Tag: 17. Dezember 2013

Leben·Gesellschaft

“Flüchtlinge wie Menschen behandeln”: Sprecherin und Sozialbetreuerin der Notunterkunft Löbauer Straße im Interview

Das ehemalige Fechner-Gymnasium in der Löbauer Straße ist nun eine Notunterkunft für Asylbewerber. Betreut werden sie von der Firma European Homecare. Der Sozialdienstleister kümmert sich um Einrichtungen dieser Art in ganz Deutschland. Pressesprecherin Renate Walkenhorst gab L-IZ.de nun ein Interview. Sie und Claudia Berge, Sozialbetreuerin in der Löbauer Straße, sprechen über die Situation in der ehemaligen Schule und wie die Menschen dort leben.

Politik·Engagement

Eingliederung und Familie leben: Mütterzentrum Leipzig freut sich über Sächsischen Integrationspreis

Es mag eine Weile her sein, dass der Sächsische Integrationspreis 2013 nach Leipzig gegangen ist. Dennoch ist das Ereignis mehr als eine Erwähnung wert. Am 29. November 2013 hatten die Projektleiterinnen Stefanie Ackermann und Franziska El-Makhloufi neben vier weiteren Preisträgern den Sächsischen Integrationspreis 2013 für das Projekt "Interkulturelles Familienzentrum: "Familien stärken - Vielfalt erleben - gemeinsam wachsen" des Mütterzentrums e.V. Leipzig entgegengenommen.

Politik·Leipzig

Naturkundemuseum Leipzig: Förderverein hat die Hinhaltetaktik satt

"Was sind Stadtratsentscheidungen und -beschlüsse wert?", fragt der Verein der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig e.V. Denn wieder einmal ist der Prozess zur Sanierung des Naturkundemuseums ins Stocken geraten. Von einem Schockzustand spricht der Verein und erinnert an den 24. August 2011. Da fällte die Ratsversammlung den Beschluss Nr. RBV-898/11, in dem es unter anderem hieß, "bis zum 30.09.2012 wird ein Masterplan für das Naturkundemuseum erarbeitet".

Leben·Gesellschaft

“Unsere Kinder sollen sicher sein”: Asylbewerber Omar Habibi floh mit seiner Familie aus Syrien und lebt nun in der Notunterkunft in Schönefeld

Schönefeld ist vorerst das Zuhause der Familie Habibi (Name geändert). Im ehemaligen Fechner-Gymnasium an der Löbauer Straße ist im Eiltempo eine Notunterkunft für 120 Flüchtlinge eingerichtet worden. Bis Weihnachten werden bereits 87 Menschen angekommen sein. Während die Stadtverwaltung unter Hochdruck nach geeigneten Dauerunterkünften sucht, leben die Familien und Einzelpersonen nun in der ehemaligen Schule.

Politik·Brennpunkt

Umstrittener Straßenbahnausbau in Probstheida: NABU Leipzig unterstützt die Unterschriftensammlung gegen Variante B6

Um das Stadtviertel Probstheida und die Herzkliniken besser in das öffentliche Nahverkehrsnetz einzubinden, will die Stadt im Flächennutzungsplan eine Straßenbahntrasse vorsehen. Wo genau diese Trasse verlaufen soll, wird derzeit noch diskutiert. Am Ende soll es eine Möglichkeit geben, die Kliniken entweder über die Linie 2 über die Prager Straße oder die Linie 4 von Stötteritz aus anzubinden.

Leben·Gesundheit

Von wegen Stille Nacht: An Heiligabend steigt die Zahl der Herzinfarkte

Ist es die Aufregung? Die Freude? Oder der Familientrubel? Das Fest der Liebe schlägt so Manchem buchstäblich aufs Herz. Das zeigen aktuelle Krankenhaus-Daten der DAK-Gesundheit. An den Weihnachtstagen werden ein Drittel mehr Menschen wegen eines Herzinfarktes ins Krankenhaus eingeliefert als im Jahresdurchschnitt. Vor allem Männer sind betroffen. Sie erleiden besonders am Heiligabend einen Herzinfarkt.

Wirtschaft·Mobilität

Linksfraktion haut dazwischen: Bevor MDV-Preise steigen, soll das “Kleingedruckte” geklärt werden

Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Auch nicht als Stadtrat oder Fraktion. Auch nicht die jährlich immer neuen Fahrpreiserhöhungen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und damit auch bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB). Erst recht nicht, wenn die Verantwortlichen weder eine ordentliche Begründung vorlegen noch andere Lösungsangebote. Die Linksfraktion hat jetzt eine "Überprüfung der ÖPNV-Tarife" beantragt.

Wirtschaft·Firmenwelt

Filialumbau: Sparkasse Leipzig präsentiert modernes Kundenzentrum im Herzen von Stötteritz

Nach achtwöchiger Umbauzeit haben am Montag, 16. Dezember, Martin Bücher, Privatkundenvorstand der Sparkasse Leipzig, und Vertriebsdirektorin Christine Denk den symbolischen Schlüssel für die modernisierte Filiale in der Arnoldstraße an Filialleiterin Anke Haubenschild übergeben. Ab sofort präsentiert sich die Leipziger Sparkassenfiliale den Kunden als attraktives Beratungs- und Servicezentrum.

Melder vom 17.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Jana Pinka (Linke): Urteilsverkündung in Sachen “Braunkohletagebau Garzweiler” – zumindest besserer Rechtsschutz Betroffener erreicht

In der lange erwarteten Entscheidung billigte das Bundesverfassungsgericht heute zwar die Förderung von Braunkohle in Garzweiler. Zugleich stärkten die Richter jedoch die Rechte Betroffener. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Dr. Jana Pinka: Neu am heute verkündeten Urteil der Verfassungsrichter [1] ist, dass sich Betroffene bereits gegen die behördliche Zulassung des Vorhabens rechtlich wehren können, nicht erst, wenn es um den konkreten bergrechtlichen Betriebsplan geht - also der Bagger praktisch schon vor der Tür steht.

Wortmelder

Johannes Lichdi (Grüne): Staatsregierung muss Braunkohlegenehmigungsverfahren Nochten II sofort aussetzen

Zum heutigen Erfolg des BUND vor dem Bundesverfassungsgerichts gegen den nordrhein-westfälischen Braunkohletagebau Garzweiler nimmt Johannes Lichdi, klima-und energiepolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, Stellung: "Die durch den heutigen Karlsruher Urteilsspruch erfolgte Stärkung der Rechtsschutzmöglichkeiten von Anwohnern, die von Abbaggerung bedroht sind, hat auch unmittelbare Auswirkungen auf das in Sachsen laufende Genehmigungsverfahren für den Lausitzer Braunkohletagebau Nochten II.

Bewegungsmelder

Karl-Liebknecht-Straße: Vollsperrung für Durchgangsverkehr ab 6. Januar 2014

Der Start zum Umbau der Karl-Liebknecht-Straße/Peterssteinweg zwischen Martin-Luther-Ring und Körnerstraße steht unmittelbar bevor. Am 6. Januar beginnt die knapp 2-jährige Baumaßnahme. Für den Durchgangsverkehr besteht dann Vollsperrung, der Autoverkehr wird über ausgewiesene Strecken umgeleitet. Der Anliegerverkehr kann das Baufeld passieren, jedoch ist während der gesamten Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen mit Einschränkungen zu rechnen.

Wortmelder

NABU verurteilt erneuten illegalen Wolfsabschuss: Wolf muss aus dem Jagdrecht genommen werden

Wie das Sächsische Ministerium für Umwelt am 16. Dezember 2013 mitteilte, wurde am vergangenen Freitag ein Wolf im Territorium des Milkeler Rudels mit einem Schrotgewehr illegal geschossen. Der NABU verurteilt die Tat auf das Schärfste und prüft, Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen. "Seit 13 Jahren ist der Wolf in Deutschland wieder heimisch. Die Erfahrungen aus der Nachbarschaft von Mensch und Wolf in Sachsen beweisen, dass der Wolf keine Bedrohung für Menschen, Wild oder die Existenz von Schafhaltern ist.

Wortmelder

Johannes Lichdi (Grüne): Erhöhung der Datensicherheit in Sachsen – Die Staatsregierung steht unter Handlungsdruck

Zur Vorstellung der Tätigkeitsberichte des Sächsischen Datenschutzbeauftragten erklärt Johannes Lichdi, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Offenbar hat der Sächsische Ministerpräsident Tillich (CDU) und die schwarz-gelbe Staatsregierung nach dem NSA-Skandal noch keine ernst zu nehmenden Anstrengungen unternommen, die Datensicherheit für Sachsens Bürger und Unternehmen zu erhöhen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up