Themen des Tages: Fußball: FFV Leipzig vs. SV Meppen, Sonntag, 14 Uhr +++ Sportpolitik: 315.000 Euro für den Nachwuchssport +++ Eishockey: Icefighters vs. Löwen Frankfurt, Samstag, 19 Uhr.

Fußball: FFV Leipzig vs. SV Meppen, Sonntag, 14 Uhr
Nach fast drei Monaten Winterpause trifft die erste Frauenmannschaft des FFV Leipzig am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) im ersten Punktspiel des Jahres auf die Zweitliga-Mannschaft des SV Meppen. Die Vorbereitung lief für die Leipzigerinnen optimal und brachte mit einem 2:1 Sieg im letzten Testspiel gegen die Männer des SSV Thallwitz auch eine kleine Überraschung hervor.

Cheftrainer Hendrik Rudolph kann solche Ergebnisse einordnen, und weiß dass der Punktspielbetrieb anders angegangen werden muss: “Wir dürfen die kampfstarken Emsländerinnen in keiner Weise unterschätzen und müssen hoch konzentriert in das Spiel gehen. Dann bleiben die Punkte in Leipzig! Aber so richtig weiß man erst nach dem Spiel wo man steht”.

Sportpolitik: 315.000 Euro für den Nachwuchssport
Mit insgesamt 315.000 Euro fördert die Stadt Leipzig im Jahr 2014 ausgewählte Projekte im Nachwuchsleistungssport. Die jeweiligen Fördersummen für die einzelnen Sportarten wurden im Fachausschuss Sport vorgestellt. Empfänger sind die Leistungssport tragenden Sportvereine in den zwölf Leipziger Schwerpunktsportarten, die auch 2013 eine kommunale Unterstützung erfahren haben.

Das Budget ist den Entscheidungen nationaler Sportstrukturen am Standort Leipzig für den neuen Olympiazyklus 2013 bis 2016 angepasst. “Den konkreten Summen zur Schwerpunktsportartenförderung liegt eine Matrix mit Kriterien zugrunde. Nach ihr berechnet eine Arbeitsgruppe aus dem Olympiastützpunkt Leipzig, dem Stadtsportbund und dem Amt für Sport die Zuwendungen”, erklärt Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal.

Entscheidend sind vor allem der olympische Status, die Kaderanzahl, das Kaderprofil, Ergebnisse bei internationalen Meisterschaften sowie die Anerkennung von Bundesstützpunkt bzw. Bundesstützpunkt Nachwuchs oder – falls der Spitzensportverband nicht am DOSB-Stützpunktsystem teilnimmt – das Vorhandensein klar definierter Voraussetzungen. Der jeweilige Leistungsträger für eine Schwerpunktsportart muss eine Projektkonzeption vorlegen und nach ihr abrechnen.

Bei den Schwerpunktsportarten handelt es sich um Kanuslalom, Kanu-Rennsport, Radsport, Rudern, Wasserspringen, Schwimmen, Schwimmen (Behindertensport), Judo, Leichtathletik, Sitzvolleyball, Handball (weiblich) und Volleyball (männlich).

Eishockey: Icefighters vs. Löwen Frankfurt, Samstag, 19 Uhr
Die Icefighters freuen sich auf das Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt. Die bislang ungeschlagenen Cracks aus der Main-Metropole gelten in der Zwischenrunde als klarer Favorit. “So ein Spiel in Leipzig/ Taucha zu erleben ist eine tolle Sache, wir wollen einen guten Eindruck hinterlassen. Vielleicht auch in bleibender Erinnerung bleiben”, meint Icefighters Geschäftsführer André Krüll. Ab 17 Uhr wird die Nebenhalle geöffnet, ab 18 Uhr beginnt der Einlass ins Zelt der Eis-Arena. Im Anschluss an das Spiel ist eine gemeinsame Fanparty geplant.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar