Heutzutage bewegen sich unsere Kinder nicht mehr ausreichend und sitzen stattdessen meist vor dem Computer oder haben irgendeine schwarze Scheibe in der Hand. So verbringen sie einen Großteil ihrer Freizeit beispielsweise in sozialen Medien und nicht mehr auf dem Bolzplatz. Zudem ernähren sie sich kaum noch ausgewogen, denn statt Obst und Gemüse greifen sie lieber zu Chips, Süßem oder Fast Food. Übergewicht ist die Folge von mangelndem Sport und kalorienreicher Ernährung. Fettleibigkeit kann in einigen Fällen sogar krankhaft sein, dann sprechen die Mediziner von Adipositas.

Trotz ihres hohen Gewichts versuchen einige Heranwachsende, Sport zu treiben. Dieser sollte aber, aufgrund des meist schon erhöhten Körpergewichts, möglichst gelenkschonend sein. Häufig werden Kinder von ihren Mitschülern dazu motiviert, sich in ihrem Fußballverein anzumelden. Damit Jugendliche möglichst keine Verletzungen davontragen und ein bisschen Eitelkeit kommt irgendwann einmal noch mit hinzu, versuchen sie, beispielsweise mit Diäten ihr Gewicht zu reduzieren.

Doch häufig gelingt das Vorhaben nicht, weil vielleicht schon eine chronische Erkrankung vorhanden ist. Auch eine genetische Veränderung kann die Ursache dafür sein, dass die Kilos nicht purzeln. Vorsichtshalber kann ein Arzt befragt werden, ob eine Teilnahme an bestimmten Sportarten überhaupt sinnvoll ist.

Sport macht als Erstes einmal mega fetten Spaß

Steht jedoch einem Training nichts im Weg, sollten sie für ihre Kinder/Jugendlichen eine geeignete Ausrüstung zulegen. Auch Kinder benötigen ein spezielles Sport-Outfit sowie eine dazugehörige Schutzausrüstung. Außerdem motiviert ein schickes Sport-Outfit ungemein, was man nicht vergessen sollte. Der Fokus sollte auf einem gut passenden und strapazierfähigen Schuhwerk liegen. Dies gilt grundsätzlich auch für Erwachsene, die Sport treiben.

Eine recht große Gefahr, sich den Fuß zu verletzen, wenn man eben nicht mit Sportschuhen an den Ball tritt. Foto: Daniel Kirsch via pixabay

Einige Sportschuhhersteller haben für die unterschiedlichsten Sportarten inzwischen jeweils einen oder mehrere Schuhmodelle entwickelt, die genau an die Ansprüche in der entsprechenden Sportart angepasst sind. Beispielsweise findet man Nike Fußballschuhe bei Soccerboots und kann bei diesem Spezial-Anbieter nicht nur nach Hersteller und Preis sortieren, sondern bei den Fußballmodellen sogar nach Kunstrasen oder Hallenboden etc. vorsortieren.  

Häufig möchten Jungspieler ihren Idolen nacheifern und wünschen sich meist auch die gleichen Sportschuhe, wie ihre Idole, denn viele Stars posieren mit irgendeinem Markentreter in der Öffentlichkeit und den Sozialen Netzwerken herum. Doch manchmal motiviert das unsere Jüngsten ganz besonders, dann auch die entsprechenden Leistungen mit dem neuen Schuh zu verbinden, weshalb es vielleicht doch manchmal keine so schlechte Idee ist, dem Wunsch des Jungsporns auch einmal nachzugeben!?

Rücksicht auch auf andere Mitglieder

Kinder sollten schon frühzeitig einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen lernen. Der Grundstein hierfür wird in der Regel schon im Elternhaus gelegt. Hier lernen bereits die Kleinsten, Rücksicht auf die anderen Familienmitglieder zu nehmen.

Auch im internationalen Fußball legen die Vereine und Institutionen ihr Augenmerk auf Fair Play. Dazu zählt nicht nur der respektvolle Umgang zwischen den Profisportlern. Auch in regionalen Sportvereinen sorgen die geschulten Betreuer dafür, dass sich schon die Kinder und Heranwachsenden gegenseitig achten.

Eine Niederlage oder ein Sieg sorgen bei Aktiven und Zuschauern oftmals für heftige Emotionen. Trotzdem sollte immer der Sport im Vordergrund stehen. Die Herkunft, Religion oder eine körperliche Einschränkung von Spielern dürfen bei einer sportlichen Begegnung keine Rolle spielen!

Auch die Fans werden mit einer zeitgemäßen Aufklärungsarbeit zu einem gewaltfreien Miteinander aufgefordert. Hierbei werden vor allem die Eltern in die Pflicht genommen. Begleiten sie ihre Kinder zu einem Turnier, sorgt eine räumliche Distanz dafür, dass sie nicht direkt in den Spielverlauf eingreifen können. Um die Fangemeinschaft mehr für das Fair Play auch unter den Zuschauern zu sensibilisieren, finden regelmäßig Aktionstage statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar