Nach zweieinhalb Lehrjahren beginnt für 36 Auszubildende das Berufsleben bei der Sparkasse Leipzig. Am 15. März erhielten die Nachwuchsbanker der Sparkasse ihre Zeugnisse.

“Wir sind sicher, dass wir die neuen Bankkaufleute bestens gerüstet in ihren beruflichen Alltag verabschieden. Mit unseren Absolventen haben wir für die gesamte Region qualifizierte Sparkassenmitarbeiter gewonnen. Zwei der jungen Banker werden künftig im Landkreis Nordsachsen, vier im Landkreis Leipzig und 30 in der Stadt Leipzig eingesetzt”, sagte Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender des Leipziger Kreditinstituts, bei der feierlichen Veranstaltung im Mediencampus.

Im Team der Sparkasse lernten die Auszubildenden Struktur, Aufgaben und Arbeitsabläufe eines modernen Finanzdienstleisters kennen und übten sich in der bedarfsorientierten Kundenberatung. Durch Projektarbeit bekamen sie die Möglichkeit, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen.Nach der Zeugnisübergabe stehen die Ausbilder bereits in den Startlöchern für den nächsten Azubi-Jahrgang. “Ab dem 1. August 2012 bieten wir bis zu 60 weiteren jungen Menschen einen Ausbildungsplatz. Wer einen guten Realschul- oder Gymnasialabschluss, kommunikative Fähigkeiten und Persönlichkeit mitbringt, kann sich noch für dieses Ausbildungsjahr bewerben”, so Langenfeld.

Seit 1990 hat die Sparkasse mehr als 1.200 junge Menschen ausgebildet.

www.sparkasse-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar