Und wir können es doch singen: Im letzten Moment starteten die Proben um, im Konzert mit Chor und Orchester geistliche und weltliche Sprachdokumente aus allen Epochen der englischen Sprachgeschichte, chronologisch und in authentischer Aussprache zum Klingen zu bringen.

So begrüßen wir den Sommer mit dem Sumer-Kanon aus dem Jahr 1240. Wir singen in Altenglisch moderne Vertonungen des Heldenepos „Beowulf“ und Birds Caemon’s Hymn. Selten aufgeführte Vertonungen aus dem Mittelalter (St. Godric), die Renaissance (Morley) und moderne Shakespeare-Vertonungen (Lindberg, Williams) folgen. Auch Händels Coronation Anthem Nr. 2 The King shall rejoice schlägt den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Die Moderation ist auf Deutsch. Die Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich berücksichtigt.

In dem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Leipziger Kammerchor und der Universität Leipzig endet die gleichnamige linguistische Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 für Master-Studierende des Instituts für Anglistik. Wie in den zwei Projekten zuvor findet sie in Form eines Konzertes einen außergewöhnlichen Abschluss.

Wann? 03.07.2020 | 17:00 Uhr
Wo? Heilandskirche Leipzig, Weißenfelser Str. 16, 04229 Leipzig
Mit wem? Leipziger Kammerchor, Gruppe Con moto, Leitung: Andreas Reuter
Wie viel? Eintritt frei. Um Spende wird gebeten

Ordnungsdezernat kommt den Leipziger Gastronomen schon jetzt bei Anträgen zu mehr Freisitzfläche entgegen

Ordnungsdezernat kommt den Leipziger Gastronomen schon jetzt bei Anträgen zu mehr Freisitzfläche entgegen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar