Schon lange hängt die Entscheidung über die Zukunft der "Distillery" in der Kurt-Eisner-Straße in der Luft. Immerhin gibt es den Club nun schon seit über 20 Jahren und deshalb wollten viele Leipziger einem erzwungenen Umzug der "Tille" nicht kampflos zustimmen. Über 10.000 Unterschriften wurden gesammelt und am 22. Januar 2014 - zu Beginn der Stadtratssitzung - von Club-Chef Steffen Kache an OBM Burkhard Jung überreicht.

Dieser Übergabe der Unterstützerlisten schloss sich eine 20-minütige Diskussion der Stadträte und ein Ratsbeschluss an. Auch wenn die Zukunft der Distillery damit weiterhin an die Verhandlungen mit der privaten Stadtbau AG gekoppelt ist, gab der Stadtrat dem Oberbürgermeister und der Verwaltung mit überwältigender Mehrheit den Auftrag, sich hierbei positiv in die Gespräche einzubringen.

Hier kann man nun die Debatte aus dem Stadtrat selbst noch einmal im Originalton nachhören.Weitere Informationen zum Thema:

Wie weiter mit der Distillery? Grundstücke um Bayrischen Bahnhof gehen an Leipziger Stadtbau AG

Distillery: Stadt für Umzug in fünf Jahren – Club-Chef bleibt gelassen

Der Stadtrat tagt: Distillery soll bleiben, wo sie ist

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar