Im Festivalkonzert am Samstag, 29. Juli 2023 um 15 Uhr werden gleich zwei Organisten in der Thomaskirche zu hören sein. Sie lassen ein Konzertprogramm wieder erklingen, das schon vor 100 Jahren in der Thomaskirche durch ebenso zwei Organisten aufgeführt wurde:

Am 15. April 1923 konzertierten Organist und Komponist Gerard Bunk sowie der damalige Thomas-organist Günther Ramin gemeinsam. Auf dem Pult standen dabei genauso wie im Konzert am Sams-tag Werke von Buxtehude, Bach, Mozart, Schumann, Reger und Bunk.

Durch Zufall fand Thomasorganist Johannes Lang im vergangenen Jahr heraus, dass der bedeutende deutsch-niederländische Komponist und Organist Gerard Bunk (1898-1958), der an der Dortmunder Reinoldi-Kirche wirkte, und Langs Urgroßvater Günther Ramin (1898-1956), damals Thomasorganist, befreundet waren und im April 1923 zusammen in der Thomaskirche ein gemeinsames Konzert gaben.

Nun trifft es sich gut, dass Thomasorganist Johannes Lang mit dem Amtsnachfolger Bunks in St. Reinoldi – Christian Drengk – seit ihrer gemeinsamen Studienzeit in Freiburg eine tiefe Freundschaft verbindet. So beschlossen die beiden befreundeten jungen Organisten, zum 100. Geburtstag des Konzerts von Bunk und Ramin das damalige Konzertprogramm wieder aufzuführen und die Freundschaft dieser au-ßergewöhnlichen Musiker zu feiern: Auf 100 Jahre Freundschaft!

Christian Drengk (*1988) stammt aus Weimar und schloss in Freiburg sein Solistendiplom im Konzert-fach Orgel mit Auszeichnung ab. Vielfach mit Preisen für sein Orgelspiel ausgezeichnet macht er auch als erfolgreicher Chorleiter auf sich aufmerksam. Seit 2019 ist Drengk als Reinoldikantor in Dortmund tätig. Für Informationen zu Christian Drengk -> Homepage: www.christian-drengk.com

Johannes Lang (*1989) wirkt seit Januar 2022 als Thomasorganist. Auch er schloss an der Musikhoch-schule in Freiburg diverse Studiengänge mit Auszeichnung ab, konzertiert seitdem weltweit. Nach 5-jähriger Tätigkeit als Kantor und Organist in der Friedenskirche Potsdam und Lehrtätigkeit an der Uni-versität der Künste Berlin gestaltet er maßgeblich und mit Freude die Musik in Gottesdienst und Kon-zert an St. Thomas Leipzig und lehrt das Fach Orgel an der HMT Leipzig. Mehr Informationen zu Johan-nes Lang finden Sie hier: https://www.thomaskirche.org/erleben/organisten/der-thomasorganist

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor den Konzerten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar