Die Halbinsel Krim ist eine Region, die ein Paradies sein könnte, aber zum Spielball zwischen Russland und der Ukraine wurde. Als Landolf Scherzer, der „Spezialist für Recherchen vor Ort“, 2019 auf die Krim fuhr, konnte er jedoch nicht ahnen, dass es der Vorabend eines Krieges würde. Trotzdem wird aus seinen Beobachtungen und Begegnungen die historische Dimension des Konflikts deutlich. Sein Porträt einer Krisenregion vereinfacht nicht, verurteilt nicht und wird dadurch umso wahrhaftiger und lebendiger. So heißt es darin unter anderem:

„Die meisten hier haben Leidensgeschichten. Russen, Polen, Deutsche, Ukrainer … Nicht nur bei den Tataren blieb die Angst wie ein Geschwür im Kopf. Auf der Krim ist sie jetzt als Angst vor dem Krieg wieder lebendig.“

Auf Einladung des Sächsischen Literaturrates spricht Landolf Scherzer mit Bettina Baltschev über sein Buch „Leben im Schatten der Stürme – Erkundungen auf der Krim“.

Landolf Scherzer wurde 1941 in Dresden geboren. Er studierte Journalistik an der Universität in Leipzig, wurde aber wegen kritischer Reportagen exmatrikuliert. Seit 1975 lebt er als freier Schriftsteller in Thüringen. Sein umfangreiches Werk umfasst Langzeitreportagen, Porträts von Menschen und Landschaften weltweit sowie Hörspiele und Theaterstücke. Zuletzt erschienen „Buenos días, Kuba. Reise durch ein Land im Umbruch“ und (mit Hans-Dieter Schütt) „Weltraum der Provinzen. Ein Reporterleben“

Mittwoch 28.09. 2022 19.30 Uhr

Literaturhaus Leipzig / Haus des Buches / Gerichtsweg 28

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar