Gemeinsam mit dem Ankermieter, Rewe Markt, weiteren Mietern und Vertretern von Stadt Leipzig und den beteiligten Bauunternehmen sowie zahlreichen Bauleuten hat die TLG Immobilien am Dienstag, 27. August, das Richtfest für ein Nahversorgungszentrum am Connewitzer Kreuz in Leipzig gefeiert.

Das Immobilienunternehmen errichtet am Kreuzungspunkt von Scheffel-, Arno-Nitzsche- und Karl-Liebknechtstraße einen modernen Rewe-Supermarkt mit rund 2.000 m² Fläche sowie vorgelagerten Läden mit insgesamt zusätzlichen 160 m² Nutzfläche. Hier wird unter anderem ein Backshop mit Café einziehen. Das Nahversorgungszentrum wird über 42 Kundenparkplätze verfügen. Baubeginn war im März 2013, die Fertigstellung ist für November diesen Jahres vorgesehen.

Bei dem Bauvorhaben, in das die TLG Immobilien rund 3,5 Millionen Euro investiert, handelt es sich um einen Ersatzneubau. Die Rewe Markt Gruppe hatte an diesem Standort bereits viele Jahre einen Supermarkt in einer ehemaligen HO-Halle betrieben, die den Ansprüchen der Kunden nicht mehr genügt hatte. Für die Gestaltung des neuen Nahversorgungszentrums hatte die TLG Immoblien einen Fassadenwettbewerb durchgeführt. Der prämierte und jetzt umgesetzte Entwurf der Architekten Daab Nordheimer Reutler setzt eine der wesentlichen Forderungen eines im Mai 2008 durchgeführten Mediationsprozesses nach der Wiederherstellung der Blockrandbebauung zur Arno-Nitzsche-Straße um.

www.tlg.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar