Karneval und Leipzig - passt das überhaupt zusammen? Irgendwie schon, wenn es nach den zahlreichen Faschingsveranstaltern der Leipziger Studentenvereine geht. Den längsten Atem haben die Macher des Ba-Hu-Faschings. Sie genossen mit ihrem Event schon in den Fünfzigern Kultstatus, und wollen diesen auch ausbauen.

Zurück zum Stammsitz

Derzeit erfasst nicht nur die Rheinmetropolen das Faschingsfieber. Auch in Leipzig wird seit den Fünfzigerjahren die fünfte Jahreszeit zelebriert. Neun Elferräte weist inzwischen die Messestadt auf, einer davon ist der von der HTWK. 1953 von Studenten der Leipziger Baufachschule (heute HTWK) gegründet, erfreuten sich die seither veranstalteten Faschingsevents größter Beliebtheit.

Zu DDR-Zeiten wurde bei den Elferratssitzungen offen Kritik am politischen System geübt. Nach der Wiedervereinigung entwickelten die Studentenfaschingpartys sich zu reinen Feierveranstaltungen. Neben den HTWK-Karnevalfeiern veranstalten die Studenten der Veterinärmedizinischen Fakultät, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Sportwissenschaftlichen Fakultät, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Fakultät für Chemie und Mineralogie, Medizinischen Fakultät, Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der sorbischen Studenten von der Theologischen Fakultät regelmäßig Faschingpartys.

Der Ba-Hu-Fasching blickt auf 62 Jahre Bestehen zurück.

Für die Alumni wird seit elf Jahren eine Veranstaltung geboten – die „Ü33-Faschingsparty“. In diesem Jahr zieht die Party wieder an ihren alten Veranstaltungsort, dem frisch sanierten Haus Leipzig, zurück. Das ehemalige Klubhaus der Jugend „Artur Becker“ war in den Neunzigerjahren, von 1993 bis 1998, für die Ba-Hu-Faschingsmacher der Stammsitz.

Was wird 2016 geboten?

Natürlich erst einmal Partyalarm, meinen die Macher des Ba-Hu-Faschings. Drei Live-Acts, zwei DJ’s und ein Büttprogramm bilden den Rahmen. Sarah and the BeatBoyz, Big Joe Stolle feat. Mauro Pandolfino und die seit 1984 existierende Ba-Hu-Band IMO, die Leipziger Stadtmusikanten sowie DJ Steffen L.E. und DJ MIKE Leipzig möchten die Feiernden mit Beats und Noten umschmeicheln. Und natürlich dürfen auch die Leipziger zum Ba-Hu-Fasching, die nicht Studierende der HTWK sind – nur herrscht, wie anderswo auch, Kostümpflicht.

Einlass zum Abendessen ab 18:00 Uhr (Bitte für 18 oder 19 Uhr unter dinner(at)bahu30plus.de reservieren)
„Traditioneller” Einlass ab 19:00 Uhr
Start Büttprogramm 20:00 Uhr
Dauer: Open end
Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.
Infos dazu über www.bahu30plus.de
Restkarten gibt es dann an der Abendkasse – Kartenpreis: 29,90 EUR

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar