Tam-tataa… tatatatatatam-tataa… Das Konzert beginnt natürlich mit der berühmten 20th Century Fox Fanfare – womit sonst? Und dann kommen die Komponisten zu Wort, die den Klang Hollywoods besonders des 20. Jahrhunderts schufen: Alfred Newman, Elmer Bernstein, Richard Addinsell, John Barry – wer könnte je das James-Bond-Thema vergessen? Die Gänsehaut, die man dabei bekam? Oder den Soundtrack von Hitchcocks „Vertigo“, die Fanfaren von „Star Wars“?

Die Filme kennt nahezu jeder – allein von den unzähligen James-Bond-Filmen soll weltweit etwa jede/r zweite mindestens einen gesehen haben. Aber wer weiß schon die Namen der Komponisten, die die jeweiligen Soundtracks schrieben? Dabei ist es das reine Vergnügen, diese Musik „nur“ zu hören: Die jeweiligen Film-Bilder dazu entstehen unweigerlich sofort im Kopf – wollen wir wetten? Dieses Vergnügen bereitet das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt mit seinem Chefdirigenten GMD Howard Griffiths. Er ist als gebürtiger Engländer natürlich bekennender Krimi-Fan…

Freitag, 10. November 2017, 20:00 Uhr, Gewandhaus Leipzig
Tickets unter 0341 1270 280 oder unter ticket@gewandhaus.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar