Bald teilen sich die Stadtverwaltung und die Bürger in die Autos hinein: Heute wurde der Vertrag zur Nutzung von Carsharing unterschrieben. Er sieht vor, dass die Mitarbeiter der Stadtverwaltung ab 1. Januar 2014 die Fahrzeuge von teilauto dienstlich nutzen können.

Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller und Michael Creutzer, Geschäftsführer der Firma teilauto Mobility Center, unterzeichneten die Unterlagen auf dem neu geschaffenen Carsharing-Parkplatz vor dem Neuen Rathaus. “Die Wagen hier stehen nicht nur unseren Mitarbeitern offen, sondern allen, die diesen Dienst nutzen”, so Müller. “Ich habe mich seit Jahren dafür engagiert, dass die Verwaltung unser Angebot nutzt”, sagte Michael Creutzer. Im Zuge des Vertragsschlusses wird die Firma nun 25 zusätzliche Autos im Stadtgebiet einsetzen. “Dafür müssen wir auch Gebiete erschließen, die keine klassischen Carsharing-Zonen sind, wie zum Beispiel Wahren”, so Creutzer.

Da eine Testphase vor zwei Jahren gut verlief, schrieb die Stadt Leipzig den Auftrag in diesem Jahr europaweit aus. Teilauto reichte als einzige Firma ein Gebot ein. “Eingeplant ist ein Budget von 400.000 Euro”, erklärt Hauptamtsleiter Christian Aegerter. Ob dies ausgeschöpft werde, hänge jedoch ganz davon ab, wie stark die Mitarbeiter das Angebot nutzen. Die Stadt Leipzig verfügt über rund 450 Dienstwagen, was jedoch die Fahrzeuge von Feuerwehren und Tiefbauamt einschließt. “Übrig bleiben dann 160 bis 170 Dienstautos”, so Aegerter. Er schätzt, dass 50 Dienstautos nun wegfallen. Dadurch spart die Stadt Kosten.
An neun Standorten können die Mitarbeiter nun aufs Carsharing umsteigen. Dass direkt am Neuen Rathaus ein Parkplatz eingerichtet werden konnte, machte die Sanierung des Innenhofs möglich. “Warum wir all dies tun?”, fragte Aegerter. “Weil es in der Stadt Leipzig einen Luftreinhalteplan gibt.” Dieser schreibt fest, dass der Kohlendioxidausstoß alle fünf Jahre um weitere zehn Prozent verringert wird, unter anderem durch die Benutzung der geteilten Autos. “Wir streben an, dass in Zukunft ein Drittel aller Wege mit Carsharing erledigt wird, das zweite Drittel mit eigenen Fahrzeugen und das letzte Drittel mit Elektroautos”, sagt der Hauptamtsleiter. Auch mit teilauto ist die Verwendung von Elektroautos im Gespräch. Die Flotte soll um zehn solcher Wagen ergänzt werden.

Der Vertrag mit dem mitteldeutschen Autoverleih, der in 16 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten ist, läuft bis Ende des Jahres 2017. Verwaltungsbürgermeister Müller bemerkte: “Und sie bewegt sich doch, die Verwaltung.” Ab Januar dann auch mit geteilten Autos.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar