Am Dienstag, 21. Januar, ist dem gebürtigen Leipziger und großen Förderer des musikalischen Erbes von Johann Sebastian Bach, Sir Ralph Kohn, das Bundesverdienstkreuz am Bande in der Deutschen Botschaft in London verliehen worden. Er nahm die Auszeichnung von Dr. Rudolf Adam, Geschäftsträger a. i. und Gesandter der Botschaft, entgegen, teilt das Referat für Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig mit.

Ralph Kohn wurde am 9. Dezember 1927 in Leipzig geboren und verbrachte hier auch seine ersten Schuljahre, musste dann jedoch mit seiner jüdischen Familie aus Deutschland nach England fliehen, wo sich die Familie eine neue Existenz aufbaute. Er ist verheiratet mit der aus Holland stammenden Zahava Kohn, die 1945 als Kind aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen befreit wurde. Der international renommierte Mediziner, Pharmakologe und Unternehmer ist auch ein aktiver Musiker und seit langem ein bedeutender Förderer der Musik, insbesondere der Kantaten und Oratorien von Johann Sebastian Bach. Dr. Kohn ist Ehrenmitglied der Royal Society und wurde 2009 von der britischen Königin in den Ritterstand erhoben. Die von ihm gegründete Kohn Foundation – eine Stiftung zur Förderung der Wissenschaft, Bildung und Kunst – finanziert seit vielen Jahren einen monatlichen Bach-Kantaten-Zyklus in London. Sie hat zudem einen jährlichen Bach-Preis gestiftet.

Seit zehn Jahren ist Sir Kohn mit seiner Gattin regelmäßiger Besucher des Bachfestes Leipzig und fühlt sich trotz der schicksalhaften Vertreibung im Kindesalter über den Komponisten Bach seiner Geburtsstadt nunmehr wieder eng verbunden. Mit seinem Beitritt zum Kuratorium der Stiftung Bach-Archiv (2002) und zur Stiftung “Chorherren zu St. Thomae” (2004) förderte die Kohn Foundation das Bach-Archiv, insbesondere dessen Bauvorhaben 2008-10, sowie die Kirchenmusik der Thomaskirche und das Bachfest in außerordentlich großzügiger Weise. Die von ihm 2008 ins Leben gerufene, geförderte und begeistert aufgenommene Serie monatlicher Bach-Kantatenaufführungen in der Royal Academy of Music in London ist für das internationale Ansehen Leipzigs ein wichtiger Beitrag.

Leipzig ehrt Sir Ralph Kohn: Eine Ehrenmedaille für eine Liebesaffäre mit Bach

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar