In Volly Tanners letztem Buch "Stadtgespräche aus Leipzig" (Gmeiner Verlag - gemeinsam mit Lene Hoffmann) war eine der interviewten Persönlichkeiten Heike Fischer-Jung, die ja auch als Wasserspringerin und Außenkommunikistin des Olympiastützpunkts Leipzig Spuren hinterlässt. Tanner kannte sie aber auch schon früher, vom Miteinander mit Freundinnen. Klar auch hin und wieder nachzuhaken, was so passiert. Derzeit passiert viel. Zum Beispiel ein neues Kind und tausend Wünsche.

Hallo Heike. Es ist immer schön, Dir ein paar Fragen stellen zu können. Diesmal ist’s Dein Engagement bei der Aktion: TAUSEND WÜNSCHE. Was machst Du denn da genau?

Ich sammle tausend Wünsche für den Sport mit ein. Spaß beiseite … Die Aktion 1000 Wünsche ist ein wichtiger Bestandteil für den Sporttag am 2. Juni und ich bin im Organisationsteam mit eingebunden.

Kannst Du das Konzept von TAUSEND WÜNSCHE ein bissel erläutern?

Ziel ist 1000 Wünsche für den Sport zu sammeln und herauszufinden, was beschäftigt, bzw. was wünschen sich die Leipziger für den Sport. Die vielfältigen Wünsche sollen zum einen der Stadt Leipzig Anstoß geben, was muss noch gemacht werden bzw. wo muss wieder mehr Augenmerk drauf gelegt werden und zum anderen ist es die Gelegenheit, dass die sportbegeisterten Leipziger ihre Wünsche mal direkt an die Stadt Leipzig gesammelt richten können.

Kurz: Wo soll sich die Stadt mehr engagieren, was fehlt noch … Anregungen sammeln. Worauf soll im Bereich Sport wieder mehr der Fokus gelegt werden, damit wir wieder eine Sportstadt werden. Ich finde schon jetzt spannend, was die Leipziger sich so alles wünschen. Vor allem in welchen Bereichen was passieren soll. Das ist so vielseitig und das ist so toll!!! Auf der Seite www.tausendwuensche.de kannst du dir schon ein paar Beispiele ansehen.

Leipzig trägt ja wahrhaft viele Labels mit sich herum. Vor einiger Zeit befragte ich die Chefin des Sportmuseums zum Zustand des hiesigen Breitensports und sie war eigentlich ganz positiv gestimmt. Wie siehst Du das, die Du ja mitten aus dem Herzen des Sports schauen kannst: wie ist der Zustand im Breitensport hier in Leipzig? Verbesserungswürdig? Eigentlich völlig io? Hast Du Zahlen?

Zum Breitensport kann ich Dir gar nicht so viel sagen, außer, dass die Zahlen des Stadtsportbundes, wie viele Menschen in Vereinen Sport treiben, sehr gut klingen. Leipzig besitzt rund 400 Sportanlagen, davon knapp 80 Sportplätze, rund 150 Sporthallen, 28 Kegelanlagen, 21 Tennisanlagen sowie 20 Schwimmhallen beziehungsweise Freibäder. Der Stadtsportbund ist Dachverband für 400 Sportvereine, 14 Fachverbände und drei Vereine mit besonderer Aufgabenstellung. Er betreut mehr als 86.000 Sporttreibende aller Altersbereiche. Hiesige Sportvereine vertreten fast 70 Sportarten. Das ist schon eine ganz schöne Menge, oder?

Ich bin ja im Bereich Spitzensport in Leipzig unterwegs und kann Dir hier mehr Auskunft geben. Wir befinden uns aktuell im vorolympischen Jahr und dies ist für alle Topathleten noch einmal ein sehr wichtiges Jahr. Zum einen starten in einigen Sportarten schon die Qualifikationen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 und zum anderen kann der aktuelle  Leistungsstand noch einmal verglichen werden und jeder Spitzenathlet weiß wie und wo er steht und was noch bis Rio zu tun ist.  Ziel des Olympiastützpunktes Leipzig ist es, 17 Athleten zu den Olympischen Spielen und 6 Athleten zu den Paralympischen Spielen zu entsenden, die mit sechs bzw. zwei Medaillen in die schönste Stadt der Welt zurückkehren.

Am 2. Juni wird dann gefeiert. Gibt es schon Informationen? Wo soll den die Kuh flattern? Und was geht ab?

Die Kuh wird auf dem Marktplatz flattern und es wird ein Tag ganz im Zeichen des Sports. Ich gebe Dir hier mal die offizielle Herausgabe für den Festtag:

Tauchen Sie mit uns ein in die Leipziger Sport Szene! Gehen Sie mit uns auf eine fantastische Reise und entdecken Sie die vielen emotionalen Momente des Leipziger Sports.

– Sport- und Unterhaltung
– Mitmachparcours
– Bühnen- und Kinderprogramm (Moderation durch Norman Landgraf & Diana Schell)
– Kinderolympiade mit ADI
– Sporthistorische  Modenschau
– Live Band Jollys Jumper
– Landessportgymnasium Band SALIVEX

Die Leipziger Vereine und Organisationen haben sich für den Sporttag am 02.06.2015 von 14-22 Uhr ein tolles Programm einfallen lassen: so kann man zum Beispiel Slacklines ausprobieren, am Zumba Flashmob teilnehmen, den Fußball-Parcour überwinden, einen 100 m Bahnrekord aufstellen, am Tischsoccerturnier teilnehmen oder mit dem legendären Sportlehrer ADI alias Gerhard “Adi” Richter, bekannt aus der erfolgreichen Fernsehshow “Mach mit, mach´s nach, mach´s besser” seine Kräfte messen. Auf der Sportbühne wird es verschiedene Vorführungen von Sportarten wie Fechten, Akrobatik, Judo, Taekwon-Do, Schautanz, Modern-Dance, HipHop, Jazz-Dance, Break- Dance und Parcour geben.

Noch bis 2. Juni kann man seinen Wunsch für den Sport in Leipzig abgeben. Foto: Volly Tanner
Noch bis 2. Juni kann man seinen Wunsch für den Sport in Leipzig abgeben. Foto: Volly Tanner

Bühnenprogramm: (Änderungen vorbehalten)

14.00-16.00 Uhr Kinderprogramm mit dem dynamischen Adi und seiner unterhaltsamen Show “Mach mit, mach´s nach, mach´s besser”. Spaß für kleine & große Kinder! Tretet gegen den Sportnachwuchs der Sportoberschule und dem Sportgymnasium Leipzig an.

16.00-17.00 Uhr Bühnenshow – Es lebe der Sport mit Leipziger Vereinen!

17.00 Uhr großer Zumba-Flashmob – jeder kann mitmachen!

17.30-18.00 Uhr Sporthistorische Modenschau – Zeitreise in die  Vergangenheit!

18.00-19.30 Uhr Leipziger Sportstudio – Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft – Sportstadt – was ist das eigentlich? – (dies wird ein sehr interessanter Talk mit prominenten Gästen)

19.30 Uhr Vorband Sportgymnasium “Salifex”

Ab 20.00 Uhr Liveband Jollys Jumper. Feiert mit und lasst einen ereignisreichen Tag ausklingen.

22.00 Uhr  1000 Herzen für den Sport  – Euer Herz für den Sport in Leipzig!

“1000 Herzen & 1000 Wünsche für den Leipziger Sport”. Dabei werden 1000 Leipziger unsere LED-Luftballons mit ihren Grußbotschaften symbolisch an die Stadt überreichen.

Und bei Dir selber? Du bist ja vor nicht allzu langer Zeit Mami geworden. Kind und Kegel wohlauf? Mutterjahr? Wie steht’s bei Dir gerade?

Ich bin am 25.12.2014 zum zweiten Mal Mami geworden. Der kleine Sonnenschein ist wohlauf und die ganze Familie ist jetzt vollkommen – drei Männer im Haushalt reichen. Ansonsten bin ich aktuell in Elternzeit und genieße die Zeit mit den Kids – sie wachsen einfach viel zu schnell – und das ist ja auch wie ein Vollzeitjob gerade. Du siehst, es geht mir gut …

Ich umarme Dich, liebe Heike. Und auf dass die Wünsche in Erfüllung gehen.

Dankeschön lieber Volly … Wünsche sind doch dazu da in Erfüllung zu gehen. Und wer auch noch seinen Wunsch für den Sport in Leipzig loswerden möchte, kann dies tun unter http://www.tausendwuensche.de

Möchtet ihr ein Teil davon sein? Dann gebt Euren Wunsch am 02.06.2015 ab – dafür erhaltet ihr euer Herz für den Sport und seid Teil des Ganzen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar