Zum Buch: Der Roman zeigt die radikalen Umbrüche innerhalb eines Jahres zwischen dem Herbst 1989 und 1990. Schnell hat die Zeit der großen Hoffnung, als es hieß »Keine Gewalt!«, ein jähes Ende gefunden.

Im Sog der Masse findet sich Jesse in einer der ersten Leipziger Montagsdemonstrationen wieder. Zu dieser Zeit ist sein Freund Rainer bereits über Ungarn in den Westen gelangt. Jesse sucht Orientierung und schließt sich dem Neuen Forum an. Am »Republikgeburtstag« wird er festgenommen und verhört. Zwei Tage später ist Jesse wieder unter den Demonstranten.

Als Rainer nach Wochen im Aufnahmelager nach Leipzig zurückkehrt, ist er zunächst wohnungs- und arbeitslos, doch die Umstände erlauben ihm eine völlig neue Perspektive. Für seine Schwester Monika, die Einser-Abiturientin, ist die Zukunft hingegen mit einem Mal ungewiss.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Sächsischen Staatskanzlei im Rahmen von “Revolution und Demokratie”

Buchverkauf / Eintritt frei

Datum: 25.09.2019
Uhrzeit: 19:00
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek, Veranstaltungsraum “Huldreich Groß”, 4. Obergeschoss

HERBSTJAHR. Roman
Leipziger Buchpremiere mit Ralph Grüneberger

Moderation: André Schinkel
Musik: Die Lyrischen Saiten

Gezeigt wird der Poesiefilm “Leipzig. Keine Gewalt” von Milton Kam (USA)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar