Tag: 12. April 2019

Heinz Zander: John Long Silver. Der Engel über den Meeren, 2018, Öl auf Hartfaser. (Ausschnitt) Foto: Heinz Zander
Leben·Reisen

Ab 13. April in Mühlhausen zu entdecken: Die phantastische Welt des Heinz Zander

Er gehört zu den großen und eindrucksvollsten Leipziger Künstlern. Aber wer die derzeit opulenteste Ausstellung für den 80-jährigen Maler und Grafiker Heinz Zander sehen will, dem kann man nur einen Ausflug nach Mühlhausen in Thüringen empfehlen. Denn dort erwartet Ungewöhnliches die Besucher, die ab Samstag, 13. April, im Kulturhistorischen Museum zu Gast sind.

Harry Potter und der Feuerkelch - In Concert. Quelle: Semmel Concerts
Veranstaltungen·Bühne

Harry Potter und der Feuerkelch In Concert – Der Kinofilm unter Begleitung eines Live-Orchester

Die „Harry Potter Film Concert Series“ kehrt mit Harry Potter und der Feuerkelch (FSK 12), dem vierten Teil der Harry-Potter-Saga, in die Arena Leipzig zurück. Ab Januar 2020 wird das Pilsen Philharmonic Orchestra Patrick Doyles Filmmusik von Harry Potter und der Feuerkelch live in verschiedenen Konzertsälen und Arenen in Deutschland und Österreich zu Gehör bringen, während der komplette Film in brillanter HD-Bildqualität auf einer Großbildleinwand gezeigt wird.

Immer wieder Thema für Demos und Protest: fehlender und überteuerter Wohnraum. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Wie bekommt Sachsen bezahlbaren Wohnraum, wenn die Einkommen noch immer unterirdisch sind?

Am Donnerstag, 11. April, debattierte der Sächsische Landtag über den Antrag der Fraktionen CDU und SPD „Bezahlbares Wohnen für alle – soziale Wohnraumförderung weiterentwickeln“. Was schon verblüffend war. Nicht die Linke oder die Grünen hatten die Debatte angeregt, sondern die Regierungskoalition. Die Enteignungsdebatte spielte auch eine Rolle. Aber eigentlich geht es um fehlende bezahlbare Wohnungen in den Großstädten.

Was vom alten Freiladebahnhof übrig blieb ... Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadt stimmt Piraten-Stadträtin zu: Für Kulturnutzung sollen neue schalltechnische Untersuchungen stattfinden

Als die Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann im Januar ihren Antrag stellte, schalltechnische Untersuchungen für die Kulturmeile auf dem Eutritzscher Freiladebahnhof machen zu lassen, war zwar schon ein halbes Jahr bekannt, dass die Kultureinrichtungen auf dem Gelände gekündigt wurden, aber noch nicht, dass binnen weniger Wochen der Eigentümer wechseln würde. Aber die Stadt findet die Idee solcher Messungen nicht falsch.

Menschen aus Neuguinea und den nahegelegenen Inseln, wie diese Kinder von der Insel Kei, tragen Belege für eine Abstammung von mehr als einer Gruppe von Denisovanern in ihrem Erbgut. Foto: Isabella Apriyana
Bildung·Forschung

Gleich zwei verschiedene Denisova-Populationen lassen sich im Erbgut der Indonesier nachweisen

Eigentlich leben wir in erstaunlichen Zeiten. Da können Forscher zum ersten Mal ein Foto von einem Schwarzen Loch konstruieren. Nicht nur die Wissenschaftsgemeinde ist fasziniert. Gleichzeitig können Forscher eine neue Frühmenschenform auf den Philippinen nachweisen, der menschliche Stammbaum wird immer vielfältiger. Und nun weisen Leipziger Forscher im Erbgut der Bewohner von Papua-Neuguinea gleich mehrere Denisova-Vorfahren nach.

Protestcamp in Pödelwitz. Foto: Luca Kunze
Politik·Region

Frühlingsaktion „Keinen Meter der Kohle – Alle Dörfer bleiben – überall“ am 13. April in Pödelwitz

Es gibt zwar mittlerweile den ersten Bericht der Kohleausstiegskommission, die Bundesländer bekommen erste Gelder für den Strukturwandel. Aber die Kohlekonzerne machen weiter wie zuvor, tun so, als würden sie über 2038 hinaus so viel Kohle verfeuern wie bisher und machen Druck, weitere Dörfer vom Erdboden verschwinden zu lassen. Am Wochenende wehren sich auch im Leipziger Südraum wieder die Betroffenen.

Bodenrichtwerte für innerstädtisches Bauland. Grafik: Stadt Leipzig, Gutachterausschuss
Wirtschaft·Leipzig

Grundstücke, Häuser und Wohnungen haben sich 2018 in Leipzig spürbar verteuert

Am Donnerstag, 11. April, veröffentlichte der Gutachterausschuss in der Stadt Leipzig die neuesten Zahlen zum Leipziger Immobilienmarkt. Die Transaktionszahlen gingen zwar um 2 Prozent zurück, dafür stieg der Geldumsatz leicht an. Damit lag das Umsatzniveau im vierten Jahr hintereinander über 2,8 Milliarden Euro. Und damit auch deutlich über dem Niveau der Landeshauptstadt Dresden von 2,5 Milliarden. Leipzig bleibt beim Immobilienmarkt in Sachsen die Nr. 1.

Kondschak singt Gundermann © Band
Veranstaltungen·Bühne

Am 18. April im Werk 2: Kondschak singt Gundermann

Heiner Kondschak ist Herz und Motor der Tübinger Randgruppencombo, nicht nur als deren Sänger und als Arrangeur von oft eigenwilligen, dabei immer höchst lebendigen Interpretationen der Volkslieder des Gerhard Gundermann. In den begeistert aufgenommenen, gefeierten Konzerten der Randgruppencombo haben die leisen, fast kammermusikalischen Töne mittlerweile eine spezielle Aufmerksamkeit erlangt. Sie haben das Interesse beim Künstler wie seinem Publikum geweckt, mehr - und konzentriert - davon auf die Konzertbühne zu bringen.

Melder vom 12.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Agrarminister wollen ländlichen Raum weiterhin nachhaltig unterstützen

Die Agrarminister der Länder haben heute (12. April 2019) auf Initiative Sachsens bekräftigt, die nachhaltige und integrierte Unterstützung des ländlichen Raumes fortzuführen. Im Rahmen der Agrarministerkonferenz in Landau in der Pfalz (Rheinland-Pfalz) wiesen die Fachminister die kürzlich (4. März 2019) veröffentlichte These des Leibniz-Institutes für Wirtschaftsforschung Halle zurück, wonach für eine Annäherung der Wirtschaftskraft innerhalb Deutschlands vor allem die Städte gestärkt werden müssten.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Kunstministerium startet Pilotphase zur Förderung von Künstlernachlässen

Am heutigen Freitag startet das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine Pilotphase zur Förderung von Künstlernachlässen. In den Jahren 2019/20 übernimmt die Sächsische Landesstelle für Museumswesen die Förderung im Rahmen der Förderrichtlinie Kunst und Kultur in der seit 5. April 2019 geltenden überarbeiteten Fassung vom 18. März 2019. In dieser Pilotphase sind nur nichtstaatliche Museen antragsberechtigt.

Ausschnitt Buchcover. Quelle: Stadtverwaltung Borna
Wortmelder

Buchvorstellung und Lesung: „Jahrhundertzeugen – Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“

Der Autor Tim Pröse traf sich für dieses Buch mit dem Judenretter Berthold Beitz, den letzten beiden Hitler-Attentätern, der Witwe des legendären Oskar Schindler und mit dem letzten Überlebenden seiner berühmten Liste. Er begegnete auch den letzten Verwandten von Graf Stauffenberg, Anne Frank und den Geschwistern Scholl. Denn ob Widerstandskämpfer oder Holocaust-Überlebende – die Lebenswege dieser besonderen Menschen beeindrucken gerade in unserer so unruhigen, heutigen Zeit.

Polizeimelder

Polizeibericht, 12. April: Verfolgungsfahrt, Erste Hundekontrollen in Parks, Autoeinbrecher in Haft

Mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten, raste ungeachtet von Verkehrszeichen oder Ampelschaltungen ein Autofahrer mit seinem Skoda Superb von der Südvorstadt Richtung Leipziger Stadtzentrum – die Polizei sucht dringend nach Zeugen +++ Am Mittwochnachmittag kontrollierten erstmalig vier Teams, bestehend aus einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes und einem Polizisten im Volkspark Hundehalter und deren Vierbeiner +++ Nach zwei Einbrüchen in Autos wurden zwei Männer unabhängig voneinander von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kultusminister übergibt Fördermittel an Schulen im Landkreis Bautzen und Görlitz

Kultusminister Christian Piwarz reist am kommenden Montag (15. April) in die Landkreise Görlitz und Bautzen. Er hat für drei Schulen Fördermittel von insgesamt rund einer Million Euro im Gepäck. Die Fördergelder kommen aus dem Bundesprogramm „Brücken in die Zukunft II“. Die Bauprojekte werden mitfinanziert mit Landesmittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

ver.di zum Entschließungsantrag des Bundesrates zur Nachunternehmerhaftung in der Paketbranche

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die heutige Entscheidung des Bundesrates, den Entschließungsantrag zur Nachunternehmerhaftung in der Paketbranche anzunehmen. "Das ist ein starkes Signal der Länderkammer für die Arbeitnehmerrechte", sagte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis. Das Bundeskabinett und der Bundestag müssten nun das von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil angekündigte Gesetz zügig auf den Weg bringen.

Wortmelder

Bushaltestellen auf der Karl-Mannsfeld-Straße werden barrierefrei

Die Bushaltestellen in der Karl-Mannsfeld-Straße (Lindenthal) werden ab Montag, dem 15. April, barrierefrei ausgebaut. Der Ausbau der Haltepunkte erfolgt schrittweise: Zunächst wird die Bushaltestelle Weststraße so umgebaut, dass sie hindernisfrei erreichbar ist. In dieser Zeit sind die Fahrbahn und der Gehweg voll gesperrt, Fußgänger werden auf den gegenüberliegenden Gehweg geleitet. Der Verkehr wird auf einer ausgeschilderten Umleitung westlich um die Verkehrsinsel herumgeführt.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sonderausstellung zu 500 Jahren Dresdner Münzkabinett

Die älteste Sammlung der Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) Dresden, das Münzkabinett im Dresdner Residenzschloss, feiert mit einer Sonderausstellung ihr 500-jähriges Jubiläum. Mehr als 300.000 numismatische Objekte von der Antike bis zur Gegenwart, darunter Münzen, Medaillen, Orden, Banknoten, Stempel und Spielgeld befinden sich im Bestand des Münzkabinetts.

Straßensperre. Wirklich. Foto: L-IZ
Verkehrsmelder

Vollsperrung der Platekaer Straße

Die Platekaer Straße in Zedtlitz muss ab Dienstag, dem 23. April zwischen dem Abzweig in Richtung Haltepunkt „Petergrube“ und dem Abzweig in Richtung Sportplatz für Arbeiten am Trinkwasserleitungsnetz voll gesperrt werden. In dieser Zeit saniert das beauftragte Unternehmen die im Straßenraum befindlichen Schieberkappen.

Doppeltes Honorar: ein ganzes Brötchen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

WFS organisiert Gemeinschaftsbeteiligung mit zahlreichen Ausstellern auf Bäckerei-Fachmesse SACHSENBACK

Sächsische Bäcker und Konditoren backen nicht nur kleine Brötchen. Die Branche für Brote, Kuchen, Torten und Snacks, bis hin zu kleinen Mahlzeiten, trifft sich vom 13. bis 15. April auf der SACHSENBACK 2019, einer der bedeutendsten Fachmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Ostdeutschland. Zum diesjährigen 20. Jubiläum werden auf der Messe Dresden rund 7.500 Fachbesucher und Bäckereibetriebe sowie insgesamt 200 vorrangig zuliefernde Aussteller erwartet.

Kai Emanuel (l.) und Christian Borchers beim Betriebsrundgang. Foto: Anika Büttner/M&M I Maikirschen & Marketing
Wortmelder

Hochbetrieb bei Gräfendorfer – Landrat besucht Unternehmen in Mockrehna

Stippvisite bei Gräfendorfer: Nordsachsens Landrat Kai Emanuel (parteilos) hat dieser Tage die Gräfendorfer Geflügel- und Tiefkühlfeinkost Produktionsgesellschaft mbH in Mockrehna besucht. Mit Geschäftsführer Christian Borchers und Wirtschaftsförderin Uta Schladitz tauschte er sich zu aktuellen Themen, Produktionsbedingungen, Herausforderungen für Unternehmen und dem sich rasant zuspitzenden Arbeits- und Fachkräftemangel aus.

René Hobusch (Freibeuter) zum Luftreinhalteplan. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Hobusch (FDP): “Mehr Bauten in die Höhe statt in die Breite”

Die Fraktion Freibeuter schlägt dem Stadtrat in seiner Sitzung am 17. April 2019 die Prüfung der Erarbeitung eines Masterplans Hochhäuser durch den Oberbürgermeister vor. Die Verwaltung hatte sich zuletzt 1992 im Rahmen eines Kolloqiums "Hochhäuser in Leipzig" mit dem Thema gemeinsam mit Stadträten, Stadtplanern, Architekten und Investoren befasst.

Polizeimelder

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigungen am Westwerk in Leipzig-Plagwitz

Mehrere unbekannte Personen zerstörten in der Nacht zum 11. April 2019 gegen 01:20 Uhr insgesamt 52 Fensterscheiben an einer historischen Industriehalle in der Karl-Heine-Straße 85-93 im Leipziger Stadtteil Plagwitz, in der ein neuer Einkaufsmarkt eingerichtet wurde. Außerdem warfen die Straftäter eine übelriechende Flüssigkeit in das Gebäude. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Da die Beschädigungen nur den Vorraum des Marktes betrafen, konnte dieser wie geplant trotz der Sachbeschädigungen am 11. April 2019 eröffnet werden.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Bewerbernacht im Klinikum St. Georg – Klinikum geht neue Wege bei Personalsuche

Am Mittwoch, den 17.04.2019 findet zum ersten Mal die Bewerbernacht für das Berufsfeld „Pflege“ im Klinikum St. Georg statt. Von 18 bis 21 Uhr haben alle Interessierten die Gelegenheit, an den Informationsständen des Pflegedienstes mit Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich über einen Neu- oder Wiedereinstieg und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Logo Muldentaler Radlertour
Wortmelder

Sternfahrt zum Brückenfest “300 Jahre Steinbrücke” nach Grimma

Am 25. Mai ist es wieder so weit, die "Muldentaler Radlertour" geht in ihre 22. Auflage. Die beliebte Sternfahrt startet von 17 Startorten und bietet in diesem Jahr wieder einen Startort mehr an, so dass nunmehr interessierte Freizeitradler neben den 13 traditionellen Startorten im Landkreis Leipzig, auch wieder in Leipzig, Eilenburg und Oschatz und neu in Liebertwolkwitz losradeln können.

Wortmelder

„Wir machen Druck“ – Druckworkshop im Museum

30 Jahre nach der Wende thematisieren wir passend zum Gründonnerstag Glaube, Hoffnung und Veränderung. Als Begleitprogramm zu der Sonderausstellung „Unsere Zukunft hat schon begonnen“ bieten wir am Gründonnerstag, dem 18. April im Museum 10.00 und 14.00 Uhr einen Druckworkshop an.

Westgiebel der Leipziger Thomaskirche. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Besondere Angebote zum Osterfest in Kirchen

Neben den Passionsmusiken in zahlreichen Leipziger Kirchen am Nachmittag des Karfreitags, 19. April, und den vielen Osternachtfeiern am frühen Morgen des Ostersonntags, 21. April, laden einige Kirchen mit weiteren besonderen Veranstaltungen Leipziger und ihre Gäste herzlich ein, sich auf das Osterfest zu besinnen und gemeinsam zu feiern.

Oberbürgermeister Matthias Berger freute sich über das Kommen des Bauingenieurs der derzei tigen Brücke, Jürgen Wolf, der den damaligen Brückenbau in den 1960er Jahren innerhalb von zwei Jahren realisierte. Foto: Stadt Grimma
Wortmelder

Stadt Grimma: Informations- und Gesprächsabend zum Hochwasserschutz

Die Hochwasserschutzanlage in Grimma steht kurz vor der Fertigstellung. Am Dienstag, 16. April, 18.30 Uhr, findet im Rathaussaal, Markt 27, ein Informations- und Gesprächsabend zum Thema Hochwasserschutz statt. Die Hochwasserschutzanlage, das Schließsystem und das Alarmierungssystem werden vorgestellt. Alle Interessierten, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger der historischen Altstadt, sind herzlich in das Rathaus eingeladen.

Moral? - Ach egal. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt stellt Geschäftsbericht vor

Das Veterinär und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig (VLA) hat gestern den Geschäftsbericht 2015 bis 2017 und damit seine Leistungen in den Bereichen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes, der Tierseuchen-Prophylaxe und des Tierschutzes vorgestellt. „Durch Kontrollen und Probenahmen sorgt das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig für die Einhaltung der rechtlich vorgegebenen hohen Standards in puncto Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit“, erläutert Dr. Gabriela Leupold, Leiterin des Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamtes.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Oliver Schenk zum Ergebnis des Sondergipfels der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union

„Viele haben für das derzeitige ‚Brexit-Theater‘ wenig Verständnis. Dennoch sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, einen geordneten Brexit zu erreichen. Wir sind gut beraten, hier einen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn es angesichts der Totalblockade im Unterhaus nicht leicht fällt. Der gefundene Beschluss der EU-Regierungschefs bietet dafür eine Basis. Die EU zeigt sich hier sehr flexibel. Mir ist wichtig, dass wir einig sind und der Kompromiss gemeinsam getragen wird. Nun liegt der Ball bei den Briten“, betonte Schenk.

Gotthold Schwarz dirigiert den Thomanerchor. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Thomanerchor Leipzig gestaltet Motetten am Wochenende in der Thomaskirche

Am heutigen Freitag, 12. April 2019 (18:00 Uhr) singt der Thomanerchor Leipzig in der Motette in der Thomaskirche u. a. Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Rudolf Mauersberger und Ernst Friedrich Richter. Am Samstag, 13. April 2019 (15:00 Uhr) erklingt unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz u. a. die Bach-Kantate BWV 182 „Himmelskönig, sei willkommen“.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up