Am Freitag, 27. September, lud der Immobilienentwickler formart Leipzig zum Richtfest für das Büro- und Geschäftshaus "Trias" in der Leipziger Innenstadt gleich neben den Stadthaus ein. Der acht- bis elfgeschossige Gebäudekomplex wird nach der Fertigstellung im ersten Quartal 2014 das dritte Hochhaus innerhalb des Promenadenrings sein und insgesamt 6.330 Quadratmeter für Büroräume sowie Einzelhandel und Gastronomie bereitstellen. Und auch ein klein wenig New-York-Gefühl nach Leipzig holen.

Denn Vorbild für das Leipziger Architektenduo Schulz & Schulz, die den Bau entwarfen, war das berühmte Flatiron alias Fuller Building in New York. Mit elf oberirdischen Geschossen ist das “Trias” natürlich nur ein Drittel so hoch, mit 36 Metern Höhe aber ein neuer Höhepunkt in der City. Das Krochhochhaus ist mit 51 Metern noch etwas höher, das Cityhochhaus mit 142 Metern sowieso. Aber auch der Turm des Neuen Rathauses sieht jetzt mit seinen 110 Metern nicht mehr ganz so hoch aus.

formart hat das Büro- und Geschäftshaus bereits an die DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 924 Quadratmeter große Grundstück an der Ecke Martin-Luther-Ring und Markgrafenstraße liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Neuen Rathaus und hatte zuvor 60 Jahre lang brachgelegen. “Wir füllen mit dem ‘Trias’ eine städtebauliche Lücke in Leipzig und freuen uns über das hohe Interesse an diesem besonderen Gebäude, das mit seiner dreieckigen Silhouette das Stadtbild prägen wird,” so Arndt Kübler, Niederlassungsleiter von formart Leipzig.
Insgesamt wird das bis zu 36 Meter hohe Büro- und Geschäftshaus mit seinem dreieckigen Grundriss über eine Gesamtmietfläche von 6.330 Quadratmetern verfügen. Im Erdgeschoss werden 780 Quadratmeter Mietfläche für Einzelhandel und Gastronomie entstehen, während auf den restlichen Etagen weitere 5.550 Quadratmeter für hochwertige Büroflächen ausgebaut werden. Im Erdgeschoss werden die beiden Restaurants “L’Osteria” und “Sprizz Zingst” eröffnen. Auch zwei der Obergeschosse sind bereits vergeben: Hier werden das Planungsbüro ZBP Zimmermann und Becker und die Leipziger HOCHTIEF Solutions sowie die formart GmbH & Co. KG Einheiten von je 700 Quadratmeter Bürofläche nutzen. Darüber hinaus realisiert der Projektentwickler eine Tiefgarage mit 28 Pkw-Stellplätzen.

Eine Besonderheit des Projekts: formart baut das “Trias” nach dem Silber-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und reduziert den Primärenergiebedarf des Gebäudes zum Beispiel durch ein Wärmerückgewinnungssystem sowie ein Konzept zur “intelligenten” Verschattung.

Insgesamt hat das Gebäude 8.840 Quadratmeter Fläche – davon 6.330 Quadratmeter Mietfläche, nach der die Nachfrage schon jetzt groß ist. Die Büroflächen sind teilbar. Wirklich spektakulär aber kommt unter, wer sich in den Geschossen 8 bis 10 einmietet, die auch den restlichen Gebäudeteil überragen. Dort stehen pro Etage 230 Quadratmeter zur Verfügung. Zwei Aufzüge sorgen dafür, dass man auch schnell in die Höhe kommt.

Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Gebäudes ist für das 1. Quartal 2014 vorgesehen.

www.formart.eu

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar