Themen des Tages: Handball: Hildesheim vs. SC DHfK am Mittwoch +++ Eishockey: Icefighters holten am Wochenende sechs Zähler +++ Fußball: RB Leipzig erwartet am Samstag gegen den Halleschen FC über 20.000 Zuschauer.

Handball: Hildesheim vs. SC DHfK, Mittwoch, 19.30 Uhr
Vor acht Wochen gab?s die Begegnung bereits im DHB-Pokal. Da verlor der SC DHfK bei den Niedersachsen mit 27:30. Morgen (18.12. um 19.30 Uhr) stehen sich beide Mannschaften in der zweiten Bundesliga erneut gegenüber. Gelegenheit für die Mannschaft von Cheftrainer Christian Prokop, es dieses Mal besser zu machen: “Im Pokalspiel haben wir in der zweiten Halbzeit aus dem Rückraum überhastet Würfe genommen und viele Fahrkarten geschossen. Dadurch sind wir ins offene Messer gelaufen, Hildesheim konnte über Tempospiel zu schnellen Toren kommen. Das war der Knackpunkt. Innerhalb von fünf Minuten war das Spiel gedreht.”

Aus der ärgerlichen Niederlage haben die Leipziger gelernt. Mit Schaum vor dem Mund werden sie aber nicht ins Spiel gehen: “Es gibt keine offene Rechnung, weil Hildesheims Sieg verdient war. Vom Pokalspiel bis jetzt hat meine Mannschaft eine gute Entwicklung genommen und Selbstvertrauen getankt. Wir können mit einem Erfolg den Trend fortsetzen und unsere Tabellenposition festigen. Daraus ziehen wir Motivation. Klar, es wird wieder eine Topleistung nötig sein, dazu sind wir aber imstande.”

Eishockey: Icefighters holen sechs Zähler
Erfolgreiches Wochenende für die Leipziger Icefighters: Am Freitag waren die Messestädter klar überlegen. Mit einem 11:5 (5:1, 4:2, 2:2) gewannen die Blau-Weißen gegen die Tornados Niesky. Auch in Schönheide siegten die Icefighters am Sonntag auswärts mit 2:8 (2:2, 0:2, 0:4). In der Oberliga Ost belegen die Leipziger (45 Punkte) weiterhin souverän den Spitzenplatz vor Erfurt (33 Punkte) und Halle (29 Punkte).

Fußball: RB Leipzig erwartet gegen Halle über 20.000 Zuschauer
Drittligist RB Leipzig empfängt am Samstag im mitteldeutschen Derby den Halleschen FC (Anstoß: 14 Uhr). Für das Hochsicherheitsspiel wechselten bis Dienstag-Nachmittag 13.000 Tickets den Besitzer. Der Gästeblock ist komplett vergriffen. Insgesamt dürften am Samstag über 20.000 Zuschauer den Weg ins Zentralstadion finden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar