Der Leipziger Polizei gelang ein Schlag gegen einen Torgauer Unterstützerclub der berüchtigten "Bandidos" +++ Unbekannte raubten einem 18-Jährigen Jacke und Handy ++ Ein Verwirrter sorgte auf der Arthur-Hoffmann-Straße für Aufsehen.

Rocker auf Drogenfahrt ertappt

Langfristige und intensive Ermittlungen der Leipziger Kripo erhärteten den Verdacht, dass Mitglieder des in Torgauer Rockerclubs “Chicanos MC” seit längerer Zeit unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen betreiben.

Im Rahmen des bei der Staatsanwaltschaft Leipzig anhängigen Ermittlungsverfahrens wurden in der Nacht vom 20. zum 21. Januar zwei führende Mitglieder des Clubs bei einer Beschaffungsfahrt auf frischer Tat im Ballungsraum Leipzig gestellt und vorläufig festgenommen.

Im genutzten Fahrzeug wurde eine nicht geringe Menge Crystal aufgefunden und sichergestellt. Gegen beide Beschuldigte wurde zwischenzeitlich Haftbefehl erlassen und vollzogen.

Im Zuge durchgeführter Maßnahmen wurden Wohnräume der Mitglieder des “Chicanos MC Torgau” sowie deren Clubhaus durchsucht. Auch hier konnten Betäubungsmittel in nicht geringer Menge und gefährliche Gegenstände sichergestellt werden.

Die Ermittlungsmaßnahmen dauern an. Als Reaktion löste der “Bandidos MC Lauchhammer” seinen Supportclub “Chicanos MC Torgau” auf. Darüber hinaus thematisiert der Club die Beräumung des Clubhauses in Torgau im Internet, die nach deren Angaben in den nächsten Tagen erfolgen soll.

Handy und Jacke geraubt

Der Geschädigte (18) saß am Donnerstag gegen 20 Uhr an einer Straßenbahnhaltestelle und wartete auf die Linie 1 in Richtung Mockau. Plötzlich kamen vier männliche Personen auf ihn zu. Einer schlug ihn sofort und ohne ein Wort zu sagen in das Gesicht. Anschließend forderte der Schläger sein Opfer auf, er möge ihm seine Jacke herausgeben.

Das verneinte der Geschädigte. Daraufhin erhielt er noch einen Schlag. Aus Angst übergab er die Jacke. Weiterhin forderte nun der unbekannte Täter das Handy und seine Geldbörse. Die Geldbörse wurde durchsucht und ein niedriger zweistelliger Bargeldbetrag entwendet. Bei dem Handy handelt es sich um ein “iPhone 3”.

Der Geschädigte begab sich nun zu der eintreffenden Straßenbahn und suchte die Nähe eines Passanten (21). Der Passant sollte auf Bitten des Geschädigten die Polizei rufen. Dieser hatte aber kein Handy dabei, bot dem Geschädigten allerdings an, zusammen mit ihm in die Straßenbahn einzusteigen. Daraufhin fuhren die Beiden mit der Straßenbahn davon.

Der unbekannte Täter und seine Begleiter stiegen vermutlich in den hinteren Wagen der
Straßenbahn ein. Nach einigen Stationen stiegen der Geschädigte und der Passant aus und liefen zu dem Passanten nach Hause.

Von hier informierten sie die Polizei. Beamte nahmen die Ermittlungen auf und riefen einen Rettungswagen. Der Geschädigte wurde ambulant im Krankenhaus behandelt und konnte anschließend nach Hause entlassen werden.

Zur Personenbeschreibung konnte er folgende Angaben machen:

1. Person 🙁 Zuschlagender )
– ca. 15- 20 Jahre
– ca. 185 – 190 cm groß
– schlank
– einen gelb-blauen Schal
– schwarze Jacke
– dunkle Hose

2. Person:
– ca. 18 20 Jahre
– ca. 175 – 180 cm groß
– schlank
– blau-weiße karierte Jacke

Zu den anderen Tätern konnten keine Angaben erlangt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Wahnvorstellungen auf der Arthur-Hoffmann-Straße

Letzten Samstag sorgte in der Arthur-Hoffmann-Straße (Südvorstadt) ein Polizeieinsatz für Aufsehen. Ein 35-Jähriger, der unter dem Einfluss von Alkohol und verbotenen Drogen stand, stach am Vormittag mit einem Messer auf vorbeifahrende Fahrzeuge ein. An einem Pkw demolierte der Mann den Seitenspiegel.

Als der Fahrer den Täter zur Rede stellen wollte, sah er dessen Messer und sprang sofort wieder in sein Fahrzeug. Eintreffende Polizisten forderten den Angreifer nun auf, das Messer niederzulegen. Der Leipziger hatte anderes im Sinn und schnitt sich ins Bein. Dabei erzählte er den Beamten zusammenhangloses Wirrwarr. Offensichtlich litt der Mann unter Wahnvorstellungen.

Die Ordnungshüter konnten ihn schließlich überwältigen, ohne dass jemand zu Schaden kam. Der Rettungsdienst transportierte ihn zunächst ins Krankenhaus. Anschließend wurde der Angreifer zur weiteren Behandlung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Auto unterschlagen

Wer ein Auto anmietet, sollte das Gefährt pünktlich zurückbringen. Andernfalls droht Ärger. Eine Leipziger Autovermietung informierte die Polizei am Donnerstag, sie würde ein Fahrzeug vermissen. Nach Erkenntnissen des Unternehmens befand sich der Pkw in Aachen. Die dortige Polizei machte Fahrzeug und Fahrerin (27) ausfindig.

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Am Donnerstag brach ein Unbekannte im Leipziger Nordosten zwischen 7:30 Uhr und 15 Uhr in zwei Einfamilienhäuser ein. Der Dieb hatte es auf Bargeld abgesehen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar