Eröffnung des Beethoven-Jahres 2020 am Gewandhaus

Zu Beethovens 250. Geburtstag stellt das Gewandhausorchester dem Klassiker die Musik eines musikalischen Reformators gegenüber, der das Musikleben in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts prägte wie kaum ein anderer: Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der einstige Gewandhauskapellmeister setzte sich unermüdlich für alles Neue und eben auch für die Musik Beethovens ein. Mehrfach dirigierte er im Gewandhaus die damals noch umstrittene 9. Sinfonie, als Pianist liebte er das 4. Klavierkonzert.

Im Rahmen des Fokus »Beethoven 2020 und Mendelssohn« dirigieren Omer Meir Wellber (20./21./23. Februar 2020) und Andrés Orozco-Estrada (27./28. Februar 2020) Große Concerte. Das Gewandhaus-Quartett stellt in drei Programmen Streichquartette der beiden Komponisten gegenüber (23. Februar, 05. April, 07. Juni) und nimmt außerdem Beethovens Septett Es-Dur op. 20 und Mendelssohns Oktett Es-Dur op. 20 MWV R 20 in den Fokus (17. Mai 2020).

1. Januar 2020
Mittwoch, 20 Uhr | Großer Saal
GROSSES CONCERT
Fokus: Beethoven 2020 & Mendelssohn
Eröffnung des Beethoven-Jahres 2020

Gewandhausorchester
Chor der Oper Leipzig
GewandhausChor
GewandhausKinderchor
Daniele Gatti, Dirigent

Olga Peretyatko, Sopran
Natascha Petrinsky, Mezzosopran
Pavel Cernoch, Tenor
Matthias Goerne, Bassbariton

Felix Mendelssohn Bartholdy
Der 42. Psalm „Wie der Hirsch schreit“ op. 42 MWV A 15
Ludwig van Beethoven
9. Sinfonie d-Moll op. 125

Konzerteinführung um 19.15 Uhr im Schumann-Eck
Freiverkauf
130/100/80/70/60/45 EUR Ermäßigung für Berechtigte
ermäßigt: 143/110/88/77/66/50 EUR | Ermäßigung für Berechtigte

Uraufgeführt zu Neujahr 1838

Einer der wichtigsten Beethoven-Pioniere war Felix-Mendelssohn Bartholdy. Er studierte alles, was er von Beethoven zu Greifen bekam und verhalf Werken – wie zum Beispiel der Neunten Sinfonie – zu der Stellung im Konzertleben, die sie verdienen. In Leipzig fiel seine Begeisterung auf fruchtbaren Boden: Beethovens Musik wurde vor oder kurz nach den Wiener Uraufführungen bereits in Leipzig präsentiert, hier spielte man den ersten Zyklus seiner Sinfonien und Verleger und Journalisten propagierten seine Werke.

Für Mendelssohn lieferte Beethovens Musik auch wichtige Anknüpfungspunkte für sein eigenes Schaffen. Dies belegt zum Beispiel der zu Neujahr 1838 uraufgeführte Psalm 42., der auch in diesem Großen Concert passend am 1. Januar 2020 erklingen wird.

20. /21. Februar 2020
Donnerstag, 20 Uhr | Großer Saal
GROSSES CONCERT
Fokus: Beethoven 2020 & Mendelssohn

Gewandhausorchester
Omer Meir Wellber, Dirigent
Eli Danker, Sprecher
Jacob Reuven, Mandoline
Daniel Ciobanu, Klavier

Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll MWV O 4 (Bearbeitung für Mandoline, Klavier und Orchester)
Ella Milch-Sheriff
Der ewige Fremde. Monodram für einen Schauspieler und Orchester. Nach einem Text von Joshua Sobol
Uraufführung, Auftragswerk des Gewandhausorchesters, des Teatro Massimo Palermo und des BBC Philharmonic Manchester
Ludwig van Beethoven
4. Sinfonie B-Dur op. 60

Konzerteinführung um 19.15 Uhr im Schumann-Eck
Serie III/ 4
Horizont 21 – Musik
des 20. & 21.
Jahrhunderts/ 11
VARIO
VIS-A-VIS
Freiverkauf
73/55/45/34/22/6 EUR Donnerstag Ermäßigung für Berechtigte
ermäßigt: 80/61/50/37/24/7 EUR | Donnerstag Ermäßigung für Berechtigte

23. Februar 2020
Sonntag, 11 Uhr | Großer Saal
GROSSES CONCERT
Fokus: Beethoven 2020 & Mendelssohn

Gewandhausorchester
Omer Meir Wellber, Dirigent
Eli Danker, Sprecher
Jacob Reuven, Mandoline
Daniel Ciobanu, Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll MWV O 4 (Bearbeitung für Mandoline, Klavier und Orchester)
Ella Milch-Sheriff
Der ewige Fremde. Monodram für einen Schauspieler und Orchester. Nach einem Text von Joshua Sobol
Uraufführung, Auftragswerk des Gewandhausorchesters, des Teatro Massimo Palermo und des BBC Philharmonic Manchester
Ludwig van Beethoven
4. Sinfonie B-Dur op. 60

Konzerteinführung um 10.15 Uhr im Schumann-Eck
Sonntags-Anrecht I/ 3
Horizont 21 – Musik
des 20. & 21.
Jahrhunderts/ 13
VARIO
VIS-A-VIS
Freiverkauf
73/55/45/34/22/6 EUR Ermäßigung für Berechtigte
ermäßigt: 80/61/50/37/24/7 EUR | Ermäßigung für Berechtigte

Lauter erste Male

Der israelische Mandolinen-Virtuose Jacob Reuven hat den Violinpart von Mendelssohns d-Moll Violinkonzert für Mandoline arrangiert. Mendelssohn hatte keine Scheu vor ungewöhnlichen Instrumenten , waren doch Gasharmonika-, Gitarren- oder Melophon-Solisten in seinen Konzerten als Gewandhauskapellmeister tätig. Vielleicht hätte er sich über die neue Klangfarbe, in der sein Konzert erklingt gefreut.

Zum Beethoven-Jahr hat sich Omer Meir Wellber eine berühmte israelische Komponisten zur Seite geholt, die sich in ihrer Komposition auf Beethoven beziehen wird. Der international bekannte israelische Schauspieler Eli Danker wird den Text von Joshua Sobol in Milch-Sheriffs Monodram rezitieren. Das Werk entstand im Auftrag des Gewandhausorchesters und erklingt erstmals in diesen Großen Concerten.

Die 4. Sinfonie von Beethoven hat Mendelssohn übrigens bei seinem Antrittskonzert als gewandhauskapellmeister am 1. Oktober 835 dirigiert.

Neu:

Kinderbetreuung während Matinee-Konzerten

Lust auf Konzert aber keine Kinderbetreuung in Sicht?

Ab dieser Spielzeit helfen wir Eltern, dieses Problem zu lösen. Auf www.wiesenknopf-leipzig.de/partner/gewandhaus-leipzig

können interessierte Konzertgäste mit der privaten Betreuungseinrichtung WIESENKNOPF die kostenlose Betreuung für Ihr Kind während des Konzerts vereinbaren, damit die Eltern unbeschwert die Großen Concerte am Vormittag besuchen können. Der Link zum Anmeldeformular ist auch in den betreffenden Konzerten im Online-Kalender des Gewandhausorchesters (www.gewandhausorchester.de) zu finden.

Die Betreuung findet im Gewandhaus statt – die gesamte Familie kann also ohne zusätzliche Umwege sonntags vormittags gemeinsam ins Gewandhaus kommen. Bei der Kinderbetreuung wird, altersgerecht, individuell und immer abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder, Musik ebenfalls eine Rolle spielen.

Betreut werden Kinder ab 2 Jahren durch ausgebildete Betreuerinnen von WIESENKNOPF. Ab 10:00 Uhr stehen die Betreuerinnen von WIESENKNOPF im Foyer bereit, die angemeldeten Kinder in Empfang zu nehmen. Nach dem Konzert holen die Eltern die Kinder dort auch wieder ab.

Das Angebot erstreckt sich auf die Matinee-Konzerte am 01.09.2019, 13.10.2019, 08.12.2019, 02.02.2020, 23.02.2020, 29.03.2020.

Die Anmeldung für die Betreuung erfolgt ausschließlich online über die Website von WIESENKNOPF (www.wiesenknopf-leipzig.de/partner/gewandhaus-leipzig). Der Link zu diesem Anmeldeformular ist auch in den betreffenden Konzerten im Online-Kalender des Gewandhausorchesters (www.gewandhausorchester.de) zu finden.

Das Betreuungsangebot ist kostenlos.

23. Februar 2020
Sonntag, 18 Uhr | Mendelssohn-Saal
Kammermusik
Fokus: Beethoven 2020 & Mendelssohn
Gewandhaus-Quartett
Frank-Michael Erben, Violine
Yun-Jin Cho, Violine
Anton Jivaev, Viola
Jürnjakob Timm, Violoncello (a. G.)
Ludwig van Beethoven
Streichquartett F-Dur op. 18/1
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett f-Moll MWV R 37
Ludwig van Beethoven
Streichquartett C-Dur op. 59/3
Serie III/ 4
Freiverkauf
16/12 EUR Ermäßigung für Berechtigte
ermäßigt: 18/13 EUR | Ermäßigung für Berechtigte

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27. /28. Februar 2020
Donnerstag, 20 Uhr | Großer Saal
GROSSES CONCERT
Fokus: Beethoven 2020 & Mendelssohn

Gewandhausorchester
GewandhausChor
Andrés Orozco-Estrada, Dirigent

Alexander Melnikov, Klavier
Wiebke Lehmkuhl, Alt
Steve Davislim, Tenor
Hanno Müller-Brachmann, Bariton

Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzertouvertüre „Meeresstille und glückliche Fahrt“ D-Dur op. 27 MWV P 5
Ludwig van Beethoven
„Meeresstille und glückliche Fahrt“ für Chor und Orchester op. 112
Fantasie c-Moll op. 80
Felix Mendelssohn Bartholdy
Die erste Walpurgisnacht op. 60 MWV D 3

Konzerteinführung um 19.15 Uhr im Schumann-Eck
Serie I/ 5
VARIO
VIS-A-VIS
Freiverkauf
73/55/45/34/22/6 EUR Donnerstag Ermäßigung für Berechtigte
ermäßigt: 80/61/50/37/24/7 EUR | Donnerstag Ermäßigung für Berechtigte

Inspirationsquellen: Beethoven und Goethe

Beethoven und Mendelssohn waren große Verehrer von Johann Wolfgang von Goethe. Sowohl Goethe als auch Mendelssohn verwendeten zum Beispiel „Meeresstille und Glückliche Fahrt“ als Ausgang für eine Komposition: Beethoven erschuf eine Kantate , Mendelssohn komponiert dreizehn Jahre später das instrumentale Gegenstück, das er auch in seinem Antrittskonzert als Gewandhauskapellmeister mit dem Gewandhausorchester dirigierte.

Mendelssohn suchte später erneut den Kontakt zu Goethe und vertonte dessen Ballade  „Die erste Walpurgisnacht“, die Mendelssohn 1843 gemeinsam mit Beethovens Fantasie c-Moll aufs Programm setzte.

Alle diese Werke sind in den Großen Concerten Ende Februar zu hören und lassen für die Zuhörer die Inspirationsquellen lebendig werden, die Mendelssohn und Beethoven beeinflusst haben.

Die neue Leipziger Zeitung ist da: Wenn Leipziger/-innen träumen

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