Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben im März dieses Jahres an Vossloh Kiepe Düsseldorf den Montageauftrag für die Hauptuntersuchung und Modernisierung von zunächst 39 U-Bahn-Doppeltriebwagen vom Typ F76E vergeben. Während Vossloh Kiepe die elektrischen Arbeiten sowie die pneumatische Ausrüstung in diesem Projekt übernimmt, ist die IFTEC als Subunternehmer mit den mechanischen Umsetzungen bei der Hauptuntersuchung und Modernisierung beauftragt.

“Für IFTEC ist das U-Bahn-Projekt die größte Beauftragung unserer bisherigen Firmengeschichte”, sagt Bernd Bleck, Kaufmännischer Geschäftsführer der IFTEC GmbH & Co. KG.

Mit der Option der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), weitere 35 Doppeltriebwagen vom Typ F79E zur Hauptuntersuchung und Modernisierung an Vossloh Kiepe Düsseldorf zu vergeben, könnte der Auftragswert noch einmal erhöht werden.

IFTEC übernimmt die komplette mechanische Modernisierung der Triebwagen. Nach der vollständigen Entkernung des gesamten Innenraumes, werden die herausgelösten Komponenten aufgearbeitet, modernisiert und danach wieder in die Bahn eingebaut. Die Arbeiten für die Modernisierung der Bahnen werden in den Werkhallen der IFTEC in Leipzig durchgeführt.

“Mit drei Arbeitständen und einem eigenen Logistikbereich können wir hier einen optimalen Serienumbau und die Materialzuführung gewährleisten”, erklärt Achim Hesselink, Bereichsleiter Modernisierung Schienenfahrzeuge bei der IFTEC.

Vossloh Kiepe Düsseldorf und IFTEC arbeiten bereits seit einigen Jahren im Rahmen einer Service-Allianz zusammen. Dazu Carsten Kossow, Sales Manager von Vossloh Kiepe Düsseldorf: “Es ist nicht der erste Auftrag, den Vossloh Kiepe Düsseldorf und IFTEC zusammen als Konsortialpartner erfüllen. Wir haben 2009 bereits den Auftrag für die Sanierung und Modernisierung von 50 Münchner Straßenbahnen vom Typ R2.2 erhalten, den wir voraussichtlich noch in diesem Jahr abschließen werden.”

Der erste Doppeltriebwagen aus Berlin wird am Donnerstag und Freitag in Leipzig eintreffen. Die Modernisierung der 39 Berliner U-Bahnen soll bis Februar 2017 abgeschlossen sein.

www.lvb.de
www.iftec.de

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar