Tag: 30. August 2013

Wirtschaft·Firmenwelt

Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV): Steffen Lehmann für weitere fünf Jahre an der MDV-Spitze bestätigt

Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) haben Steffen Lehmann für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer bestellt. Das teilt der MDV am Freitag, 30. August, mit. Damit steht Lehmann bis 2019 an der Spitze der Verbundgesellschaft. Obwohl seine erste Amtsperiode, die im Sommer 2009 begann, erst im August des kommenden Jahres ausläuft, wurde die Wiederbestellung des 45-Jährigen bereits jetzt manifestiert.

Politik·Brennpunkt

Schul-Campus im Leipziger Osten: Grüne machen Druck auf Sozialbürgermeister Fabian

Die Grünen haben mehrere Vorschläge zu einem gemeinsamen Gymnasial- und Mittelschulstandort im Leipziger Osten in der Ihmelstraße vorgelegt. Bislang plant die Stadt Leipzig hier lediglich die Revitalisierung der Hermann-Liebmann-Schule als Mittelschule. Aber der Standort böte auch Raum, parallel dazu das im Osten bislang fehlende Gymnasium zu bauen. Bislang gäbe es keine Rückmeldung von Sozialbürgermeister Thomas Fabian, kritisiert Grüne-Stadträtin Katharina Krefft.

Politik·Kassensturz

Statistischer Quartalsbericht II/2013 (4): Pendler, Krisen und Prekäre

Man sieht es nur kurz - früh in der Rushhour und am Nachmittag, wenn sich die Blechkolonnen hineinwälzen in die Stadt und gleichzeitig auch heraus. Das Wörtchen "Mobilität" muss niemand den Leipzigern in die Bücher schreiben: Für ihre Arbeit fahren sie Millionen Kilometer. Tag für Tag. Und das Pendleraufkommen steigt weiter. Für 2012 meldet das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen neue Rekordzahlen.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (4): Die erste Burg – mit Kauz, Plüschsammlung und Strohwisch

Und das mir! - Als Eintrittskarte in die weltberühmte Burg Falkenstein bekomme ich eine Hausordnung in die Hand gedrückt! Essen, Trinken und Rauchen in der Folterkammer verboten! Fotografieren im Kassenhäuschen - verboten! Auf die Zinnen klettern - verboten! Die gesamte Hausordnung hängt im Kassengebäude aus. Aber owei: Ein Kassengebäude gibt es gar nicht. Der Eintrittsverkäufer sitzt in einem Containerchen und schmollt. Sein Kassenhäuschen wird renoviert

Politik·Leipzig

Der Offene Brief des Stadtforums an OBM und Stadtrat: Stoppt den Denkmalswettbewerb – lasst euch Zeit!

Am 28. August - nachdem man intern schon heftig diskutiert hatte - schrieb das Stadtforum Leipzig seinen zweiten Offenen Brief betreffs des geplanten Einheits- und Freiheitsdenkmals an Oberbürgermeister Burkhard Jung. Der hatte am 4. August erst via LVZ noch einmal betont, dass es kein neues Wettbewerbsverfahren geben werde. Im Herbst will er dem Stadtrat einen der überarbeiteten Entwürfe zur Beschlussfassung vorlegen.

Politik·Leipzig

Wahlforum der Leipziger Wirtschaftskammern (1): Heilloses Drüber und Drunter beim Thema “Energiewende”

Es gibt Themen, da sind auch MDR-Moderatoren völlig überfordert. Themen wie Energiepolitik, Steuerpolitik, Fachkräftemangel zum Beispiel - die drei Themen, die sich Andreas F. Rook, der beim Mitteldeutschen Rundfunk Sendungen wie "Sachsenspiegel" und "Fakt ist ..." moderiert, am Mittwoch, 28. August, zum Wahlforum von IHK und Handwerkskammer in Leipzig gesetzt hatte. Das dann auch zuweilen sehr an Ernsthaftigkeit verlor.

Sport·Weitere

Sportbegeistert? Stadtsportbund sucht Schülerassistenten

Der Stadtsportbund Leipzig ist auf der Suche nach sportbegeisterten, engagierten jungen Menschen, die daran interessiert sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in den Schulen oder Sportvereinen zu betreuen. Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr aus den Regionen Leipzig, Landkreis Leipzig und Nordsachsen können sich in den Herbstferien zu "Schülerassistenten Sport" ausbilden lassen.

Melder vom 30.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Verkehrseinschränkungen: Aufzug des International Privacy Day

Am Samstag, 31. August, findet ein versammlungsrechtlicher Aufzug anlässlich des International Privacy Day statt. Dieser wird in der Zeit von 15 bis circa 17 Uhr die folgende Routenführung nehmen: Augustusplatz/Gewandhausseite, Goethestraße, Brühl, Katharinenstraße, Markt, Thomasgasse, Thomaskirchhof, Dittrichring (Außenring), Martin-Luther-Ring (Außenring), Harkortstraße, Beethovenstraße, Wilhelm-Seyfferth-Straße, Wächterstraße/Ecke Wilhelm-Seyfferth-Straße.

Wortmelder

Michael Weichert (Grüne): Agrarministerkonferenz – Keine Zustimmung für Kupfers rückwärtsgewandte Agrarpolitik

Zum Ausgang der Agrarministerkonferenz in Würzburg erklärt Michael Weichert, agrarpolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion: "Ich bin erleichtert, dass die Forderungen von CDU-Umweltminister Frank Kupfer zur nationalen Umsetzung der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) keine Mehrheit gefunden haben. Statt weiter einseitig Großbetriebe zu bevorzugen, muss ein neuer Weg eingeschlagen werden.

Wortmelder

Flyer “Frische Pilze – und was Sie darüber wissen sollten”: Informationen im Sinne des gesundheitlichen Verbraucherschutzes

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz informiert zu Beginn der bevorstehenden Pilzsaison in einem aktuellen Faltblatt Verbraucherinnen und Verbraucher zu den wichtigsten Fragen mit Bezug auf frische Kultur- und Wildpilze. Thematisiert werden vor allem die Genusstauglichkeit und Haltbarkeit. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass nur sicher identifizierte Pilze verzehrt werden sollten.

Wortmelder

SMI: Neuer Landesentwicklungsplan für Sachsen tritt in Kraft

Am 31. August tritt der neue Landesentwicklungsplan (LEP) 2013 in Kraft. Für einen Zeitraum von rund zehn Jahren werden mit dem LEP die Rahmenbedingungen für eine ausgewogene räumliche Entwicklung Sachsens und seiner Regionen festgelegt. Inhaltlicher Schwerpunkt ist ein raumplanerisches Gesamtkonzept u.a. zu den Themen Klima und Energie, Hochwasserschutz, Verkehr sowie der allgemeinen Daseinsvorsorge (bspw. Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser, etc.).

Wortmelder

Sebastian Fischer (CDU): Sachsen darf künftig mehr Wein anbauen

Der weinbaupolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Sebastian Fischer unterstützt den Vorstoß der deutschen Landwirtschaftsminister, die Rebfläche im sächsischen Weinanbaugebiet zukünftig pro Jahr um ein Prozent zu vergrößern. "Ich freue mich, dass mit der Entscheidung der Agrarminister der Weg für mehr Weinbau in Sachsen geebnet wurde. Die sächsische Weinbaulandschaft hat in Radebeul und Umgebung durchaus noch Bedarf und Kapazitäten für weitere Aufrebungen.

Wortmelder

Ausbildungsstart am Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus

Das Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus startet mit einem Novum ins neue Ausbildungsjahr. Erstmals werden neben den angehenden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern auch zwei Hebammenschülerinnen und zwei Operationstechnische Assistenten (OTA) begrüßt. Anders als bei den 27 Schülerinnen und Schülern der hauseigenen Krankenpflegeschule absolvieren sie im St. Elisabeth-Krankenhaus nur den praktischen Teil ihrer Ausbildung. Den theoretischen Teil durchlaufen die vier jungen Frauen und Männer in der Berufsschule der Leipziger Uniklinik.

Wortmelder

Siegfried Schlegel (Linke): Forderungen des Stadtforums zum Freiheits- und Einheitsdenkmal sind halbherzig und laufen ins Leere

Die Forderungen des Stadtforums Leipzig in einem Offenen Brief an die Verwaltung und Fraktionen zum Wettbewerb Freiheits- und Einheitsdenkmal vom 28.08.2013 sind halbherzig, helfen nicht weiter und führen deshalb ins Leere. In Teilen wird gebetsmühlenartig wiederholt, was der ehemalige Baubürgermeister Niels Gormsen immer mal wieder in die Debatte bringt, zuletzt im Juli diesen Jahres.

Wortmelder

SMUL: Grüne verhindern Einigung über Agrarreform

Landwirtschaftsminister Frank Kupfer bedauert, dass sich die Agrarminister der Länder und des Bundes auf ihrer Konferenz in Würzburg (Bayern) nicht über die nationale Umsetzung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) einigen konnten. "Wir haben heute die Chance vertan, in dieser entscheidenden Frage weiterzukommen", sagte der Minister. "Die grünen Agrarminister haben verhindert, dass wir uns in wesentlichen Punkten der Agrarreform einigen. Mit solch einem störrischen Verhalten kommen wir nicht weiter."

Wortmelder

SPD-Fraktion legt Antrag zur Verbesserung der Organspende vor

Nach wie vor gibt es in Sachsen einerseits zu wenige Organspender und andererseits extrem lange Wartelisten für Patienten, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind. Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat daher den Antrag "Organspende rettet Leben - Sachsen muss alle Möglichkeiten nutzen" (Drucksache 5/9375) in den Sächsischen Landtag eingebracht. Die SPD-Fraktion fordert darin die Staatsregierung auf, ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Organspende in Sachsen zu schnüren.

Wortmelder

ver.di: Streiks im Einzelhandel werden Freitag und Samstag fortgesetzt

In Sachsen-Anhalt werden die Kaufländer aus Aschersleben, Bernburg, Zeitz, Brehna und Wittenberg, der real,- Markt in Blankenburg, das E-Center in Wernigerode, der Marktkauf in Burg, Obi in Naumburg und H&M in Magdeburg sowie diverse netto-Märkte weiter bestreikt. Zusätzlich werden die Verkäuferinnen der E-Center in Schönebeck und Haldensleben und der Kaufländer in Magde-burg in den Streik einbezogen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up