Die Rundgangreihe zu "Städtebau und Stadtentwicklung" - in der zwischen Juni und September 2013 mehrere Rundgänge zu verschiedenen Themen angeboten werden - geht weiter. Der nächste Rundgang findet am Mittwoch, 17. Juli, um 17:30 Uhr auf der Grimmaischen Straße, direkt vor dem Institutsgebäude der Universität Leipzig/BACK WERK, gegenüber vom ehemaligen Baukombinat Leipzig, statt.

Es handelt sich um einen Rundgang zum Spielraumkonzept “Spielen am Wege” zwischen Grimmaische Straße, Reichsstraße und Richard-Wagner-Platz, mit Vorstellung des Spielraums und was bisher und künftig umgesetzt wird. Sabine Christiansen vom Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig und Dave Tarassow vom Stadtforum Leipzig, begleiten den Rundgang und stehen für Ihre Fragen gern zur Verfügung.

An mehreren Standorten innerhalb des Promenadenrings, sollen Kinder und Jugendliche vielfältige Spielmöglichkeiten vorfinden. Anhand von verschiedenen Installationen wird für alle Altersgruppen der Besuch in der historischen Altstadt attraktiver und entspannter. Die Ideen und Vorschläge werden und wurden von Kindern und Jugendlichen, gemeinsam mit Planern, in einer Spielraumwerkstatt entwickelt. Als erstes Projekt wurde das Labyrinth in der Reichsstraße, gegenüber vom Museum der bildenden Künste, eröffnet. Gefolgt von den Steinbändern in der Grimmaischen Straße vor dem Institutsgebäude der Universität Leipzig. Das dritte Projekt ist die neue Skateranlage auf dem Richard-Wagner-Platz. Schon vorher befand sich hier eine, sogar mit Halfpipe, die bei der Platzumgestaltung nicht mehr zurückkam und den großen Spaß der Skater verließ. Weitere Spielplätze sind geplant und sollen in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Dazu gehören auch die Wasserspiele an der Thomaswiese und jene zurückgebauten in der Petersstraße vor dem ehemaligen CAPITOL-Kino.

Der Rundgang ist kostenfrei und man kann jederzeit dazustoßen. Neu: Es wird jedoch bis zum 15. Juli 2013 um eine Anmeldung an stadtforumleipzig@web.de gebeten. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt nicht die Mindestanzahl erreicht werden, fällt der Rundgang aus. Ob dieser nun stattfindet oder nicht, kann man bis spätestens einen Tag vor dem Termin auf unserer facebook-Seite “facebook.com/stadtforumleipzig” und der Website “www.stadtforum-leipzig.de” entnehmen oder man trägt sich im Baustil-/bauinfo-Verteiler ein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar