Das neue InterCityHotel Leipzig hat am Dienstag, 30. April, seine Pforten eröffnet. Das Businesshotel in der sächsischen Metropole verfügt über 166 Zimmer, einen großzügigen Konferenzbereich und ein Restaurant. Pünktlich zum Start in den Mai hat das InterCityHotel Leipzig eröffnet. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Leipziger Hauptbahnhof am Tröndlinring gelegen, ist das neue InterCityHotel in der sächsischen Metropole sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen gleichermaßen attraktiv.

Die 166 Zimmer sind klimatisiert und mit W-Lan sowie Satelliten-TV mit kostenfreien Sky-Kanälen ausgestattet. Bei Bedarf stehen barrierefreie Gästezimmer zur Verfügung. Der über 200 qm große Tagungsbereich bietet Raum für Veranstaltungen mit bis zu 144 Personen. Ein Restaurant, eine Bistro/Lounge und die Bar ergänzen das Hotelangebot gastronomisch. Das im Zimmerpreis enthaltene FreeCityTicket bietet auch in Leipzig die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Für den Entwurf des Hotels zeichnet die Planungsgemeinschaft von felsensteinprojekt Architekten, Hamburg, und nps tchoban voss Architekten, Dresden, verantwortlich. Vier Vollgeschosse sowie zwei Staffelgeschosse wurden realisiert, die in ihrer Höhe dem benachbarten “Alten Landratsamt” entsprechen. Die strukturierte, helle Fassade ist mit einem hochwertigen Natursteinsockel gestaltet.
Die Projektentwicklung oblag der Hamburger B&L Gruppe, die bereits für das InterCityHotel in Dresden und das im Sommer 2014 eröffnende InterCityHotel Hamburg Dammtor-Messe verantwortlich zeichnet. “Leipzig ist der perfekte Standort für ein InterCityHotel. Die Gästenachfrage hat sich sehr positiv entwickelt und wächst von Jahr zu Jahr weiter”, so Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger Hotels AG.

Mehr zum Thema:

Wo einst die Leipziger Börse stand: B&L baut neues InterCityHotel in Leipzig
Am Montag vergangener Woche hat die Hamburger …

Die Leipziger Verkehrsbetriebe verbinden die Neueröffnung mit einem schon mit zwei weiteren Partnern erprobten Angebot: Die Hotelgäste können ihren Zimmerausweis auch als Fahrkarte für die Busse und Bahnen der LVB in der Tarifzone 110 nutzen. Darüber hinaus haben die Hotelgäste auch in den S-Bahnen und Nahverkehrszüge (RE, RB, MRB) in der Zone 110 (Stadt Leipzig) freie Fahrt. Das Angebot gilt für Gäste des Hotels während des gesamten Aufenthalts in der Messestadt in Verbindung mit einem Lichtbildausweis. Am Tag der Abreise der Hotelgäste gilt bis 24 Uhr der individuelle Zimmerausweis zusätzlich in den Zonen 162 und 163 des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) als Fahrausweis. So kommen die Hotelgäste mit dem ÖPNV auch kostenfrei zum Flughafen Leipzig/Halle. Der Vertrag für diese neue Kombiticketvereinbarung wurde für zwei Jahre zwischen LVB und dem InterCity Hotel geschlossen.

“Ein gutes Beispiel dem andere Hotels gern folgen können”, meint Ulf Middelberg, LVB-Geschäftsführer.

Die Vereinbarung gilt nur für Hotelgäste des InterCity Hotels und der als Fahrkarte geltende Zimmerausweis ist nicht übertragbar. Ähnliche Vereinbarungen gibt es auch mit weiteren Hotels. So können unter anderem Gäste des Balance Hotel Leipzig Alte Messe sowie des Days In Leipzig Messe ihren Hotelausweis als Fahrtberechtigung nutzen.
www.steigenbergerhotelgroup.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar