Tag: 19. Februar 2014

Politik·Region

Kommunalwahl 2014: Markranstädt erlebt eine Premiere

Es liegt vielleicht nur am Ablauf der Termine, aber selten ist es schon. In Markranstädt stellen die "Freien Wähler Markranstädt" (FWM) mit Jens Spiske seit seinem mittlerweile bestätigten Wahlsieg den Bürgermeister, treten jedoch erstmals zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014 an. Vor gerade einmal zweieinhalb Jahren haben sich die Freien Wähler auf den Weg gemacht und eines scheint sich im Ort herumzusprechen. Diese Menschen wollen Wahlen mit Themen gewinnen, wo einst eine CDU-Bürgermeisterin Carina Radon beste Kontakte zur LVZ pflegte und als nahezu unabwählbar galt. Jetzt müssen die Wahlsieger von 2012 für die Ratswahl erst einmal Unterschriften sammeln gehen.

Politik·Leipzig

Stadtratswahl 2014: Die NPD gibt ihre Bewerber bekannt

Die NPD hat am Dienstag, 18. Februar 2014 ihre Leipziger Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai per Pressemitteilung und im Netz bekannt gegeben. Obwohl es sich bei der Stadtratswahl um eine "Personenwahl" handelt, der Listenplatz also keine zwingende Rolle hat, wird ein Listenplatz 2 von Bewerbern besonders geliebt, zeigen doch die ersten Plätze auf den Wahllisten eine gewisse Tendenz. Die der NPD ist eindeutig: Jünger, brutaler, näher an der Straße.

Kultur·Film & TV

Tarzan in 3D: Coming-of-Age zwischen Affen und Lianen

Wir kennen Tarzan aus den Dreißigern als Olympia-Schwimmer im Lendenschurz. Christopher Lambert spielte den Lianenmann 1983 im Epos "Greystoke" als König des Dschungels. Und wir sahen den Affen-Menschen als Musicalstar aus dem Hause Disney, vertont durch Pop-Legende Phil Collins. Jetzt hat sich das deutsche Kino an eine digital animierte Adaption des Literaturklassikers gemacht. Ein tolles Familienvergnügen.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 12.02.2014: Zu wenige Stellplätze und ungeklärte Parkregelungen für Mopeds in Leipzig

Leipzig hat eine Infrastruktur für ÖPNV, Fahrradfahrer und Autofahrer geschaffen. Mopeds sind eine ökologische und kostengünstige Alternative zur PKW-Nutzung. Die Leipziger nutzen diese Alternative zunehmend. Für Mopeds sind zu wenige Stellplätze geschaffen worden, die Stadt Leipzig sollte dieser Entwicklung geeignete Maßnahmen entgegensetzen. Die CDU-Fraktion erwartete von der Stadtverwaltung während der Stadtratssitzung vor allem Informationen über den derzeitigen Stand. Leipzigs Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau stellt den Standpunkt der Stadtverwaltung dar.

Wirtschaft·Verbraucher

Kosten der Unterkunft in Leipzig: Klageflut, Mehrkosten und die Frage nach sozialverträglichem Wohnraum

Es ist ein Irrsinn, auch wenn er in der Leipziger "Bild"-Ausgabe zu lesen stand: "Hat Leipzig keinen Platz mehr für Arme?" und "Und schon 1.000 Klagen gegen die Stadt" hieß es da am 17. bzw. 18. Februar 2014. Gelesen hat es die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat, Naomi-Pia Witte. "Nun rächt es sich, dass in der Stadtverwaltung Leipzig bei der Festsetzung der angemessenen Kosten der Unterkunft stets der politisch gewollte Sparzwang Vorrang vor den tatsächlichen Verhältnissen des Leipziger Wohnungsmarktes hatte."

Kultur·Theater

Oper, Ballett und Muko in der Spielzeit 2014/15: “Aladin” und “Faust” feiern Premiere – Intendant Schirmer will Repertoire ausbauen

Er hegt den Gedanken an 40 bis 50 Stücke im Repertoire. "Bis zum Ende meiner Amtszeit möchte ich das erreicht haben", sagt Ulf Schirmer, Intendant der Oper Leipzig. Zur kommenden Spielzeit 2014/15 werde das Repertoire der Oper schon 24 Stücke umfassen. Dafür sorgen sechs Premieren, die bald auf dem Plan stehen werden. Damit zählt die kommende Spielzeit eine Premiere mehr als das noch laufende Programm. "Für die zusätzliche Premiere hat ein Sponsor gesorgt", so Schirmer.

Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Katrin Rudloff: Über den Tanz können sich Menschen kennenlernen und verstehen …

Wo man tanzt, da lass'Dich lächelnd nieder ... Ach ja, Sonne, Urlaub, Freundlichkeit. Der Deutsche und ganz besonders der Sachse liebt ja bekanntlich das Reisen sehr, nur scheint's im Rückkehrschluss nicht so viel zu bringen. Diese freundliche und gelebte Gastfreundschaft, die die Reisenden so erfreut, wird gerade heuer von politischen Brandstiftern torpediert, so dass die Zivilgesellschaft sich die Hammelbeine wundläuft um den angerichteten Schaden wieder aufzubessern.

Politik·Brennpunkt

CDU Leipzig steuert in Sachen Asyl gegen: Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla äußert sich nur persönlich

Irgendwoher kommt dem aufmerksamen Beobachter das Verfahren bekannt vor. Als Teile der mittlerweile für ihre Gegnerschaft bei Fragen rings um Asyl und andere Religionen bekannten CDU Leipzig Nord sich gegen das Asylbewerberheim in der Pittlerstraße und gegen den Moscheebau in Gohlis stark machten, taten sie dies irgendwie immer erst als Mitglieder der CDU, dann eher weniger. Und wie zuletzt bei den Bemühungen Katrin Viola Hartungs, mittlerweile Stadtratskandidatin der CDU, irgendwie am Ende immer rein persönlich.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 12.02.2014: Das Naturkundemuseum und die Besetzung des Direktorenpostens

Der Fortbestand des Leipziger Naturkundemuseums ist mehr und mehr in Frage gestellt. Der Masterplan ist bislang nicht beschlossen worden, die unbeantwortete Standortfrage wird immer weiter in die Zukunft geschoben und für wichtige Stellenbesetzungen im Bereich der Dokumentation, Rekonstruktion der Präparate, der Museumspädagogik und der stellvertretenden Leitung wurden keine Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt. Der langjährige Direktor des Naturkundemuseums hat sich unterdessen in den Ruhestand verabschiedet. Auf die Anfrage der Grünen-Fraktion antwortet Michael Faber.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 12.02.2014: Die Aufnahme von syrischen Kontingentflüchtlingen und deren Unterstützung in Leipzig

Die Bundesregierung beschloss im März 2013, 5.000 Kontingentflüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Im Dezember wurde im Rahmen der Innenministerkonferenz beschlossen, dieses Kontingent zu verdoppeln. Die Leipziger Fraktion Die Linke hat nachgefragt, ob schon Kontingentflüchtlinge aus Syrien in Leipzig eingetroffen sind und wie diese unterstützt werden. Es spricht Bürgermeister Thomas Fabian.

Politik·Leipzig

Gratis-Rikschafahrten ins Rathaus: Rennen um den Einzug in den Stadtrat beginnt

Die Piraten haben am Montag ihre am vergangenen Samstag beschlossenen Kandidatenvorschläge bei der Wahlleiterin eingereicht. Am Freitag, dem 21. Februar, werden sie für Unterschriftwillige kostenlose Rikschafahrten in der Innenstadt zum Rathaus anbieten. Unterstützerunterschriften können jedoch bereits seit Dienstag (18. Februar) zu den Öffnungszeiten im Rathaus geleistet werden.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 12.02.2014: Wie geht es weiter mit dem Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal?

Das Gerichtsurteil zum Verfahren Freiheits- und Einheitsdenkmal liegt vor. Demnach wird die Überarbeitungsphase auf den Stand unmittelbar nach der Jurysitzung zurückgesetzt. Die Stadt hat nunmehr die Möglichkeit, die bisher gemachten Fehler zu korrigieren, soweit dies objektiv noch möglich ist. Für die CDU-Fraktion Grund genug, mittels einer dringlichen Anfrage die Vorhaben der Stadt und die weiteren geplanten Maßnahmen zu hinterfragen.

Sport·Fußball

Fanprojekt: Erfolgreiche Bilanz nach zwei Jahren Arbeit

Das Fußball-Fanprojekt in Trägerschaft der "Outlaw gGmbH" kann auf gut zwei Jahre erfolgreicher Arbeit zurückblicken. Die Einrichtung der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Leipzig ist seit November 2011 im Rahmen sozialpädagogischer Jugendarbeit tätig. Die Sozialarbeiter und -pädagogen arbeiten mit den Fans von Lokomotive Leipzig, BSG Chemie Leipzig, RB Leipzig und projektbezogen mit den Fans von Roter Stern Leipzig.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (222): Dienstberatung

Es läuft alles prima. Priemstens sozusagen. Um diesen herausragenden Zustand auf ewig festzulegen, muss man sich eigentlich nur weiter so verhalten, wie bisher. Miteinander reden, hart arbeiten und das gelingt am Besten bei Meetings. Meetings, für ganz harte Arbeiter natürlich "Dienst"-Beratungen, sind dafür am Wichtigsten. Also Wichtigstens. Dann ist man so geklärt und aufgeräumt für die kommende Teamarbeit, das Gemeinsame und den Fortschritt. Also das große Ganze eben.

Melder vom 19.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Mein Freund der Baum ist tot: Leserbrief zum Thema “Baumfällung”

Von Dirk Stoklossa: "Mein Freund der Baum ist tot, er fiel im frühen Morgenrot. Mein bester Freund ist mir verloren, der mit der Kindheit mich verband. " Leider hat dieses Lied an Aktualität nichts eingebüßt. Unsere Kinder haben kaum noch die Möglichkeit auf alte Bäume zu klettern - es gibt sie schlicht und einfach nicht mehr. Derzeit vollzieht sich ein radikaler Umbau unserer Landschaft. Wo früher blühende Bänder von Obstbäumen, Holunder und Schlehenbüschen die Feldraine säumten und eine Freude für das Auge des Betrachters waren, finden wir heute riesige Feldschläge.

Wortmelder

St. Elisabeth-Krankenhaus: 88,7 Prozent Patientenzufriedenheit

88,7 Prozent aller Patientinnen und Patienten verließen laut einer Studie der Techniker Krankenkasse zufrieden im vergangenen Jahr das Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus - trotz der Krisensituationen, die das Krankenhaus im Nachgang des Hochwassers und des Juni-Unwetters zu bewältigen hatte. Damit liegt das St. Elisabeth-Krankenhaus wie schon in den Jahren zuvor über dem bundesweiten Durchschnitt von 79,1 Prozent.

Wortmelder

Attac: Über 300 Organisationen fordern umfassende Finanztransaktionssteuer

Angesichts der drohenden Verwässerung der Finanztransaktionssteuer haben in einer europaweiten Aktion über 300 zivilgesellschaftliche Organisationen offene Briefe an Regierungschefs geschrieben. Adressaten waren neben Bundeskanzlerin Angela Merkel, Vize-Kanzler Sigmar Gabriel, Finanzminister Wolfgang Schäuble, Frankreichs Präsident François Hollande, die spanischen und italienischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy und Enrico Letta sowie Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up