Der aus dem Fernsehen bekannte Moderator Alex­ander Thamm bespricht mit Prof. Manuel Bäumler, TU Dresden eine Welt im Wandel: wie werden wir in Zukunft wohnen. Diese Frage treibt zahlreiche Menschen in dem so rasant wachsenden Leipzig um.

Eingestimmt wird die Veranstaltung durch einen mit Thamm gedrehten Film der ARD alpha Reihe „Megatrends im Dia­log“. Er bringt uns die Kernfragen „Zukunft der Stadt“ nahe, die uns in den nächsten Jahrzehnten beschäftigen werden.

Im anschließenden Gespräch mit Prof. Bäumler, Profes­sor für Städtebau, gehen wir u.a. der Frage nach, wie schafft man die Transformation der Innenstadt, welche Rolle spielt dabei die Vernetzung der Mobilitätssysteme: Park and Ride oder Car-Sharing.

Der Fokus der Städte­planer liegt wieder stärker auf dem öffentlichen Raum, dem übergeordneten Bezugsort der Stadtgesellschaft. Im Mittelpunkt jedoch steht der Mensch.

16.4.2019, 18 Uhr
Volkshochschule Leipzig, Löhrstr. 3-7
Der Eintritt ist frei.

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar