Olympia: 20 Sachsen in Sotschi am Start +++ Handball: Eisenach vs. SC DHfK 27:29 +++ Wintersport: Fünf Jahre Jedermann-Skispringen.

Olympia: 20 Sachsen in Sotchi am Start

Mit seiner zweiten Nominierungsrunde hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) heute abschließend sein Team für Sotschi benannt. In der deutschen Olympiamannschaft für die XXII. Olympischen Winterspiele in Russland stehen damit 20 Aktive, die für einen der Vereine des Landessportbundes Sachsen (LSB) starten.

“Wir freuen uns sehr über das gute Nominierungsergebnis unserer sächsischen Sportlerinnen und Sportler, das an die Spiele von Vancouver und Turin anknüpft. Sie alle haben sich über einen sehr langen Zeitraum mit großem Fleiß, Ehrgeiz und persönlichem Einsatz auf die Teilnahme an diesem Vierjahreshöhepunkt vorbereitet”, sagte Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes Sachsen.

Zu den sächsischen Nominierten zählen die hochfavorisierten Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy, Skispringer Richard Freitag und der nordische Kombinierer Björn Kircheisen. Die Winterspiele finden vom 7. bis 23. Februar statt.

Handball: Eisenach vs. SC DHfK 27:29

In Jena erlitt Handball-Zweitligist SC DHfK eine knappe Testspiel-Niederlage. Gegen den Erstligisten ThSV Eisenach wollten die Leipziger die Form für den Rückrundenauftakt gegen Nordhorn in einer Woche finden.

In der ersten Halbzeit überzeugten die Sachsen. Vorne nagelten die Leipziger nach druckvollen Angriffen den Ball 19 Mal rein und hinten nagelte Torhüter Gabor Pulay im Zusammenspiel mit der Abwehr den Kasten zu. Bis zur Pause (19:15-Führung für Leipzig) hatte der Zweitligist den Erstligisten im Griff.

Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Zwar stand die Abwehr weiterhin solide, doch einige leichtfertig verworfene Bälle der Grün-Weißen brachten die Thüringer trotzdem zurück ins Spiel. Die Folge: Ab der 45. Minute (24:23) übernahm Eisenach die Führung. Sie hielt bis zum Schluss.

“In der ersten Halbzeit hat mir die Konstanz im Angriff gefallen. Sechs technische Fehler und eine Effektivität von 70 Prozent sind gute Werte”, resümierte DhfK-Coach Christian Prokop. “Auch die Abwehr stand, spielte sehr aggressiv und gut mit dem Torhüter zusammen. Damit bin ich sehr zufrieden. In der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung durch riskante Abspiele und Passfehler verspielt. Da haben wir zu viele leichte Bälle hergegeben. Das ist ärgerlich, aber wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen. Für die Ligaspiele brauchen wir mehr Konstanz.”

Wintersport: Fünf Jahre Jedermann-Skispringen

Trotz frühlingshafter Temperaturen feiert das Jedermann-Skispringen am Markkleeberger See am 1./2. Februar 2014 sein fünfjähriges Jubiläum. Tausende Besucher werden sich das “Kult-Event” nicht entgehen lassen und allen Freizeit-Springern eine einzigartige Bühne bereiten. Auf alle Kinder wartet außerdem Leipzigs längster und vermutlich einziger Rodelhang. “Wer mit seinen Kindern in diesem Winter noch rodeln will, hat vermutlich nur diese eine Chance. Lasst sie Euch nicht entgehen”, kommentiert Organisator Henrik Wahlstadt.

Besondere Vorkenntnisse und Skisprungerfahrung sind also nicht gefragt um die 4 m hohe und 7 m lange Schanze zu bezwingen. Während es bei den Skispringern ausschließlich um die Weite geht, können Snowboarder auch mit Höhe und Style punkten.

Im vergangenen Jahr verhalfen knapp 9.000 Zuschauer den 42 wagemutigen Springern zu echten Höhenflügen. Neben der klassischen Männer- und Frauenwertung kann auch das beste Team zu Ruhm und Ehre kommen.

Sportlich nicht so ambitionierte Springer können sich zudem den Titel für das ausgefallenste Kostüm sichern. Für Zuschauer ist das Spektakel, wie immer, kostenlos. Neben Unmengen an Schnee, atemberaubenden Sprüngen und einer mitreißenden Stimmung gibt es auch in diesem Jahr wieder sächsischen Glühwein und eine zünftige Aprés-Ski-Party.

Anmeldungen sind online unter www.sportfreunde-neuseenland.de oder direkt vor Ort möglich.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar