Das Leipziger Barockorchester, Ensemble in residence des Bach-Museums Leipzig, präsentiert am Sonntag, dem 25. Oktober 2015, um 15 Uhr Barockmusik "zum Leipziger Stadtjubiläum". Es erklingen Werke, die einst von Studenten der Collegia musica in den Leipziger Kaffeehäusern gespielt wurden, darunter Instrumentalkompositionen von Johann Friedrich Fasch und Georg Philipp Telemann sowie Arien von Adam Krieger. Solist ist der Tenor Falk Hoffmann. Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse erhältlich.

Die Leipziger Collegia musica des  im 17. und 18. Jahrhundert, geleitet unter anderem von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, bestanden vornehmlich aus studentischen Musikern und leisteten einen bedeutenden Beitrag zur städtischen Musikpflege Leipzigs. In den Kaffeehäusern der Stadt, in denen man sich zum Musizieren traf, wurde zumeist Instrumentalmusik aufgeführt, aber auch einige der weltlichen Kantaten J. S. Bachs sind hierfür entstanden.

Aus Anlass des Stadtjubliäums “1.000 Jahre Leipzig” präsentiert das Leipziger Barockorchester am Sonntag dem 25. Oktober 2015, um 15 Uhr das Repertoire der Leipziger Collegia Musica im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig, darunter Instrumentalwerke von Johann Friedrich Fasch und Georg Philipp Telemann sowie sechs Arien von Adam Krieger. Das Ensemble in residence des Bach-Museums Leipzig musiziert in der Besetzung Ulrike Wolf (Traversflöte, Blockflöte), Cornelia Strobelt (Violine), Eva Salonen (Viola), Katharina Holzhey (Violoncello), Miriam Wittulski (Kontrabass) und Cornelia Osterwald (Cembalo), die Leitung hat Konstanze Beyer (Violine). Als Gast ist der Tenor Falk Hoffmann zu erleben.

Das Bach-Museum Leipzig befindet sich am Thomaskirchhof 15/16, direkt gegenüber der Thomaskirche. Karten für das Konzert sind für € 15,- (ermäßigt € 10,-) im Shop des Bach-Museums Leipzig, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse erhältlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar