Am Donnerstag, 12. Februar, um 18 Uhr gibt es in der Galerie KUB in der Kantstraße 15 (Südvorstadt) einen Vortrag mit Podiumsgespräch unter dem Motto "Verbraucherschutz und Freiheit im Internet mit Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz.

Der digitale Wandel umfasst nahezu alle Lebensbereiche. Das Internet gilt als ein gesamtgesellschaftlicher Kreativ-, Wirtschafts- und Sozialraum. Mit seinen rasanten Entwicklungen und grenzenlos scheinenden Möglichkeiten muss aber immer wieder auch die Sicherheit der informationstechnischen Systeme, die IT-Sicherheit bei Unternehmen und der Schutz der Bürgerinnen und Bürger Schritt halten.

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen bei Online-Aktivitäten durch besondere Rechte geschützt werden. Sie sollten über Chancen und Risiken im Internet gut informiert sein, um sich auch selbst vor Betrug besser schützen und ihre Privatsphäre gewährleisten zu können. Aufgabe der Politik ist es, für bessere Transparenz zu sorgen, wo nötig den Menschen starke Rechte an die Seite zu stellen und bereits bestehende Regelungen durchzusetzen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar