Tag: 19. Juli 2013

Politik·Leipzig

Bekämpfung von Jugendkriminalität: Leipziger Behörden planen “Haus des Jugendrechts”

Seit mehreren Jahren befassen sich Stadt, Polizei und Staatsanwaltschaft in Leipzig gemeinsam mit der Kriminalität von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden. Künftig möchten die Behörden die bestehende Zusammenarbeit in einem gemeinsamen "Haus des Jugendrechts" optimieren. Trotz leicht rückgängiger Fallzahlen verdeutliche die Zahl von Mehrfachtätern das Erfordernis, nach Bekanntwerden von Straftaten schneller zu reagieren.

Bildung·Leipzig bildet

Sächsische Sparwut: Defizit an der Universitätsbibliothek Leipzig reißt weitere Löcher

Vor einem Jahr ging ein Aufschrei durch die Universität Leipzig: drastische Einschnitte bei den Öffnungszeiten der Campus-Bibliothek drohten, auch Einschränkungen beim Zugriff auf Datenbanken waren im Gespräch. In einem Kraftakt konnte die Universitätsleitung das Dilemma noch einmal abwenden. Gelöst wurde die chronische Unterfinanzierung der Universitätsbibliothek Leipzig damit nicht. Ein Jahr später ist das Drama wieder brandaktuell.

Politik·Sachsen

“Bildung fördert Resozialisierung”: 107 Häftlinge haben seit Juli Schulabschluss in der Tasche

Manche sächsische Schüler sind anders als die allermeisten: Insassen der Justizvollzugsanstalten sind in ihrer Bewegungsfreiheit naturgemäß stark eingeschränkt. Dennoch erwarben vergangenes Schuljahr 107 Inhaftierte ihr Abschlusszeugnis. Die Gefängnis-Schüler hatten selbstverständlich die gleichen Prüfungsaufgaben zu lösen wie die Absolventen in Freiheit. 18 Gefangene erreichten den Hauptschulabschluss, 42 den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Politik·Leipzig

Vorwürfe gegen Branddirektor: Schikaniert Karl-Heinz Schneider die Berufsfeuerwehr? + Update

Es sind schwerwiegende Vorwürfe, die derzeit durch die Berufsfeuerwehr geistern: Branddirektor Karl-Heinz Schneider soll die Kameraden planmäßig schikanieren. Auslöser ist der Protest der Berufsfeuerwehr gegen ihre überlangen Arbeitszeiten. Gesetzlich vorgeschrieben sind 48 Stunden pro Woche. Die Kameraden arbeiten jedoch vier Stunden mehr, ohne dass sie dafür mehr Geld bekommen oder anderweitig entschädigt würden.

Wirtschaft·Leipzig

Buchhändler Amazon: Gewerkschaft und Antiprivatisierungs-Initiative kritisieren Steuerminimierungsmodell des Online-Verkäufers

Dass die Milliarden-Gewinne der US-amerikanischen Internet-Giganten zu einem großen Teil dadurch entstehen, dass sie Steueroasen und Steuerschlupflöcher in aller Welt nutzen, ist schon seit einigen Wochen Diskussionsthema in den Medien. Dass auch deutsche Standorte des Buchversenders Amazon unter dieser Steuervermeidung leiden, war in dieser Dimension noch nicht bekannt. Da zweifeln nicht nur Gewerkschaften an der hiesigen Ansiedlungspolitik.

Politik·Brennpunkt

Mit der Straßenbahn zum Herzklinikum (2): Die elf Trassenvarianten im Detail

Gibt es schon eine Vorzugsvariante der Leipziger Stadtplaner für die künftige (Straßenbahn-)Erschließung von Herzklinikum und Sonnenpark in Probstheida? - "Nein, gibt es nicht", sagt Jochem Lunebach, Leiter des Stadtplanungsamtes der Stadt Leipzig. Soll es auch nicht geben. Die Bürgerbeteiligung, die am 17. Oktober mit einer Informationsveranstaltung startet, soll "ergebnisoffen" gestaltet sein. Was immer das heißt. Nicht alles, was "technisch machbar" ist, ist auch realistisch und ehrlich.

Politik·Brennpunkt

Mit der Straßenbahn zum Herzklinikum (1): Bürgerbeteiligung soll im Oktober starten

Gut Ding will Weile haben. Und: Wichtige Entscheidungen fallen viel früher, als der Bürger sich gern so denkt. Eine Straßenbahnverlängerung durch den Leipziger Südosten ist schon seit 1993 im Gespräch. Damals plante die Uni Leipzig einen medizinisch-wissenschaftlichen Campus bei Stötteritz. Die damals geplante Straßenbahntrasse findet man heute noch im gültigen Bebauungsplan. Seit ein paar Wochen kocht das Thema in Stötteritz und Probstheida wieder hoch.

Wirtschaft·Firmenwelt

LVB-Tochter freut sich: IFTEC modernisiert Berliner U-Bahnen

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben im März dieses Jahres an Vossloh Kiepe Düsseldorf den Montageauftrag für die Hauptuntersuchung und Modernisierung von zunächst 39 U-Bahn-Doppeltriebwagen vom Typ F76E vergeben. Während Vossloh Kiepe die elektrischen Arbeiten sowie die pneumatische Ausrüstung in diesem Projekt übernimmt, ist die IFTEC als Subunternehmer mit den mechanischen Umsetzungen bei der Hauptuntersuchung und Modernisierung beauftragt.

Bildung·Bücher

Leipzig zwischen Zähnen: Eine kleine Leipziger Briefmarken-Geschichte

Wer schon dicke Postkarten-Bücher über Leipzig macht, der kann sich auch mal mit dem anderen postalischen Druckgut beschäftigen: den Briefmarken. Auch auf diesen Winzig-Formaten wurde Leipzig in den letzten 150 Jahren, seit es postalische Wertzeichen gibt, bedacht. Öfter als andere. 375 Motive hat Thomas Nabert in diesem Büchlein versammelt.

Melder vom 19.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Im August: Sommerpause für die Leipziger Bildungsberatung

Die Leipziger Bildungsberatung im Zentrum geht im August in die Sommerpause. Wer noch vor der Sommerpause über sein berufliches und persönliches Fortkommen Beratung sucht, hat am 30. Juli zwischen 10 und 13 sowie 14 und 19 Uhr noch ganz spontan die Möglichkeit dazu. Am Dienstag, dem 23. Juli, ist die Bildungsberaterin dagegen nur nach Anmeldung per E-Mail oder Telefon erreichbar, da die Leipziger Stadtbibliothek in dieser Woche geschlossen hat.

Wortmelder

Frank Heidan (CDU): Investieren trotz hoher Energiekosten – Sachsens Wirtschaft vor großen Herausforderungen

"Sachsens Unternehmen sind insgesamt gut aufgestellt, hoch motiviert und tun viel für die Gewinnung sowie Ausbildung neuer Mitarbeiter. Um aber auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie stärker in neue Technologien und Produktinnovationen investieren", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Frank Heidan heute zum Abschluss der Sommertour des Arbeitskreises "Wirtschaft, Arbeit und Verkehr".

Wortmelder

Grüne Jugend Sachsen: CSD Leipzig – Schluss mit den Sonntagsreden: Diskriminierung abwählen!

Der sächsische Landesverband der Grünen Jugend geht gemeinsam mit vielen Initiativen, Vereinen und Gruppen aus der queeren Gemeinschaft anlässlich des Leipziger Christopher-Street-Days (CSD) am Samstag, dem 20. Juli 2013 auf die Straße. In den kommenden Wochen bis zur Bundestagswahl wird der Jugendverband der Grünen diverse CDU-Abgeordnete mit ihren offen diskrimierenden Aussagen gegenüber Lesben, Schwulen, Inter- und Transsexuellen konfrontieren.

Wortmelder

Dr. Volker Külow: Linke startet mit Grillfest die Diskussion zum Kommunalwahlprogramm

Auch wenn derzeit die Vorbereitung und Durchführung des Bundestagswahlkampfes im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, bereitet die Leipziger Linke bereits jetzt schon die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 personell und inhaltlich vor. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projektes 10 mal 10 - der erstmaligen Gewinnung von mindestens 100 Kandidierenden für die Stadtratswahl - beginnt nunmehr die Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up