Tanner ist jetzt nicht unbedingt das Sport-Ass - dafür kennt er aber Menschen, die wissen wie man einen Ball wirft - zum Beispiel beim Volleyball. Dass diese Musikanten sind, passt gut ins Raster und dass diese gern mal ein Bierchen trinken, auch. Zum neunten Male volleyballt nun "Sport ist Mord" in Leipzig und bringt den Spaß ins Gegeneinander. So muss das sein, ganz ohne Hass, dafür mit Bierwampe und hellen Schuhen. Warum dies? Das erzählt der Orga-Män Stefan Schliewe.

Tach auch Stefan Schliewe. Am 09.05.15 gibt es endlich wieder SPORT IST MORD! – das Volley-Ball-Turnier der Leipziger Musiküsse. Wo wird denn geballert? Und warum? Und zu welcher Musik?

Ebenfalls Tach, Volly. Schön, dass es klappt. Warum geballert wird? Na weil wir’s können … und einen riesigen Spaß dran haben. Mittlerweile sind wir in Jahr 9 und vor dem 10ten können wir keinesfalls aufhören. Wie sieht denn das aus?!?! Da kann man dann 10-Jahre-Shirts herausbringen und es als Jubiläum verkaufen und wir können uns lustige Hüte aufsetzen. Nee, Quatsch. Ich glaube, es gibt kaum eine Veranstaltung, die wirklich neun Jahre hintereinander ausschließlich Spaß gemacht hat und deswegen machen wir’s auch. Gemacht wird’s dieses Mal übrigens wieder in der Halle des Reclam-Gymnasiums, was einerseits schön ist, andererseits auch traurig.

Den Hallenwart aus der Rosenowstraße haben wir schon alle ein wenig ins Herz geschlossen. Also ALLE. Nicht nur wir. Wird sicher aber auch dort super. Und ist besser zu erreichen. Muggetechnisch gibt’s alles außer schlecht. Doch, es gibt auch schlecht. Ich könnte Dir ja jetzt verraten, dass ich schon seit Jahren eine einzige Playlist habe, die da heißt “Sport ist Mord” und nur immer wieder mit den aktuellsten Gassenhauern vervollständigt wird. Aber das zu verraten wäre ja völlig beknackt von mir … Außerdem gibt’s auf dem Spielfeld von Elektro bis Deathmetal alles, also auch aus den Boxen.

Du gehörst doch zum Orga-Team – wer steckt denn noch mit dahinter?

Na rate mal. Katja von der Bandcommunity Leipzig und ich machen die Vorbereitung. Ich mache meist Ankündigung, Teamsammlung, Verbreitung etc. und Katja kümmert sich um Halle, Schiris und ‚nen Ball. Den interessantesten Teil, wie Bier, Würste, Bier und Bier betreut allerdings immer unsere Super-Crew, die dann neben den Spielen eben mal noch abkassieren, Bier verticken, Würste grillen und notfalls Schiri sein darf. Das Orgateam ist damit, um’s mal richtig zu beantworten, genau dasselbe Team, welches auch die Konzerte, Jamsessions, Sommer- und Winterfestival und das Bandhaus organisiert.

Kannst Du ein bisschen erzählen wer die Teams sind? Beim Team Helheim scheinen es ja Leute aus dem Helheim-Umfeld zu sein, auch Team Bandcommunity erschließt sich mir – aber Team Kaffeesatz oder Team Stuhlbruderschaft? Lüfte mal ein bisschen die Decke über dem Geheimnis …

Das Helheim ist ja nun leider nicht mehr dabei. Da gab’s Terminschwierigkeiten. Veteranen sind zum Beispiel der VillaKeller, Kellermusik, Schwarzes Leipzig, Darkflower und wir. Die Teams sind eigentlich schon immer dabei. Und über die braucht man auch nicht aufklären. Ich freue mich auch sehr, dass dieses Jahr auch vom UT Connewitz, Radio Blau, der Moritzbastei und dem Täubchenthal jeweils ein Team gestellt wird. Das fetzt schon irgendwie. Da sind mal wieder neue Leute dabei. Mal schauen, wie sie die Stimmung finden. Die anderen aufgezählten, sind übrigens gar keine soooo neuen Leute.

Auch wenn man den Namen Stuhlbruderschaft als erwachsener Mensch gern ignorieren würde (nur um professionell zu wirken), die Jungs und Mädels sind ernsthafte Veranstalter von Veranstaltungen, die vorwiegend im Süden stattfinden. Allerdings mit Grind, Brutal-Death und noch derberem Geholze. Wenn ich nicht Nachtdienst hätte, könnten wir uns just an dem Tag mal ein Konzert der Stuhlbrüder anschauen, weil direkt nach Sport ist Mord noch eins stattfindet. Beim Team Kaffeesatz ist das ein wenig anders, das ist ein Team aus dem direkten Helheim-Umfeld, was über ein Loch in der Teamliste reinrutschte. Nu sindse drin.

Aber eins ist Fakt. Gerade die erwähnten Teams tragen beide, auf ihre eigene Weise seeeeeeehr zu einer guten Spielstimmung bei Sport ist Mord bei. Versprochen!!!

Ich las unlängst, es ginge: “um den sagenumwobenen Pokal, der in bestimmten Kreisen mehr Ansehen genießt als die Fußball-WM-Trophäe.” Dann erzähl doch mal bitte eine oder zwei der Sagen, die um den Pokal gewoben sind.

Du sprichst bestimmt von unserem Pokal für das körperlich degenerierteste Team, welches Leipzig je gesehen hat. Ja, in der Tat, es gibt Teams, die fast ausschließlich um diesen Pokal kämpfen. Ob das Absicht ist oder einfach pures und fast schon peinliches Unvermögen, einem Ball irgendwie Sinn abzugewinnen, kann keiner mit Sicherheit sagen. Aber der Pokal sagt viel über die Art der Veranstaltung aus. Es wird, vor allem, alles nicht so ernst genommen. Da wird sich schon auf dem Spielfeld angepöbelt, gedroht, geflucht, ausgelacht, stolziert, sich gefeiert, ausgiebigst gehuldigt … und wenn man riesiges Glück hat, fliegt auch mal ein Ball über das Netz. Der größte Teil der Veranstaltung ist Spaß und das soll auch so bleiben. Die beiden letzten Spiele sind aber wirklich der Hammer. Einmal um die ersten beiden Plätze. Das ist dann meist richtiger Volleyball. Und dann das Spiel um den letzten Platz … Traurig, einfach nur traurig. Ein Kulturschock!!

Kann ich auch einfach Publikum sein am 9. Mai? Oder muss ich dafür irgendetwas mitbringen?

Na unbedingt!!! Mit Publikum, vor allem mit VIEL Publikum, ist die Stimmung immer noch einen Tick besser. Es ist ja, wie gesagt, auch äußerst unterhaltsam.

Mitbringen … helle Schuhe wäre nett. Wobei das eigentlich eine Spielerregel ist, wegen der hässlichen Streifen. Da steh ich dann wieder eine Woche mit dem Radiergummi da.

Ein Euro kostet es “Eintritt”. Und weil wir die Leute nicht überfordern wollen, kostet der Rest einfach auch nen Euro. Bier – ein Euro. Wurst – ein Euro … der Wahnsinn, oder?

Danke, Stefan – und RockandRoll!

Ich danke Dir. Wir sehen uns spätestens am 9. Mai (Psssst, Dir spendier ich ein Bier).

Mensch, Stefan, sowas darfste doch nicht sagen. Dann unterstellen uns die Legionellen gleich Blutsbrüderschaft, tss tss tss …

http://www.bandcommunity-leipzig.org/veranstaltungen/sport-ist-mord-2015.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar