Wo begegnen uns Vorstellungen von Frauen und Männern? Wie prägen Geschlechterbilder uns – und wir sie? Auf diese Fragen gibt die Vortragsreihe „Wer ist dieser Herr Gender?!“ im Sommersemester wieder Antworten.

Den Auftakt macht der Amerikawissenschaftler Dr. Stefan Schubert am 16. April 2019 ab 17 Uhr in der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz mit dem Vortrag „Von Lonesome Cowboys und Desperate Housewives – Geschlechterdarstellungen im US-Fernsehen“. Er betrachtet die Darstellungen von Geschlecht in verschiedenen Genres des US-amerikanischen Fernsehens und zeigt auf, ob das Frauenbild im Western ein anderes ist als in der zeitgenössischen Soap.

Bereits im dritten Jahr organisiert das Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig die Vortragssreihe. Dafür kooperiert es mit dem Referat für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Leipzig und der Leipziger Stadtbibliothek. Eingeladen sind Referent_innen der Universität, aus ihrer Fachdisziplin über geschlechterrelevante Fragen zu sprechen. Während sich die letzten Veranstaltungen thematisch mit Heldinnen befassten, unternimmt die Reihe mit dem aktuellen Titel „Unser rosa-blauer Planet“ eine Expedition ins Alltägliche.

„Geschlechterforschung wird häufig als sehr abstrakt verstanden. Wir möchten aufzeigen, in wie vielen Bereichen der Wissenschaft Geschlecht eine Rolle spielt und über die Vortragsveranstaltungen einen niedrigschwelligen Zugang zu diesen Inhalten ermöglichen“, erklärt Georg Teichert, Gleichstellungbeauftragter der Universität Leipzig. Ziel sei es, auch diejenigen anzusprechen, die sich bislang wenig mit Gender beschäftigt haben.

Weitere Veranstaltungen in der Reihe:

21. Mai 2019, 17 Uhr, Stadtbibliothek. Michelle Wloka: „Ladies-Chips und Männerbratwurst – Geschlecht als Marketingkonzept“

11. Juni 2019, 17 Uhr, Stadtbibliothek. Dr.in Petra Tzschoppe: „Starke Männer, schlanke Frauen? Körperbilder und Sportkulturen

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht.

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar