Tag: 1. Mai 2013

Sport·Weitere

Aufgalopp 2013: Dünne Besetzung der Rennen kein Hindernis für Zuschauerzuspruch

Auch wenn wegen der langen Frostphase der weitere Ausbau der Leipziger Galopprennbahn etwas in Verzögerung geriet, den traditionellen Aufgalopp am 1.Mai ließen sich Verein und Scheibenholz GmbH nicht nehmen. Dabei waren allerdings wegen Parallelveranstaltungen auf den Bahnen in München und Düsseldorf die Rennen teils sehr dünn besetzt. Viele Familien unter den Besuchern schienen ihr Ziel für den Maiausflug dennoch nicht zu bereuen.

Kultur·Film & TV

Neuer Rampling-Film “I, Anna”: Die düstere Wahrheit im Treppenhaus

Bereits im Februar 2012 lief der Thriller "I, Anna" als "Special" bei der Berlinale. Ungewöhnlich lange musste das deutsche Publikum also warten, bis der Arthouse-Streifen seinen Weg ins Kino gefunden hat. Vermutlich, weil der düstere Film bei weitem nicht so besonders ist, wie die Berlinale-Jury einst vermutete. Trotz einer brillanten Charlotte Rampling.

Leben·Fälle & Unfälle

Hakenkreuz-Tattoo fotografiert: Strafbefehl für Roter-Stern-Betreuer

Carsten G. ist sauer. Der Betreuer machte am 20. August 2011 nach dem Altherrenkick des Roten Sterns bei Lipsia Eutritzsch eine sonderbare Entdeckung. "Ein Spieler von Lipsia zog sich draußen sein Trikot aus und setzte sich zu Bekannten am Spielfeldrand", berichtete der Endvierziger. "Auf seinem Oberarm prangte ein tätowiertes Hakenkreuz." Weil er ein Foto des Spielers auf die Mannschaftshomepage stellte, erließ das Amtsgericht Leipzig Anfang April einen Strafbefehl.

Leben·Familie & Kinder

Neue Karten im Nationalatlas: Jüngere Mütter im Osten, Geburtenhoch in den Großstädten

Was bisher das Studium amtlicher Statistiken erforderte, zeigen aktuelle Karten des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) jetzt auf einen Blick. Zum Beispiel, dass ostdeutsche Frauen bei der Erstgeburt auch heute noch deutlich jünger sind als Frauen in Westdeutschland. Oder dass sich bei den Geburtenraten das frühere Land-Stadt-Gefälle und die noch vor wenigen Jahren bestehenden Ost-West-Unterschiede weitgehend nivelliert haben.

Kultur·Ausstellungen

Weltenschöpfer: Drei sächsische Gesamtkünstler in einer Ausstellung, die noch längst nicht fertig ist

Unter dem sperrigen 20. Jahrhundert lauert das unverdaute 19. Jahrhundert. Wagner, Klinger und May heißen die drei Sachsen, die auch ganz exemplarisch für den Größenwahn dieses Jahrhunderts stehen, in dem die Ingenieure gern regiert hätten, die Revolutionäre brav wurden wie die Schafe und am Ende ein paar Junker aus der preußischen Sandbüchse den Ton angaben. Ab dem 15. Mai darf abgetaucht werden in dieses Zeitalter der unabgegoltenen Märchen. Adresse: Bildermuseum.

Wirtschaft·Firmenwelt

InterCityHotel Leipzig am Tröndlinring eröffnet: Zimmerausweis ist gleichzeitig LVB-Ticket

Das neue InterCityHotel Leipzig hat am Dienstag, 30. April, seine Pforten eröffnet. Das Businesshotel in der sächsischen Metropole verfügt über 166 Zimmer, einen großzügigen Konferenzbereich und ein Restaurant. Pünktlich zum Start in den Mai hat das InterCityHotel Leipzig eröffnet. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Leipziger Hauptbahnhof am Tröndlinring gelegen, ist das neue InterCityHotel in der sächsischen Metropole sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen gleichermaßen attraktiv.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Ein gedämpfter “Arbeitsmarkt” in der Frühjahrsmüdigkeit

Mühsam kommt die Arbeitsvermittlung im April in Leipzig in Gang. Mühsam auch in ganz Deutschland. "Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt weiter in einer guten Grundverfassung, die aktuelle Entwicklung ist allerdings eher gedämpft", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, am Dienstag, 30. April, in Nürnberg. Verglichen mit dem Süden Europas geht es Deutschland gut. Aber der Vergleich trügt.

Melder vom 1.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Stellplatzablösebeträge 2013: 300.000 fließen in Bushaltestellen, 160.000 in Rechentechnik, 100.000 in eine Ampel …

Insgesamt 600.000 Euro aus Ablösebeträgen für nicht errichtete Stellplätze werden in diesem Jahr eingesetzt, teilt das Dezernat Planung und Bau mit. 460.000 Euro fließen in Maßnahmen zur Beschleunigung des öffentlichen Personennahverkehrs und 140.000 Euro in die Förderung des Radverkehrs. Das besagt die von Baubürgermeister Martin zur Nedden in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters vorgelegte und von der Verwaltungsspitze genehmigte Maßnahmenliste.

Wortmelder

Alrun Tauché (Grüne): “Baum ab Gesetz” wird jetzt Realität – Mieterbeschwerden im Seeburgviertel sind exemplarisches Beispiel

"Die im Jahr 2010 von der CDU-FDP-Landesregierung beschlossene Abschaffung der Baumschutzsatzungen zeigt, wie in der Seeburgstraße, enorme negative Auswirkungen. Wir Grünen haben schon damals davor gewarnt, dass die Abschaffung der Baumschutzsatzung von den Vermietern ausgenutzt wird und in den Hinterhöfen reihenweise Bäume gefällt werden, um Parkplätze zu schaffen", stellt Alrun Tauché, grüne Stadtbezirksbeirätin in Mitte, fest.

Wortmelder

16. Courage-Konzert feiert in Leipzig trotz Regen gegen Rechts

Rund 2000 Menschen kamen am Dienstag zusammen, um gemeinsam auf dem Markt ein Zeichen zu setzen für Courage und gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit. "Courage ist heute wichtiger denn je", verkündete Sebastian Krumbiegel, der zusammen mit MDR-Moderatorin Griseldis Wenner durchs Programm führte. Dies zeichnete sich in diesem Jahr durch ungewohnte Vielfältigkeit aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up