Die Leipziger Journalistin und Autorin Traudel Thalheim verband fast 20 Jahre eine Gemeinschaft mit dem deutschen Schriftsteller Werner Heiduczeck (1926-2019). In ihrem kürzlich erschienenen Buch „421 Schritte von mir zu dir“ gibt Traudel Thalheim Einblicke in gemeinsame Erlebnisse mit Werner Heiduczeck und beschreibt dabei auch ein Stück Zeitgeschichte. 

Am 2. Juni 2022 um 18 Uhr wird sie im Veranstaltungssaal der Europäischen Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur (RDG-Stiftung) am Markt 10 ausgewählte Passagen aus ihrem Buch lesen. Die Moderation übernimmt die stellvertretende Vorsitzende der RDG-Stiftung Susanne Kucharski-Huniat.

Werner Heiduczek (1926–2019) gehörte zu den bekanntesten Schriftstellern in der DDR, eckte dabei durchaus an, sein Roman „Tod am Meer“ war jahrelang verboten. Nach der Wiedervereinigung blieb er schriftstellerisch tätig, erreichte nun auch sein westdeutsches Publikum mit Lesungen persönlich.

Traudel Thalheims Erinnerungen an „ihren Poeten“ schildern ihre gemeinsame Zeit in warmherzigen Worten und unterhaltsamen Geschichten. Ihr gelingt damit ein erfrischendes Porträt des umtriebigen Literaten wie auch der ostdeutschen Kulturszene bis in die jüngste Gegenwart.

Am 2. Juni 2022 um 18 Uhr im Veranstaltungssaal der RDG-Stiftung am Markt 10, 04109 Leipzig.

Reservierung telefonisch unter 0341 3939 4110, Eintritt frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar