Zum dritten Mal steigt Ende Juni das NeuSeenLand Musikfest am Zwenkauer Hafen. Längst zieht die Veranstaltung mit hochkarätigen Künstlern und ihrem maritimen Flair Musikfreunde aus Leipzig und der ganzen Region an.

Crossover-Musik von Pop bis Klassik und – mit etwas Glück – der schönste Sonnenuntergang um Südraum begeistern seit Sommer 2017 ein stetig wachsendes Publikum. Im vergangenen Jahr zog es schon 2500 Besucher nach Zwenkau.

Gleich zum Auftakt am Donnerstag, 27. Juni, kommt diesmal ein Weltstar nach Zwenkau – der Sänger und Komponist Johnny Logan. Seine größten Erfolge feierte der große Ire mit der markanten Stimme beim Eurovision Song Contest. Mit „What`s Another Year“ gewann er 1980 den Wettbewerb in Den Haag. Sieben Jahre später überzeugte Johnny Logan beim ESC in Brüssel mit der Ballade “Hold Me Now“. Als Komponist konnte er mit der Sängerin Linda Martin und “Why Me?” 1992 noch einmal ganz oben landen.

Mit dem Album “Irish Connection” knüpfte Johnny Logan 2007 an seine großen Zeiten an und zeigte eine neue Seite: Platin in Dänemark, Gold in Schweden und Doppelplatin in Norwegen. 2008 folgte das Album “Irishman in America”, 2010 der Longplayer “Nature oft Love”. Nicht zuletzt wurde er als König Artus in der Rockoper “Exalibur” umjubelt.

Auf der Seebühne am Zwenkauer Hafen präsentiert Johnny Logan nun die „Symphonie in Ireland“, begleitet vom Leipziger Symphonieorchester (LSO) unter Leitung von Wolfgang Rögner. Die Orchester-Arrangements stammen aus der Feder von René Möckel, von Beginn an einer der Protagonisten des NeuSeenLand-Musikfestes.

Johnny Logan – Galway Girl (Offizielles Video)

 

Da Seeluft bekanntlich Appetit macht, und Liebe (auch zur Musik) durch den Magen geht, hat sich der Küchenchef vom Restaurant „Zum Türkenlouis“ wieder etwas Besonderes fürs Catering einfallen lassen. „Wir bieten Menüs passend zum Konzertthema“, macht Catering-chef und Vereinsmitglied Günter Bauer neugierig. Zu Johnny Logans „Symphonie in Ireland“ werden am ersten Abend natürlich irische Spezialitäten wie Stewing Beef mit Spitzkohl und Röstkartoffeln sowie Kalbspie mit Kräutersauce aufgetafelt.

Karten kosten im Vorverkauf für Donnerstag 35 Euro, ermäßigt 30 Euro. An der Abendkasse zahlen Musikfreunde 40 Euro. Karten sind im Internet unter www.reservix.de und unter der Hotline 01806 700733 zu haben. Außerdem im TOURIST KONTOR, An der Mole 1, 04442 Zwenkauer, in der Tourist-Information Leipziger Neuseenland in Markkleeberg, Rathausstraße 22, sowie in Leipzig in der Musikalienhandlung Oelsner, Schillerstraße 5, und bei der LVZ im Peterssteinweg.

Und noch ein Tipp für Gäste aus Leipzig und Umgebung: Mit einem Bus-Shuttle kommen Besucher nach dem Konzert vom Zwenkauer Hafen schnell und bequem zum S-Bahnhof Markkleeberg. Der letzte Bus fährt 23.30 Uhr. Die Konzertkarte gilt als Ticket.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar