Das Café im Erdgeschoss des Soziokulturellen Zentrums »Die VILLA« ist bekannt für seine wechselnden Ausstellungen. Mit Ausstellungseröffnung am 6. September findet die Kunst der Leipziger Künstlerin Franziska Oertel Platz bis Ende Oktober.

Die Bilder der Künstlerin zeichnen sich durch experimentelle und intuitive Kunst aus. Auf ihren Bildern beziehungsweise ihren Bildgruppen wendet sie experimentelle Techniken und einen Mix aus Materialien und Medien an. Die Ausstellung zeigt Werke aus ihrer aktuellen Reihe »Spheres«.
»Die Malerei ist aus meinem Sein nicht mehr wegzudenken.«, gibt die Künstlerin Auskunft. »Für mich ist es eine Auseinandersetzung mit mir und der Welt; eine Möglichkeit Realitäten zu begegnen und ihnen zu entfliehen.«

Parallel gibt Franziska Oertel als Kreativitätspädagogin Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren und zu erlernen. Zum Beispiel aktuell im Kreativkurs ab 10 Jahren im Offenen Kinder- und Jugendtreff in der VILLA. Jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr wird mit Farbe, Pinsel, Spachtel, Schablone, Sprühdose, Stiften und allem, was die Malwelt hergibt, gearbeitet. Sie steht den Kindern bei ihrer Ideenentwicklung und deren Umsetzung mit Rat und Tipps zur Seite. Ob abstrakte Bilder, Fantasiewelten und -wesen oder realistische Zeichnungen, alles ist im Kurs denkbar.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt pro Termin drei Euro (ermäßigt zwei Euro). Mitzubringen sind neben Kreativität und Austobelust Kleidung, welche schmutzig werden darf.

Anmeldung ist nicht notwendig, wird jedoch unter hauszentrale@villa-leipzig.de oder Tel. 03 41-3 55 20 40 begrüßt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar