"Alle Büromädels zu mir, aber zacki zacki", ruft Ute Steglich und lacht. Es gibt keinen Zweifel, wer hier die Chefin ist. Sie führt seit nunmehr zwanzig Jahren die Agentur Steglich Leipzig. Dabei kann sie gar nicht arbeiten. "Nein, das kann ich nicht", sagt sie selbst und zeigt ihre gepflegten Hände. "Wie soll ich denn damit putzen? Das einzige, was ich wirklich gut kann, ist Arbeit zu verteilen und zu organisieren."

Ihre Agentur besorgt alles, was mit Haushalt zu tun hat: Putzen, Kinderbetreuung, Seniorenhilfe, Haushüten, Tierbetreuung, Hausmeister- und Gartendienste. “Wir besprechen mit unseren Kunden, was gemacht werden muss, wie oft und über welchen Zeitraum und dann kommt ein Mitarbeiter vorbei und erledigt das”, beschreibt Steglich ihr Geschäftskonzept. “Außer Nacktputzen machen wir eigentlich alles”, fasst sie süffisant zusammen. Sie sagt auch, dass ihre Agentur kein Billigheimer ist. “Eine Stunde Dienstleistung kostet zwischen 25 und 40 Euro. Damit gehören wir in Leipzig zu den teuren Anbietern, doch wir möchten nicht, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit nur husch husch erledigen. Unser Verhältnis, sowohl zu Kunden als auch zu Mitarbeitern, ist von gegenseitiger Achtung geprägt”, so Steglich. Ihre Leipziger Agentur beschäftigt mittlerweile 55 Mitarbeiter, hat 848 Kunden und in 2012 einen Umsatz von 655.000 Euro. Dazu kommt die Alles Saubere Leistung GmbH, eine Franchise-Unternehmen, welches mittlerweile über 35 Franchise-Nehmer hat. In Deutschland und Österreich. Gesamtumsatz der Gruppe in 2012: fünf Millionen Euro.

Steglich war Berufsschullehrerin, unterrichtete 26 Jahre lang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Existenzgründung und Marketing. Und als sie 1993 ein Kind hatte sowie Hunde und im Haus auch eine ältere Dame lebte, kam ihr die Idee, Hauswirtschaftshilfe und Betreuung anzubieten. In den ersten zehn Jahren betrieb sie dies neben ihrem Job als Lehrerin. Doch 2003 wagte sie den Schritt in die vollständige Selbstständigkeit. “Ich war mit Leib und Seele Lehrerin. Das aufzugeben fiel mir sehr schwer”, so Steglich.
Seitdem ist sie Vollzeit-Unternehmerin. Und hat einen unverstellten Blick auf die Firmen-Gründungskultur in Deutschland: “Unternehmertum wird hier nicht gelebt. Und seit die Gründungszuschüsse praktisch gestrichen wurden, ist es für Gründer noch schwieriger die erste Zeit, in der man nichts aus der Firma entnehmen kann, zu überbrücken. Ich erlebe viele Leute, die sich lieber im sozialen Netz eines Angestelltendaseins auffangen lassen.” Unternehmertum brauche Mut und an erster Stelle Engagement. “Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Egal wie viel Nörgelei es gibt, man muss immer am Ball bleiben, jeden Tag”, sagt sie. Marketing sei eine unverzichtbare Zutat für den Erfolg. “Man muss sich bekannt machen und mit so vielen Leuten ins Gespräch kommen wie möglich.” Steglich selbst hat sogar im Urlaub eine Anstecknadel mit ihrem Firmen-Logo an die Bluse geheftet und stets Visitenkarten dabei.

Ihre Leipziger Mitarbeiter präsentieren die Firma an diesem Tag als Ort, an dem offen und ehrlich geredet werden kann. “Kommunikation ist bei uns alles”, so eine Mitarbeiterin. Ute Steglich meint dazu: “Ich will nur einen Satz nicht hören: Das haben wir immer schon so gemacht. Mein Team weiß, das dass gar nicht geht.” Damit will sie sagen, dass man stets nach vorn denken müsse. “Wie kann ich dieses und jenes anders machen? Das sollte man stets überlegen. Ob es dadurch besser funktioniert, das wird man hinterher sehen, doch wichtig ist, nie still zu stehen.”

Und so bietet Sie ihren Mitarbeitern die Chance, Einfluss zu nehmen. “Ohne mein Team wäre ich nichts”, so Steglich. Deshalb wähle sie sorgfältig aus, sowohl ihre Franchise-Nehmer als auch Mitarbeiter. Dabei schätzt sie unter diesen besonders Frauen, die über 50 Jahre alt sind. “Bei uns gehören diese Frauen nicht zum alten Eisen, da wir ihre Lebenserfahrung und Selbstständigkeit würdigen.” Für ihre Franchise-Unternehmen prüft sie derzeit eine Expansion in weitere Länder wie zum Beispiel Polen, die Ukraine oder die Schweiz.

Nach zwanzig Jahren im Geschäft lautet das Fazit bisher: Alles saubere Leistung.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar