Die Connewitzer haben gekämpft, wollten keinen Riesen-Supermarkt an der unteren Scheffelstraße. Am Ende konnten sie den Grundstücksbesitzer TLG und REWE zum Einlenken bewegen. Der neue REWE-Markt entstand am alten Standort am Connewitzer Kreuz, das Grundstück an der Ecke Scheffelstraße / Kochstraße wurde von der TLG zum Verkauf ausgeschrieben. Und jetzt entsteht dort eine Nutzung, die tatsächlich passt: Baywobau plant hier in einem alten Fabrikgebäude 31 neue Wohnungen.

Bei dem bislang leer stehenden Fabrikgebäude handelt es sich um die einstigen Thalysia-Werke an der Kochstraße 122. Die Sanierungspläne gab der neue Eigentümer, die Baywobau Baubetreuung GmbH, am Mittwoch bekannt. Anfang des Jahres kaufte die Baywobau Leipzig das denkmalgeschützte Objekt neben dem Werk II in Leipzig-Connewitz. Vorrangiges Ziel ist der Erhalt und die Wiederbelebung des Standortes mit 30 familienfreundlichen und teils barrierefreien 3- bis 5-Raum-Wohnungen.

Die Deutsche Reform-Waren-Werke Thalysia Paul Garms GmbH produzierte seit 1905 auf dem Gelände zwischen Koch-, Scheffel- und Windscheidstraße. Inhaber Paul Garms gilt als einer der frühen Vorreiter der Ökoindustrie. In seinem Geschäft im Peterskirchhof und später am Neumarkt verkaufte er vegetarische Lebensmittel. Garms gab im Rahmen der Reformbewegung auch ein Handbuch zur Gesundheitspflege sowie verschiedene Thalysia-Ratgeber heraus.1888 hatte Paul Garms in Leipzig die Thalysia G.m.b.H. gegründet, die von 1905 an für eigene Thalysia-Hygiene-Reformhäuser in mehreren deutschen Großstädten produzierte.

Auf dem Werksgelände arbeiteten um 1930 über 18.000 Beschäftigte. Nach dem zweiten Weltkrieg floh der Nachfolger von Paul Garms, Dr. Hans Garms, nach Dortmund und gründete dort das Unternehmen neu. In Leipzig wurden unter dem Namen VEB (K) Thalysia ab da unter anderem Schuhe produziert. Die Treuhand wickelte nach der Wende den Betrieb ab. Seitdem gab es kein zukunftsfähiges Konzept für das Gelände.

Aktuell befindet sich das neue Bauprojekt an dieser Stelle in der Planungsphase, um die zwei Gebäude bedarfsgerecht zu entwickeln. Sanierungsstart wird voraussichtlich das erste Quartal 2015 sein. Nach rund 18 Monaten Bauzeit sollen die ersten Mieter einziehen.

Mit dem Kauf verwirft die Baywobau endgültig den Plan des Alteigentümers TLG, vor Ort ein Einkaufszentrum zu errichten. Stattdessen erhält die ehemalige Thalysia-Fabrik ihr historisches Erscheinungsbild zurück und wird denkmalgerecht instand gesetzt. Ins Gesamtkonzept gehört ebenfalls die Renaturierung des Werksgeländes als urbane Grünfläche und zentralen Treffpunkt für Bewohner. Mit ersten Entrümpelungs- und Abbrucharbeiten am Standort wurde bereits begonnen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar