Die preisgekrönte Regisseurin Haifaa al Mansour („Das Mädchen Wadjda“) ermutigt mit ihrem neuen Film „Die perfekte Kandidatin“ Frauen, sich in die Politik einzumischen, sichtbar zu werden, ihre Meinungen zu vertreten und an der Gestaltung unserer Welt teilzuhaben. Einen passenderen Film zum Internationalen Frauentag gibt es kaum.

Cineplex Leipzig lädt am Sonntag, den 8.3., 17:00 Uhr zur außergewöhnlichen Emanzipationsgeschichte einer mutigen Ärztin, die sich in Saudi-Arabien politisch engagiert. Mit ihrem Film gestattet Regisseurin Haifaa al Mansour einen Blick in das verborgene Leben der Frauen in einem islamistisch geprägten Land.

Zum Film gibt es zur Begrüßung ein Glas Sekt. Die Frauentagsveranstaltung des Cineplex Leipzig ist ein Dankeschön an alle Grünauer (und Leipziger) Frauen und Mütter und eine schöne Gelegenheit gemeinsam einen schönen Kinoabend zu erleben.

„Die perfekte Kandidatin“: Maryam ist eine Ärztin in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien. Trotz ihrer exzellenten Fähigkeiten muss sie sich jeden Tag aufs Neue den Respekt der Mitarbeiter und der Patienten erkämpfen. Wütend macht Maryam vor allem der Zustand der Straße vor der Klinik.

Vor allem aus Trotz erklärt sich Maryam eines Tages kurzerhand zur Kandidatin für die kommende Stadtratswahl. Erst später wird ihr klar, welche Chance dies ihr bietet: als Stadträtin könnte sie die Asphaltierung der Klinik-Zufahrt selbst in die Hand nehmen. Maryam und ihre beiden Schwestern treten eine Kampagne los, die nicht zu übersehen ist. An jeder Ecke lauern Restriktionen für Frauen; trotzdem wird Maryams Stimme lauter, ihre Auftritte mutiger, ihre Forderungen radikaler.

FBW: Prädikat besonders wertvoll, FSK: Ohne Altersbeschränkung

Tickets: https://www.cineplex.de/film/die-perfekte-kandidatin/367461/leipzig/

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar