Tag: 24. Januar 2014

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 22.01.2014: Baubürgermeisterin antwortet auf Fragen zum Verkehr in Leipzig-Südost / Probstheida

Am 22. Januar standen gleich mehrere Einwohneranfragen zu den weiteren Verkehrsplanungen im Leipziger Südosten auf der Tagesordnung. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau legte den Standpunkt der Stadtverwaltung dar und erklärte, welche weiteren Maßnahmen getroffen werden können und müssen, um die Interessen der Anwohner, der Stadt, des Herzzentrums, der Klinikumsbesucher und der LVB gleichermaßen zu berücksichtigen. Hier nun also die Ausführungen der Leipziger Baudezernentin zum Nachhören.

Politik·Sachsen

Privatisierungsbremser geben nicht auf: Sachsenweite Petition aus dem “Bündnis für Leipzig” heraus gestartet

Der Frust sitzt tief in diesen Tagen bei denen, die in einer Zahl von immerhin 26.000 ein Bürgerbegehren unterschrieben haben, welches sich an den Leipziger Stadtrat richtete. In diesem sollte ein Bürgerentscheid über die Frage herbeigeführt werden, ob zukünftig nur noch mit 2/3-Mehrheit im Stadtrat kommunales Eigentum verkauft, also privatisiert werden dürfe. Nun richtet sich eine Petition in dieser Sache direkt an den sächsischen Gesetzgeber. Also an die, welche die bestehende sächsische Gemeindeordnung verändern können.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 22.01.2014: Diskussion der Fraktionen zum Erhalt des Leipziger Clubs Distillery

Schon lange hängt die Entscheidung über die Zukunft der "Distillery" in der Kurt-Eisner-Straße in der Luft. Immerhin gibt es den Club nun schon seit über 20 Jahren und deshalb wollten viele Leipziger einem erzwungenen Umzug der "Tille" nicht kampflos zustimmen. Über 10.000 Unterschriften wurden gesammelt und am 22. Januar 2014 - zu Beginn der Stadtratssitzung - von Club-Chef Steffen Kache an OBM Burkhard Jung überreicht.

Kultur·Musik

Am 28. und 29. Januar in der Klinger-Villa: Internationaler Nachwuchswettbewerb des Richard-Wagner-Preises der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig

Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner 2013 fand die Richard-Wagner-Preisverleihung der Richard-Wagner-Stiftung erstmals statt. 2014 folgt die zweite Auflage. Mit dem Preis ist in diesem Jahr erstmalig der Internationale Nachwuchswettbewerb verbunden. Der Wettstreit wurde an allen namhaften, internationalen Musikhochschulen und Akademien bekanntgemacht.

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei bittet um Mithilfe: 16-Jährige vermisst

Am 23.12.2013, verließ die 16-jährige Kimberley Schult die elterliche Wohnung in Leipzig, OT Leutzsch, unter dem Vorwand zur Apotheke zu gehen und ist seit diesem Zeitpunkt nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Sie soll sich vorrangig in der Eisenbahnstraße, Höfe am Brühl und am Hauptbahnhof von Leipzig aufhalten.

Politik·Sachsen

Flächenverbrauch in Sachsen: Grüne bringen Antrag zur Reduzierung der Flächenneuversiegelung in Sachsen ein

Sie reden und reden, malen sich die Welt schön, preisen jeden winzigen Verwaltungsakt als Verbesserung der Welt - aber dabei wird nicht mal die Zerstörung wertvollen Bodens in Sachsen gestoppt. Kritisieren die Grünen die sächsischen Landesfürsten zu Unrecht? - Natürlich nicht. Wer im Jahr 2014 gegen Windmühlen wettert und nicht mal die Zerstörung von Ackerfläche stoppen kann, der gehört nicht wirklich in die Zeit.

Politik·Kassensturz

Einwohnerzahlen in Dresden und Leipzig 2013: Mit Zensus über 530.000 – ohne Zensus fast 10.000 mehr

Der Zensus 2011 hat ja ein mehr als seltsames Ergebnis gehabt: Er hat neue Einwohnerzahlen produziert, die gerade in den Großstädten des Landes deutlich von den offiziellen Melderegisterzahlen abweichen. Das war mit vorher hochgerechneten Einwohnerzahlen auch nicht anders. Doch wo die Zahlen in Städten wie Leipzig und Dresden vorher nach oben ausschlugen, tauchen sie jetzt nach unten ab.

Politik·Engagement

Ehre für einen Leipziger Musikliebhaber: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Sir Ralph Kohn

Am Dienstag, 21. Januar, ist dem gebürtigen Leipziger und großen Förderer des musikalischen Erbes von Johann Sebastian Bach, Sir Ralph Kohn, das Bundesverdienstkreuz am Bande in der Deutschen Botschaft in London verliehen worden. Er nahm die Auszeichnung von Dr. Rudolf Adam, Geschäftsträger a. i. und Gesandter der Botschaft, entgegen, teilt das Referat für Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig mit.

Melder vom 24.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Unternehmer deutlich zum Ortsverbandsvorsitzenden gewählt: Frank Tornau übernimmt CDU Süd-Ost

Mit großer Mehrheit ist der Leipziger Frank Tornau am Mittwochabend zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Süd-Ost gewählt worden. "Unser Ziel ist es, mit den Bürgern in den Dialog einzutreten und Brücken zu bauen mit den Bürgervereinen, aber auch mit Unternehmen und Verbänden. Dies muss in Kooperation mit den Nachbarn im Leipziger Süden, aber auch mit Holzhausen und Liebertwolkwitz geschehen", kündigte Tornau an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up