Tag: 22. Mai 2016

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 24. Mai: Themenabend “Ausbildung und Arbeit für Geflüchtete”

Die Projektgruppe ‚Neue Nachbarschaft‘ der Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz lädt am Dienstag, 24. Mai 2016 ab 19:00 Uhr in die Heilandskirche, Weißenfelser Straße 16, Leipzig, zu einem Themenabend "Ausbildung und Arbeit für Geflüchtete" ein. Als Gast konnte Andreas Wenig von der Leipziger Servicestelle KAUSA – Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration, angesiedelt bei "Arbeit und Leben", gewonnen werden.

Ich bin ganz unschuldig gesund. Wirklich, ganz ehrlich. Just believe me! Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: Wer nicht raucht, stirbt auch

Schlimm. Junge Menschen lesen immer weniger. Vor allem die auf Zigarettenschachteln aufgedruckten Warnhinweise werden von den Nikoteenagern zunehmend ignoriert. Vielen sagen diese enigmatischen Buchstabenkombinationen einfach nichts mehr. Höchste Zeit also, gesetzlich nachzubessern: Von nun heißt es, rote Gauloises und Co. nur noch im Verbund mit dem Bildchen von schlecht erhaltenen Körperteilen ausgehändigt zu kriegen, obwohl man es so genau nun auch wieder noch nicht weiß.

Veranstaltungen·Ausstellungen

25. – 29. Mai: Ausstellung “established 1892” – Jugendliche erforschen Anfänge katholischer Jugendarbeit

Jugendliche aus Leipzig haben Recherchen zu den Anfängen angestellt, historische Dokumente in Archiven gefunden und daraus eine lebendige Ausstellung gestaltet. In der Ausstellung „established 1892“ werden die wechselhaften Epochen kirchlicher Jugendarbeit anhand von Fotos und Plakaten, Auszügen aus Tagebüchern und Broschüren während des Katholikentags (25.-29.5.) präsentiert.

Kunstaktion zum 11. Gebot 2014 in der Grimmaischen Straße. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Giordano-Bruno-Stiftung erinnert an Versprechen an die FDP von 2014 und kündigt Aktion zum Katholikentag an

Der Katholikentag naht – und noch einmal meldet sich die Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) zu Wort, die 2014 mit der Kunstaktion „11. Gebot: Du sollst Deinen Kirchentag selbst bezahlen!“ in Leipzig für Aufsehen sorgte. Damals ging es um die Streitfrage: Wie viel Geld wird die Stadt Leipzig selbst zuschießen, um den Katholikentag zu finanzieren? 1 Million? Eine halbe? 300.000 Euro?

Veranstaltungen·Ausstellungen

Am 25. Mai: Vernissage zu „Mein lieber Schwan!“ in der Musikalienhandlung M. Oelsner

Am 25. Mai 2016 eröffnen Hans-Gunther Hoche und Martin Petzold bei freiem Eintritt die Ausstellung ausgesuchter Karikaturen aus dem Buch „Mein lieber Schwan!“ um 19:30 Uhr in der Musikalienhandlung M. Oelsner. Im Buch vereinen sich die hervorragende Zeilen aus der Feder Hoches und die Zeichnungen des Leipziger Sängers Petzold auf kongeniale Weise. Für die Ausstellung haben sich die Urheber auf zehn Motive beschränkt.

Geldsäckel und Münze.
Politik·Kassensturz

Altersarmut zwingt immer mehr Sachsen im Rentenalter zum Mini-Job

In den nächsten Jahren werden viele Sachsen mit Entsetzen bemerken, dass ihnen ihre lebenslange Rackerei am Ende gar nichts genützt hat. Sie werden einen Rentenbescheid bekommen, der ihnen einfach sagt, dass sie nicht mal genug gesetzliche Rente bekommen, um das Lebensnotwendigste finanzieren zu können. Sie werden zum Sozialfall. Schon jetzt entschließen sich viele, sich das Fehlende durch Mini-Jobs dazuzuverdienen.

Porsche-Scheckübergabe im Altarraum des neuen Paulinums. Foto: Porsche AG
Kultur·Ausstellungen

Porsche AG und Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützen mit Spenden die Rückkehr der Epitaphe aus St. Pauli

Viele Leipziger warten darauf, dass das Paulinum der Universiät endlich fertig wird. Vor allem in der Aula hängt es. Dort fehlen noch die Glassäulen, für die man nach jahrelanger Suche endlich eine Lösung gefunden hat, wie Finanzminister Georg Unland jüngst mitteilte. Und auch bei der Restaurierung der Epitaphe aus der alten Paulinerkirche kommt man wieder ein Stück voran.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 23. Mai: Vortrag “Durch intelligente Verschwendung zur Überflussgesellschaft?”

Gastredner der 13. Helmholtz Environmental Lecture (HEL) am 23. Mai im UFZ ist Prof. Dr. Michael Braungart, der gemeinsam mit dem Architekten William McDonough das Cradle to Cradle-Konzept ("Von der Wiege zur Wiege") entwickelt hat. Statt auf Öko-Effizienz setzt das Konzept auf Öko-Effektivität, statt auf einen geringeren Ressourceneinsatz auf geschlossene Stoff- und Materialkreisläufe und eine unbegrenzte Wiederverwertbarkeit von Produkten.

Feiern! Kaya Diehl herzt Shenia Minevskaja nach dem erfolgreichen Pokalfinale. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Dortmund 29:28 – HCL belohnt sich mit Pokalsieg

Sie haben es geschafft: Die Handballerinnen des HC Leipzig sind Deutscher Pokalsieger 2016. Borussia Dortmund lieferte den Gastgebern am Samstag ein packendes und enges Finale, in dem am Ende ein einziges Tor über Sieg und Niederlage entschied. Zur besten Spielerin des Final-4-Turniers wurde HCL-Kapitänin Karolina Kudlacz-Gloc gewählt, die zudem mit ihren insgesamt 24 Treffern erfolgreichste Torschützin war.

Melder vom 22.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

100. Katholikentag: „Gemeinsamkeiten stärken, über Trennendes sprechen“

Anlässlich des 100. Katholikentages, der nächste Woche in Leipzig beginnt, verabschiedete der Landesvorstand der sächsischen LINKEN auf seiner Sitzung am 20. Mai 2016 in Dresden nachfolgende Erklärung: Fast zwei Jahrzehnte, nachdem der Evangelische Kirchentag in Leipzig ausgerichtet wurde, findet der 100. Katholikentag in dieser Stadt statt. Unter dem Motto „Seht, da ist der Mensch“ kommen zehntausende Katholiken und Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig zusammen, um gemeinsam zu beten, zu diskutieren und zu feiern.

Wortmelder

GRÜNE fordern: Nationalpark Sächsische Schweiz schützen, bewahren und erweitern

Der Landesparteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen hat zum Tag des Artenschutzes am 22.05.2016 einen Beschluss zum Schutz und zur Erweiterung des Nationalparks Sächsische Schweiz gefasst. Der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, Jürgen Kasek, hierzu: "Unsere 10 Forderungen stehen unter dem Motto: Naturschutz und naturnahen Tourismus miteinander verbinden."

Leipzigs Freibäder, hier das Schreberbad, haben sich für die Gäste herausgeputzt. Foto: Leipziger Gruppe
Bewegungsmelder

Zum Start der Freibadsaison: Sportbäder sind nun auch LEIPZIGER

Pünktlich zur Eröffnung der diesjährigen Freibadsaison ist die Markenfamilie der Leipziger Gruppe komplett: Im Schreberbad fiel am Freitag, dem 20. Mai 2016, der Startschuss für die neue Marke "Leipziger Sportbäder". Bereits seit Januar agieren die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke unter dem gemeinsamen LEIPZIGER-Logo. Nun sind auch die Sportbäder planmäßig mit dabei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up