Tag: 19. Januar 2016

Polizeieinsatz. Archivbild L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Nach abgesagtem Asyl-Informationsabend: Polizeieinsatz in Leipzig Stötteritz

Wie die Ereignisse genau zusammenhängen, ist am heutigen Abend noch unklar. Dennoch meldeten sich ab 20:30 Uhr einschlägige Twitter-Accounts mit der Meldung, dass ein ungewöhnlich großer Polizeieinsatz in der Kolmstraße wegen etwa 200 rechter Hooligans stattfinden würde. Kurz zuvor war ein auf 19 Uhr angesetzter Informationsabend zu einer neuen Asylunterkunft in Leipzig-Holzhausen ausgefallen, da der Andrang zu groß war. Die NPD Leipzig hatte im Vorfeld zur Teilnahme an diesem aufgerufen, rund 200 Besucher mussten vor verschlossenen Türen warten, während der Saal bereits mit über 100 Personen gefüllt war.

"Fedor Gross" im Jahre 1929 - Straßenansicht des 1903 gegründeten Ladengeschäftes. Foto: Privat Familie Frank / Fedor Gross e.V.
Wirtschaft·Leipzig

„Fedor bleibt!“ Eine Rettungsaktion für den Eisenwarenladen des Vertrauens im Leipziger Westen

1904 gründete Fedor Gross im Leipziger Westen, in Leipzig Lindenau, seinen Eisenwarenladen. Nach mittlerweile über einem Jahrhundert des Bestehens in der Josephstraße 47 möchte das Ehepaar Frank, das in dritter Generation das Geschäft führt, ihre wohlverdiente Rente antreten. Den Laden abzugeben fällt Frau Frank zwar deutlich leichter als ihrem Mann, aber beide sind froh, dass sich eine Gruppe ambitionierter Menschen des Viertels zusammengeschlossen hat, um den Laden am Leben zu halten.

Rozhinkes. Foto: Jens Laubmann
Veranstaltungen·Bühne

Klezmer-Doppelkonzert mit “Rozhinkes” und „Aufwind“

Am Freitag, dem 29. Januar 2016, findet um 19:00 Uhr ein stimmungsvolles Klezmer-Doppelkonzert mit „Rozhinkes“ aus Leipzig und „Aufwind“ aus Berlin im Leipziger Ring-Café statt. „Rozhinkes“ stehen für leidenschaftliches und facettenreiches Musizieren und konnten sich inzwischen als eines der innovativsten neuen Ensembles der Klezmer-Szene etablieren.

Compact-Magazin bei LEGIDA. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

LVB wirbt für Verschwörungsmagazin und rudert sofort zurück

LEGIDA möchte nur noch monatlich demonstrieren, dennoch werden die Positionen der Bewegung zurzeit auf Leipzigs Straßen breitgefahren. In Bahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) wird für das verschwörungstheoretische Compact-Magazin geworben. Die LVB reagierte auf erste Nachfragen sofort und nimmt den Spot schnellstmöglich aus dem Programm.

Eine Straßenbahn der Linie 9 am Forsthaus Raschwitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Ab Forsthaus Raschwitz werden die Gleise schon 2017 ausgebaut

So ein richtiger Alternativvorschlag ist das nicht unbedingt, was die Stadträte Weber, Gabelmann, Schenk, Riekewald und Götze da jetzt auf ihren Antrag hin bekommen haben, die Straßenbahninfrastruktur nach Markkleeberg-Mitte bis 2030 zu erhalten. Wenn man die 9 wieder nach Markkleeberg fahren lassen möchte, braucht man ja Infrastruktur.

Die Laurentiuskirche und der Markt in Markranstädt. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Genug Asylunterkünfte kann man in Markranstädt auch schaffen, ohne die Menschen in ein Hotel zu stopfen

Leipzig hat bei der Schaffung von Asylunterkünften einen Vorteil: Die Stadt kann allein entscheiden, wo auf die Schnelle Unterkünfte aus dem Boden gestampft werden. Schon in den angrenzenden Kommunen sieht es anders aus. Zwar sind einige quirlige Bürgermeister engagiert, dem zuständigen Landkreis geeignete Standorte zu empfehlen. Doch der Landkreis will dann oft anders. Auch gern mal ohne ausreichende Brandschutzausstattung. Beispiel Markranstädt.

Blick über die S-Bahn-Station "MDR" zum MDR-Hochhaus und der Media City (rechts im Bild). Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Fachausschuss diskutiert jetzt über neue Brücke von der Media City zum Kohlrabizirkus

Fast hätte man gedacht, nun ist im Gelände des ehemaligen Bayerischen Bahnhofs alles eingeschlafen. 2012 hatte es hier die große Bürgerbeteiligung gegeben. Da glaubte Leipzigs Stadtverwaltung noch, das kostbare Baugelände würde in städtisches Eigentum wechseln. Damals entstanden auch die wesentlichsten Visionen für das Gelände. Darunter auch eine neue Wege-Brücken-Beziehung nahe an der Media City.

David Wozniak: Juleika Lippenrot. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Zwölf kleine Geschichten über die Schwierigkeit, Nähe überhaupt noch auszuhalten

Wer führt schon Tagebuch über sein Liebesleben? Erst recht am Anfang, wenn man noch sucht, zaudert, alle Höhen und Tiefen mitnimmt und schier verzweifelt, weil die heiß Geliebte sich dann doch als etwas anderes entpuppt? Nirgendwo liegen besinnungsloses Glück und tiefste Niedergeschlagenheit so dicht beieinander. Ein Tagebuch ist es zwar nicht, was David Wozniak geschrieben hat. Aber so etwas Ähnliches.

Kultur·Theater

Kabarettistische Stammelsinfonien: Rolf Miller im Haus Leipzig

„Wenn der Schuss nach vorne losgeht“ oder „Ich nehm mich selbst nicht so wichtig, wie ich bin.“- das wären Titelalternativen für Rolf Millers viertes Kabarettprogramm gewesen. Hier spürt man schon, wo’s langgeht - Millers Alter Ego würde sagen: „So gut, dass es schon wieder blöd ist.“ Findet die L-IZ auch und versteigert 2x2 Freikarten für einen kabarettistischen Samstagabend mit einem ausgewiesenen Langsamsprecher der Extraklasse.

Melder vom 19.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Jana Pinka (Linke): Mit Abschied von Siemens in Freiberg ist die chemische Nutzung der Braunkohle gestorben

Zur Schließung des Siemens-Standortes Freiberg erklärt Dr. Jana Pinka, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag aus Freiberg: Eine Ära geht zu Ende. Die Vision der künftigen chemischen Verwertung der Braunkohle wird durch den Abschied von Siemens zur Illusion. Die Staatsregierung sollte aufhören, der Bevölkerung in der Lausitz vorzugaukeln, hier eröffne sich eine langfristige Zukunft für die Braunkohleindustrie.

Wortmelder

Dankeschönkonzert in der Ringelnatzschule

Am kommenden Montag, dem 25. Januar, lädt die Ringelnatzschule (Grünauer Allee 35) um 17 Uhr, zum 8. Großen Dankeschönkonzert herzlich ein. Dank großzügiger Spenden der Eltern der Ringelnatzschule und Fördermittel des Landes Sachsen wurde das Unmögliche möglich: Nunmehr können 123 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Klassenmusizierens der "Kleinen Paganini" ein Streichinstrument erleben.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 19. Januar: Zeugen zu Unfall gesucht, Entblößer gestellt, Schwer verletzt durch Bierglas

Am Donnerstag, dem 14.01.2016, ereignete sich um 17:55 Uhr, auf der S 1 bei Radefeld ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei nun Zeugen zum Unfallhergang sowie zur Ampelschaltung sucht +++ Heute Morgen konnte die Polizei einen 38-Jährigen auf frischer Tat stellen, der sich im Johannpark vor Kindern entblößte +++ Mit einem Bierglas wurde Montagabend in der Gohliser Straße eine 39-jährige Kellnerin schwer verletzt.

Wortmelder

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt: Sachsen fordert Aussetzung der Vorrangprüfung

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) fordert eine schnelle Umsetzung von Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Insbesondere die Aussetzung der Vorrangprüfung als Zugangsberechtigung zum Arbeitsmarkt sei dringend geboten, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern mit guter Bleibeperspektive zu verbessern.

Wortmelder

VILLAKeller start Integrationsprojekte mit Flüchtlingen

Der Jugendkultur-Keller der VILLA startet diese Woche die ersten Integrationsprojekte mit Flüchtlingen. Neben den bereits sehr erfolgreich laufenden Sprachkursen, stehen so auch kulturelle Angebote den Geflüchteten zur Verfügung. Ziel ist die Kontaktaufnahme zwischen den Kulturen in Form eines Begegnungstheaters, einer offenen Rhythmus-Gruppe oder in einem HipHop Kurs. Für diese Projekte werden jetzt dringend Leipziger Jugendliche gesucht.

Wortmelder

Leipziger SPD-Jurist(-inn)en diskutieren über Für und Wider von Sonntagsarbeit

Am morgigen Mittwoch (20. Januar) lädt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Jurist(-inn)en (AsJ) zu einer Diskussion über das die rechtlichen Voraussetzungen von Sonntagsarbeit. Als Referent ist der Leipziger Arbeitsrechtsanwalt Friedrich Kühn zu Gast. Die Diskussionsrunde beginnt um 19:00 Uhr und findet in der SPD DenkBar in der Zentralstr. 1 (04109 Leipzig) statt.

Carina Lange und Alexander Kauschanski. Foto: UN-Jugenddelegierte
Wortmelder

UN-Jugenddelegierte bei Sozialentwicklungskommission in New York

Carina Lange und der Leipziger Student Alexander Kauschanski, die Jugenddelegierten der Bundesrepublik, nehmen im Februar 2016 an zwei wichtigen weltpolitischen Veranstaltungen im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC) teil. Vor der 54. Sitzung der Sozial-Entwicklungskommission findet am 1. und 2. Februar 2016 das ECOSOC Jugendforum statt. Die beiden deutschen Delegierten vertreten die Interessen der Jugend in Deutschland durch Teilnahme an den Verhandlungen, die Organisation einer Podiumsdiskussion sowie durch das Halten einer Rede vor der Weltgemeinschaft, in der sie Forderungen aus Sicht der Jugend überbringen.

Foto: Kommunaler Präventionsrat
Wortmelder

Bürgercafé des Kommunalen Präventionsrates Leipzig tagt zum Thema Einbruchsschutz

Am Mittwoch, 27. Januar 2016, findet um 17:30 Uhr im Stadtteilladen Leipziger Westen in der Karl-Heine-Straße 54 in 04229 Leipzig eine Veranstaltung des Bürgercafés mit dem Thema "Aktiver Einbruchsschutz im Leipziger Westen" statt. Im Mittelpunkt stehen dabei Möglichkeiten zur Verhinderung von Tatgelegenheiten für Diebstahlshandlungen in Wohngebäuden und Gewerbeobjekten.

Wortmelder

Neunte Landesgartenschau wird 2022 stattfinden

Die Erfolgsgeschichte der Landesgartenschauen in Sachsen geht weiter. Nach 2019 wird es die nächste Landesgartenschau im Jahr 2022 geben. Das hat heute (19. Januar 2016) das Kabinett beschlossen. Städte und Gemeinden können sich bis zum 31. August 2016 um die Ausrichtung der 9. Landesgartenschau bewerben. "Die Landesgartenschauen in Sachsen lohnen sich für die ausrichtenden Städte", sagt Staatsminister Thomas Schmidt. "Bei der Landesgartenschau in Oelsnitz/Erzgebirge im vergangenen Jahr wurden 414.000 Besucher gezählt, mehr als erwartet.

Wortmelder

Winterarbeiten am Markkleeberger See

Die Entwicklungsgesellschaft für Gewerbe und Wohnen der Stadt Markkleeberg nutzt als See-Betreiber die Winterzeit für notwendige Arbeiten am und um den Markkleeberger See. So wurden unter anderem Gefahrenstellen auf den Uferwegen beseitigt, die Fassaden und Türen der WC-Gebäude an den Stränden überholt und neue Rastmöglichkeiten hergestellt. Derzeit wird der Spielplatz im Kanupark trockengelegt, so dass auch die jüngsten Gäste bald wieder den Besuch im Kanupark genießen können.

Wortmelder

Schauspiel Leipzig mit “Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen” zu den Ruhrfestspielen eingeladen

Das Schauspiel Leipzig ist mit der Inszenierung "Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen" von Aischylos und Elfriede Jelinek zu den diesjährigen Ruhrfestspielen eingeladen. Wie soeben vermeldet, wird der Doppelabend in der Inszenierung von Enrico Lübbe am 24. und 25. Mai 2016 in Recklinghausen gastieren. Die Aufführung zum Thema Flucht und Asyl traf von Anfang an auf großes überregionales Interesse und entwickelte sich in Leipzig nach ihrer Premiere am 3. Oktober 2015 zum Publikumsmagnet.

Wortmelder

Deutsch-französisches Bildungszentrum bekommt Gütesiegel “LabelFrancÉducation”

Als erste Bildungseinrichtung in Deutschland erhält das Deutsch-Französische-Bildungszentrum (DFBZ) am 21. Januar und damit am Vorabend des 52. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages vom französischen Außenministerium für den Sekundarbereich das Gütesiegel "LabelFrancÉducation". Mit dieser Auszeichnung wird die langjährige, erfolgreiche und beispielgebende Bildungs- und Erziehungsarbeit auf dem Gebiet der zweisprachigen deutsch-französischen Ausbildung gewürdigt.

Wortmelder

Freistaat fördert Institutionen von Kunst und Kultur mit über 3 Millionen Euro

Für die institutionelle Kulturförderung vergibt der Freistaat in diesem Jahr erneut über 3 Millionen Euro. Die dafür nötigen Informationen wurden den Kultureinrichtungen, -vereinen und -verbänden jetzt zugeleitet. Die 2015 vom Sächsischen Landtag beschlossene Erhöhung der Kulturförderung um eine Millionen Euro kommt auch in diesem Jahr besonders Verbänden und Festivals des Films und den Landeskulturverbänden zugute. Beim Vorliegen besonderer Gründe konnten weitere Anpassungen und Erhöhungen vorgenommen werden.

Wortmelder

Gemeinsame Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur und des Jobcenters Leipzig

Am Sonnabend, dem 23. Januar 2016 dreht sich von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Leipziger Arbeitsagentur, in der Georg-Schumann-Straße 150, alles rund um den Ausbildungsbeginn 2016. Die erste Ausbildungsbörse des Jahres in der Stadt Leipzig ist so groß wie nie zuvor. 65 Unternehmen aus Leipzig präsentieren ihre freien Lehrstellen in mehr als 100 verschiedenen Ausbildungsberufen.

Wortmelder

CDU Leipzig führt sich mit ihren fünf Forderungen selbst vor

Zu den jüngsten fünf Forderungen der CDU Leipzig zur aktuellen politischen Lage erklärt Matthias Köhler, Vorsitzender der Jusos Leipzig: "Mit ihren fünf Forderungen zur Asyl- und Sicherheitspolitik führt sich die CDU Leipzig selbst vor. Unter anderem sollen mehr Richter*innen und Polizist*innen eingestellt werden. Dabei hat die sächsische Union die angespannte Situation im Bereich Justiz und Polizei durch ihre jahrzehntelange, radikale Sparpolitik erst selbst erzeugt. Jetzt zu behaupten, man müsse doch endlich mehr Stellen in diesen Bereichen schaffen, ist vollkommen absurd.

Polizeimelder

Fahndung nach Mord in Leipzig-Knauthain beendet

Am Samstag, den 16.01.2016, erhielt die Leipziger Polizei einen Notruf von einem Paddler, der auf einer Sandbank des Cospudener Sees südlich von Leipzig eine Leiche gesichtet habe. Der 43-Jährige befand sich gegen 14:30 Uhr auf seinem Surfbrett und paddelte auf dem See in der Nähe des Inselbriefkastens, als ihm der leblose Körper auffiel. An Land informierte er sofort die Polizei, die die Leiche gemeinsam mit der Feuerwehr bergen konnte. Durch Beamte der Kriminaltechnik und einen Rechtsmediziner wurde der Fundort genauer untersucht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up