Martin Schmeding, einer der bekanntesten Orgelvirtuosen in Deutschland, hatte dem Förderverein der Wahrener Gnadenkirche für Silvester 2021 die Zusage für ein Orgelkonzert gegeben. Es sollten Werke berühmter Komponisten erklingen, die ursprünglich für Orchester komponiert waren, darunter bekannte Stücke von Bach, Mendelssohn, Beethoven, Rachmaninow und Liszt. Wegen der Corona-Pandemie im Winter 2021/22 musste das besondere musikalische Ereignis damals leider ausfallen.

Nun, am Freitag, dem 14. Oktober 2022, 19.30 Uhr, wird das Konzert in der Gnadenkirche Leipzig-Wahren, Opferweg 2, nachgeholt.

Der Förderverein Gemeindeaufbau der Ev.-Luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren e.V. lädt alle Interessierten herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Kollekte wird gebeten.

Schmeding hat seit 2015 eine Orgelprofessur an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig inne. Er ist Preisträger des Echo Klassik für seine Einspielung der Goldberg-Variationen von Bach in der Orgelfassung von 2010. 2017 wurde er als „Professor des Jahres“ ausgezeichnet.

Übrigens: Auch für den Silvesterabend 2022 ist für 21.30 Uhr wieder ein Orgelkonzert in der Wahrener Gnadenkirche geplant. In diesem Jahr hat Ivo Mrvelj, einer der besten Schmeding-Schüler von der Leipziger Hochschule für Musik und Theater, zugesagt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar