Im Rahmen der bundesweit stattfindenden Herzwochen der Deutschen Herzstiftung veranstaltet das Herzzentrum Leipzig am Samstag, 22. November, ein ganztägiges Herzseminar. Von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr erfahren Patienten, Angehörige und Interessierte Aktuelles zum Thema "Taktlos - Der Volkskrankheit Vorhofflimmern auf der Spur...". Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.

Unser Herz schlägt im Schnitt 80 Mal in der Minute, 115.200 Mal am Tag und 42.048.000 Mal im Jahr. Dabei pumpt es unaufhörlich das Blut durch den gesamten Körper. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es auch einmal aus dem Takt geraten kann. Das Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Sie ist nicht unmittelbar lebensbedrohlich, kann aber gefährliche Folgen bis hin zum Schlaganfall haben. In Deutschland leiden rund 1 Millionen Menschen unter dieser Volkskrankheit, Tendenz steigend.

Auf dem Herzseminar des Herzzentrums Leipzig stellen ausgesuchte Experten den Besuchern Behandlungsmöglichkeiten zum Vorhofflimmern vor, erläutern den Einfluss der Lebensgewohnheiten auf die Erkrankung, erklären die Funktionsweise von Herzschrittmacher sowie Defibrillator und wie Naturheilverfahren die Schulmedizin ergänzen können. Diskussionsrunden und Berichte von Patienten ergänzen die Vorträge. In den Pausen können sich Interessierte an Aktionsständen informieren oder einen Blick ins EPU-Labor des Herzzentrums werfen – dorthin also, wo Herzrhythmusstörungen behandelt werden.

Herzseminar “Taktlos – Der Volkskrankheit Vorhofflimmern auf der Spur…” am Samstag, 22. November, 10:00-16:30 Uhr im Herzzentrum Leipzig / Hörsaal (Strümpellstr. 39).

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich:

Herzzentrum Leipzig, Abteilung Rhythmologie, Tel.(0341) 865-1413/-1431, E-Mail: rhythmo@herzzentrum-leipzig.de

www.herzseminar-hzl.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar