Die Projektgruppe ‚Neue Nachbarschaft‘ der Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz lädt am Dienstag, 24. Mai 2016 ab 19:00 Uhr in die Heilandskirche, Weißenfelser Straße 16, Leipzig, zu einem Themenabend "Ausbildung und Arbeit für Geflüchtete" ein. Als Gast konnte Andreas Wenig von der Leipziger Servicestelle KAUSA – Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration, angesiedelt bei "Arbeit und Leben", gewonnen werden.

Ziel des Abends ist insbesondere die Information für Menschen, die mit und für Geflüchtete arbeiten, denn zu dem wichtigen Thema ‚Arbeit und Ausbildung‘ müssen auch wir aussagefähig sein“,  so Eva Brackelmann, eine der Aktiven aus der Projektgruppe. Es sollen auch offene Fragen gesammelt werden, um diese an die entscheidenden Stellen weiterzugeben.
Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaftsleistung in Deutschland. Jedes Jahr werden über 500.000 Auszubildende in über 300 Berufen eingestellt. So vielfältig die duale Ausbildung ist, so vielfältig sind auch die damit verbundenen Fragen: Wie funktioniert duale Ausbildung? Wie kann mein Betrieb an der dualen Ausbildung teilnehmen? Wer hilft mir eigentlich bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einem geeigneten Auszubildenden? Wie unterstütze ich meine Kinder bei der Berufsorientierung?
Die Projektgruppe ‚Neue Nachbarschaft‘  arbeitet im Leipziger Westen mit und für Geflüchtete: Begegnungsnachmittage und eine Veranstaltungsreihe rund um Flucht und Asyl sind die Kernbereiche.  Die Projektgruppe ist in der Ev.-Luth.  Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz beheimatet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar