Zum Konzert mit dem Ensemble suonArte wird am kommenden Samstag, 30. April 2022, 17 Uhr, in die Kirche Panitzsch eingeladen. Unter dem Titel „O, primavera, gioventù de l’anno” (Oh, Frühling, Jugend des Jahres) erklingen italienische Madrigale von Heinrich Schütz, Claudio Monteverdi, Barbara Strozzi, Andrea Falconieri, Marco Uccellini, Diego Ortiz und Girolamo Frescobaldi.

Ausgangspunkt des Programmes wird die wenig bekannte „italienische Seite” im Schaffen von H. Schütz sein. Schütz – „Vater der deutschen Kirchenmusik“ -, dessen 350-jährigen Todesjahr wir 2022 gedenken, ging in Italien, dem damaligen Zentrum der europäischen Musik, in die Lehre. Sein Lehrmeister in dieser Zeit des Umbruchs von der Renaissance- zur Barockmusik war Giovanni Gabrieli in Venedig. Als Gesellenstück komponierte und veröffentlichte Schütz eine Reihe italienischer Madrigale.

Im Ensemble Suonarte treffen fünf Musiker aus dem Raum Dresden zusammen, die mit Freude Altes neu erklingen lassen und ihre Zuhörer mit ungewöhnlicher Instrumentierung und Improvisation überraschen. Katja Johanning und Luise Ludewig (Flöten), Ekkehard Werner (Schlüsselfidel), Diethard Krause (Viola da Gamba) und Friederike Urban (Sopran) erkunden die verspielten Wege dieser Musik. 

Es wird um eine angemessene Spende gebeten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar