Mancher mag dieser Tage flüstern: Endlich ist es soweit! Denn schon seit Wochen rumort es in unserem Haus. Die Endproben der Medea-Produktion stehen an und alle schauen ertwartungsvoll in Richtung Premierentermin. Am Freitag, den 12.04.2019, feiert im Ost-Passage Theater um 20 Uhr die Inszenierung „MEDEA. KILLING IASON.“ des Freien Ensembles Jedermann Premiere.

In einer interpretatorischen Überschreibung der Grillparzerstücke „Der Gastfreund“ und „Die Argonauten“ setzt sich die Gruppe um den jungen Regisseur Max Latinski intensiv mit dem Medeamythos auseinander.

Gezeigt werden ausschließlich die frühen Episoden in MEDEAs Heimat Kolchis und das Aufeinandertreffen mit dem „Kolonisator“ IASON. Ausgehend von Euripides, der von der Stadt Korinth dereinst 40 Talente erhielt, um das Medea-Bild in einer bestimmten Weise vorzuprägen, arbeitet sich die Inszenierung an dem Stoff entlang der entlarvenden Kontinuität einer patriarchalischen Geschichtsschreibung ab, in der die „Sieger“ Jahrtausende lang das Bild einer Frau als Rabenmutter, Scheusal und Kindesmörderin weiter prägten.

Die Inszenierung ist dabei auch ein Versuch mit Zuschauenden. Sie will keine ewigen Wahrheiten enthüllen, sondern die Fragen stellen: Was passiert mit uns – darstellenden Akteur/-innen und reflektierenden Zuschauenden – wenn wir Medea im Heute imaginieren, vorführen und beobachten? Was kann uns ihre Geschichte über unser eigenes gesellschaftliches Handeln erzählen? Und können wir an ihrem Schicksal überhaupt unbeteiligt bleiben?

Die Premiere ist bereits seit Anfang Februar ausverkauft, nicht abgeholte Karten sind an der Abendkasse ab 19 Uhr ggf. noch erhältlich.

Es spielen: Ulrike Queck, Johann-Christoph Landgraf, Ursula Kohl, Luise Sander, Ronja Bemmann und Emily Rosin
Regie: Max Latinski

Eine Produktion des Freien Ensembles Jedermann.

Datum: FR 12.04.2019
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Ost-Passage Theater, Konradstr. 27 (über ALDI am Rabet)
Dauer: ca. 120 min (ohne Pause)
Eintritt: 9,- Euro voll bzw. 6,- Euro ermäßigt
Kartenvorbestellungen: karten@ost-passage-theater.de

Weitere Spieltermine: SO 28.04. 18 Uhr, FR 03.05. 20 Uhr, SA 11.05. 20 Uhr

Mehr Informationen über: http://ost-passage-theater.de/spielplan/ oder: https://www.ensemblejedermann.de/

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar