„Freundschaften“ – so lautet der Titel des Konzerts mit dem „Klänge der Hoffnung“ – Orchester, zu dem das Transkulturelle Musikforum am Donnerstag, dem 11.09.2025, um 19 Uhr in den Mendelssohn-Saal des Gewandhauses einlädt. 

Unter der künstlerischen Leitung von Ali Pirabi treffen Violine, Klarinette und Klavier auf Oud, Santur und Tar. Mit dabei sind auch Karolina Trybala (Gesang) und Selim Yildiz (Gesang). Jüdische, arabische und persische Melodien verschmelzen mit globalen Rhythmen – ein Abend voller Hoffnung, Vielfalt und musikalischer Begegnung. 

Das Konzert wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Frau Staatsministerin Köpping wird ein Grußwort halten. Tickets zu 10 € gibt es auf der Website www.gewandhausorchester.de/

Das „Klänge der Hoffnung“ Orchester vereint rund 30 Musiker*innen, die Wurzeln u.a. in Syrien, dem Iran, Italien, Algerien, Ukraine, Spanien, Tschechien, Chile, Brasilien, Guinea, China und Deutschland haben. Diese kulturelle und musikalische Vielfalt bildet die Grundlage für eine kreative Zusammenarbeit, die Brücken zwischen den Kulturen baut und neue musikalische Wege eröffnet.

Die Besetzung des Orchesters vereint europäische Instrumente wie Violine, Klarinette und Klavier mit außereuropäischen Instrumenten wie Oud, Baglama, Santur und Tar. Unter der künstlerischen Leitung von Ali Pirabi entstehen Kompositionen, die persische und arabische Vierteltöne mit lateinamerikanischen Rhythmen und weiteren Einflüssen verschmelzen lassen – ein unvergleichlicher Klang, der die Vielfalt Leipzigs und weit darüber hinaus widerspiegelt.

Das Orchester gestaltet Konzerte u.a. im Gewandhaus in Leipzig, der Pauli Ruine in Dresden und dem Theater in Erfurt. Zu den bisherigen Höhepunkten gehörte eine Mitwirkung am Abschlussgottesdienst vom Deutschen Katholikentag auf dem Domplatz in Erfurt (2024) und internationale Reisen nach Lyon (Frankreich, 2022) und Danzig (Polen, 2022).

Das „Klänge der Hoffnung“ Orchester gestalten wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren jüdischen, muslimischen und christlichen Projektpartnern: Ariowitsch-Haus e.V., Israelitische Religionsgemeinde zu Leipzig, Forum Dialog e.V. Mitteldeutschland, Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft und DRESDNER59.

  • Weitere Informationen unter: www.transkulturelles-musikforum.de
  • Konzertkarten zu 10 € sind erhältlich unter: www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/klaenge-der-hoffnung-orchester-9633/

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar