Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) haben Steffen Lehmann für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer bestellt. Das teilt der MDV am Freitag, 30. August, mit. Damit steht Lehmann bis 2019 an der Spitze der Verbundgesellschaft. Obwohl seine erste Amtsperiode, die im Sommer 2009 begann, erst im August des kommenden Jahres ausläuft, wurde die Wiederbestellung des 45-Jährigen bereits jetzt manifestiert.

Das sei als klarer Beweis zu werten, dass Lehmann bisher die richtigen Akzente gesetzt hat und seine Arbeit bei allen 25 Verbundgesellschaftern Anklang findet, so der MDV.

“Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und die damit verbundene Chance, an der Spitze des MDV das Nahverkehrssystem in Mitteldeutschland weiter für die Zukunft gestalten zu können”, kommentiert Lehmann seine Wiederwahl. “Die Arbeit mit den Aufsichtsgremien des Verbundes und auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle schätze ich sehr. Ohne das Engagement aller Akteure wäre es nicht möglich, große Themen und Aufgaben mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Interessenlagen und noch dazu über mehrere Ländergrenzen hinweg so zu bewegen, wie uns das bisher gelungen ist.”

In den zurückliegenden Jahren seiner Geschäftsführertätigkeit wurden unter anderem technische Projekte wie die Einführung elektronischer Zahlungssysteme und der handybasierte Auskunfts- und Ticketdienst easy.GO verbundweit eingeführt. Auch ein neues Tarifsystem mit individuelleren Fahrkartenangeboten wurde entwickelt. Im Ergebnis dieser und weiterer Projekte stiegen die Fahrgastzahlen und Erlöse im MDV kontinuierlich, so dass trotz Einschnitte der öffentlichen Hand keine wesentlichen Verkehrsleistungen reduziert werden mussten.

Mit der erfolgreichen Akquise von Fördermitteln im Rahmen des EFRE-Projektes beginnt derzeit auch die Erneuerung und der Ausbau zahlreicher technischer Systeme und die Verbesserung der Fahrgastinformation.

Seine zweite Amtsperiode verbindet er damit, die sich neu formulierenden Anforderungen an eine vernetzte, integrierte Mobilität in Mitteldeutschland mit konkreten Handlungsfeldern und Strategien zu besetzen. Zugleich sollen die dringenden Fragen zur mittelfristigen Finanzierung des Nahverkehrs zur Diskussion im politischen Raum aufbereitet und angeschoben werden. Für diese, auf die langfristige Zukunft des Nahverkehrs ausgerichtete Aufgabenstellung hat Lehmann bereits in der ersten Jahreshälfte einen Strategieprozess gestartet Mit greifbaren Ergebnissen wird zum Ende des Jahres gerechnet.

Vor seinem Wechsel zum Verbund durchlief Steffen Lehmann von 1986 bis 1999 zunächst verschiedene Stationen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben sowie im DB Konzern in Dresden. Beim MDV startete er im Jahr 2000 zunächst als Projektleiter und war ab 2001 Prokurist und Fachbereichsleiter für Tarif und Vertriebssysteme. Seit September 2009 ist er alleiniger Geschäftsführer des Verbundes.

www.mdv.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar