Tag: 9. Juli 2013

Kultur·Theater

Tanners Interview mit Ronald Schubert (Leipziger Bewegungskunstpreis & Festival): Alle darstellenden Künste sind bewegt!

Im kunterbunten KrachBumm der Sommerevents in Leipzig haben inhaltsbezogene Festivals nicht gerade die volle Aufmerksamkeit des Kulturvolks. Ist's doch leichter zu lümmeln und zu bummeln und eben nicht das Hirn zu betätigen in brütender Mitteljahrestemperatur. Der Leipziger Bewegungskunstpreis ist dagegen eine Erfolgsgeschichte, optimal in der Nische aufgestellt, hochqualitativ und nun zum Festival gereift. Ronald Schubert lebt seine Kuratorenschaft und hat feine Antworten auf Tanners Fragen.

Leben·Fälle & Unfälle

Drogen-Arzt wegen eines toten Patienten angeklagt: Gutachten bezweifeln Methadon-Tod

Hat ein Arzt aus Markkleeberg den Tod eines drogensüchtigen jungen Mannes verschuldet? Diese Frage verhandelt das Landgericht Leipzig seit mittlerweile zehn Monaten. Es geht um Josef K., der in seiner neuropsychiatrischen Praxis in der Nonnenstraße Ersatztherapie für Drogenabhängige anbot. Statt Heroin nehmen die Patienten das Medikament Methadon - unter einem Markennamen auch bekannt als Polamidon.

Leben·Fälle & Unfälle

Nach Schießerei in der Eisenbahnstraße: Tatverdächtiger stellt sich

Nachdem es am gestrigen Abend zu einer Schießerei in der Eisenbahnstraße gekommen war, hat die Polizei heute einen Teilerfolg zu vermelden. Der geständige Schütze hatte sich heute im Beisein seines Rechtsanwaltes selbst der Polizei gestellt. Über den Hintergrund der Tat, bei welcher der 28-Jährige zwei anderen Männern gestern gegen 18:25 Uhr in die Beine geschossen hatte, möchte sich die Polizei noch nicht äußern.

Bildung·Medien

Bitkom, Social Media und Datenschutz – Ein Doppel-Interview mit Sachsens Piraten: Florian Bokor (2)

Dass BITKOM ein Lobbyverband ist, der auch genau so agiert - und Soziale Netzwerke unter anderem anpreist wie heiße Würstchen - das ist nun geklärt. Aber welchen Sinn macht es, die Social Media-Präsenzen von deutschen Bundestagsabgeordneten zu zählen? Gibt es da mittlerweile nicht viel zu viele offene Fragen zu Sicherheitsstandards und Datenschutz? - Mit Florian Bokor, Beisitzer im Landesvorstand des Landesverbandes Sachsen der Piratenpartei, geht es jetzt etwas tiefer in eine durchaus heikle Materie.

Bildung·Medien

Bitkom, Social Media und Datenschutz – Ein Doppel-Interview mit Sachsens Piraten: Florian Unterburger (1)

Am 6. Juni veröffentlichte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V (BITKOM) mal wieder ein Ranking. L-IZ-Leser wissen ja, was wir von Rankings halten. Erst recht von solchen, die von Branchenverbänden in eigener Sache veröffentlicht werden. Dieses war nun ein "Bundesländer-Ranking" unter dem Titel "Wo Spitzenpolitiker Social Media am häufigsten nutzen".

Politik·Leipzig

Linke zu Vertragsverlängerung von Chailly und Schulz: Damit wäre der Actori-Prozess beendet

Viele Stadträtinnen und Stadträte hatten es befürchtet - wenn der 2011 so vollmundig angeschobene Actori-Prozess erst einmal verschoben wird - bis nach der OBM-Wahl - dann ist er eigentlich tot. Dann war der Vorstoß des OBM, die jährlich wachsenden Ausgaben für die Hochkultur in den Griff zu bekommen, nichts als eine Schauveranstaltung. Im besten Fall ein Testballon zu der Frage: Wie weit würden die Leipziger gehen, wenn es ums Sparen bei Opern, Gewandhaus, Muko und Schauspiel geht?

Politik·Brennpunkt

Im Windschatten der Bornaischen Brücke: Straßenumbau in der Bornaischen beginnt am 18. Juli

Drei große Straßenbauprojekte halten Leipzig ab diesem Sommer zusätzlich in Atem. Eine wird gar nicht so sehr auffallen, weil sie im "Windschatten" einer anderen Großbaustelle stattfindet: der Umbau der Bornaischen Straße zwischen Hildebrandstraße und Liechtensteinstraße. Die andere Großbaustelle ist die der Bornaischen Brücke, die seit Januar 2012 komplett neu gebaut wird. Entsprechend weiträumig besteht seitdem schon Umleitung für alle Kraftfahrzeuge.

Politik·Brennpunkt

Grünau: SPD fordert sicheren Weg zum Kulkwitzer See

Die Grünauer SPD fordert die Stadtverwaltung Leipzig und den Zweckverband Kulkwitzer See auf, sich um einen sicheren Fuß- und Radweg von der Endstelle der Linie 1 zum Kulkwitzer See zu kümmern. Damit wird auch eine Wichtige Angelegenheit des Stadtbezirksbeitrates Leipzig-West unterstützt.

Wirtschaft·Mobilität

Stadtradeln 2013: Stadt Leipzig und Ökolöwe laden alle Leipziger zur großen Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung ein

Leipzig hat das diesjährige Stadtradeln mit einem neuen Rekordergebnis beendet. Insgesamt 3.673 Radlerinnen und Radler legten während des dreiwöchigen Wettbewerbs vom 3. bis 23. Juni insgesamt 792.493 Kilometer mit dem Fahrrad zurück - dies entspricht der fast 20-fachen Länge des Äquators. Gefeiert werden soll die neue Bestmarke am Donnerstag, 11. Juli, in der Galerie für Zeitgenössische Kunst in der Karl-Tauchnitz-Straße 9-11.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 17. Juli: Nächster Rundgang der Baustil-Reihe zu Spielen am Wege

Die Rundgangreihe zu "Städtebau und Stadtentwicklung" - in der zwischen Juni und September 2013 mehrere Rundgänge zu verschiedenen Themen angeboten werden - geht weiter. Der nächste Rundgang findet am Mittwoch, 17. Juli, um 17:30 Uhr auf der Grimmaischen Straße, direkt vor dem Institutsgebäude der Universität Leipzig/BACK WERK, gegenüber vom ehemaligen Baukombinat Leipzig, statt.

Bildung·Forschung

Sächsischer Umweltpreis für Wasserwirtschaftler der HTWK Leipzig: Modelllösung für Dezentrale Abwasserentsorgung wurde mit dem Sonderpreis ausgezeichnet

Am Samstag, 6. Juli, wurde in Dresden der mit 50.000 Euro dotierte Sächsische Umweltpreis vergeben, bei dem beispielsweise modellhafte Projekte oder innovative Verfahren zum Vorteil für die Umwelt gefragt waren. In der Kategorie Sonderpreis? wurde die Modelllösung Abwasserentsorgung und Nahwärmenetz? aus Treptitz bei Oschatz ausgezeichnet.

Harald Hauswald: Vor Zeiten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Vor Zeiten. Alltag im Osten: Harald Hauswalds freundlicher Blick auf ein Land in Schwarzweiß

Stück für Stück erweitert der Lehmstedt Verlag seine Bibliothek der außergewöhnlichen Fotografen der DDR. Was zu einem erstaunlichen Effekt führt: Je ferner dieses abgewickelte Land zeitlich erscheint, umso mehr verdichtet es sich. Und während die Landessender noch immer ihr alt gewordenes Publikum mit den Bildern der offiziösen DDR-Medien bei Laune halten, zeigt jeder einzelne von Mathias Bertram herausgegebene Bildband, wie verlogen das Selbstbild der DDR-Propaganda war.

Leben·Fälle & Unfälle

Zwei Verletzte und nichts in der Hand: Eine nächtliche Meldung der Polizei zur Schießerei

18:25 Uhr lautet die polizeiliche Zeitangabe zur Schießerei am Abend des 8. Juli in der Leipziger Eisenbahnstraße, Ecke Hildegardstraße. In der gemeinsamen Meldung der Polizeidirektion Leipzig und der Staatsanwaltschaft findet sich aktuell kaum Verwertbares. Laut Mitteilung schoss "ein unbekannter Mann ... heute auf zwei Männer (40, 45). Sie wurden an den Beinen getroffen und zur medizinischen Behandlung und Untersuchung in Krankenhäuser gebracht."

Melder vom 9.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

linksjugend Sachsen: Reaktion auf Pressemitteilung der Jungen Liberalen Leipzig bezüglich des Gewaltverbrechens in der Leipziger Eisenbahnstraße

Zu der Pressemitteilung der Jungen Liberalen betreffend das Gewaltverbrechen in der Eisenbahnstraße in Leipzig erklärt Tilman Loos, Pressesprecher der linksjugend ['solid] Sachsen "Derart dreist ein Gewaltverbrechen zu instrumentalisieren, um vor Abschluss von Ermittlungen an den Haaren herbeigezogene Schuldzuweisungen zu treffen, dass sagt viel mehr die Nachwuchskader der FDP aus als über diejenigen, auf die selbige nun mit dem Finger zeigen.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): Lebensmittelskandal im Landkreis Görlitz – Versagen der Gesundheitsbehörden

Nachdem in den Landkreisen Görlitz und Bautzen innerhalb einer Woche über 90 Salmonellen-Erkrankungen gemeldet wurden, hatte eine Fleischerei aus Löbau Kunden und Öffentlichkeit über den Rückruf von möglicherweise gefährdeten Erzeugnissen informiert. Zu diesem Vorgang erklärt die Abgeordnete der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag und Kreistagsabgeordnete des Landkreises Görlitz Kathrin Kagelmann: "Es ist für mich völlig unverständlich, dass nicht das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises zuerst die Bevölkerung informierte.

Wortmelder

Junge Liberale Leipzig: Schießereien nur Spitze des Eisbergs – Ordnungsbürgermeister muss endlich gehen

Zur gestrigen erneuten Schießerei in der Eisenbahnstraße erklären die Jungen Liberalen Leipzig: Die Schießerei sei die Konsequenz der fehlenden Sicherheits- und Drogenpolitik der letzten Jahre, meint Rudi Ascherl, Vorsitzender der JuLis Leipzig. "Fast sieben Jahre nach Amtsantritt des Ordnungsbürgermeisters Rosenthal ist Leipzig immer noch die Drogenhochburg Mitteldeutschlands.

Wortmelder

Elke Herrmann (Grüne): ‘Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland’ jetzt unterzeichnen

Die Grüne-Fraktion fordert mit ihrem Antrag "'Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland' jetzt unterzeichnen" die Staatsregierung auf, sich mit dem Thema Sterbebegleitung auseinanderzusetzen. "In den kommenden Jahren wird die Zahl pflegebedürftiger und schwerstkranker Menschen aufgrund des demographischen Wandels stark zunehmen.

Wortmelder

Stadt sieht sich in Engagement bestätigt: WorldSkills waren großartiger Erfolg

Mit der feierlichen Abschlusszeremonie inklusive Medaillenvergabe sind die WorldSkills Leipzig 2013 zu Ende gegangen. Dr. Theodor Niehaus, der Präsident der WorldSkills Leipzig 2013, sprach von einer Berufe-WM unter Freunden. Auch der Präsident von WorldSkills International, Mr. Simon Bartley, zeigte sich beeindruckt von der Organisation der Veranstaltung und dankte allen beteiligten Partnern. Leipzig habe eine begeisternde WM der Berufe versprochen und diese Zusage sei mehr als erfüllt worden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up